Wah defekt

  • Ersteller flache Ratte
  • Erstellt am
F
flache Ratte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
07.08.15
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute. Bin noch ganz neu hier.

Mein Problem:
Ich habe mir ein gebrauchtes Wahwah gekauft (Dunlop JH-1). War günstig, funktioniert aber leider nicht. Im Bypassmodus mach es genau das was es soll.
Aber wenn ich es einschalte ist es stumm. Es kommt überhaupt kein Signal durch. Ich hab mal reingeschaut, hab mir auch die Platine von unten angesehen. Die Lötstellen scheinen alle in Ordnung zu sein. Auf der Platine sieht es jedenfalls sehr gleichmäßig aus. Es ist auch kein Kabel locker.
Ich habe es jetzt nur mit Batterie probiert (die definitiv voll ist), weil ich keinen Miniklinkenadapter habe.

Hat einer von euch ne Idee, was die Ursache sein könnte?

LG
 
Eigenschaft
 
Hi

Das Teil das mir als erstes einfiele wäre der Schalter. Der ist bei Dunlop recht anfällig.
Aber warte bitte bis ein Wah Experte was dazu schreibt ......!!

Ersatzteile gibt es z.B. hier http://www.musikding.de/Wah-Bauteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was leicht zu erkennen sein könnte, ist wenn ein Elko defekt wäre, die platzen oben an einer Sollbruchstelle auf.

images


Ansonsten kann man pauschal natürlich nur raten...
 
Ich tippe ebenfalls auf den Schalter. Der geht bei Wahs neben dem Poti immer als erstes kaputt.
 
Hab den Schalter mal überbrückt. Links zu oben rechts ist Bypass, links zu unten rechts ist tot. Der Schalter scheint es wohl nicht zu sein.
DSCF2106.JPG
 
Hab den Fehler gefunden:
Das Batteriekabel ist defekt. Da das JH-1 einen Klinkenanschluss für Strom hat konnte ich es nicht mit einem Netzteil betreiben. Jetzt hab ich mal das Miniklinkenkabel von meinen Kopfhörern missbraucht und damit das Gerät an eine Batterie angeschlossen. Und siehe da: es macht wahwah :)
Jetzt muss ich mir nur noch ein Adapterkabel besorgen.

Edit:
Das Filzteil über dem Schalter ist so zerdrückt, dass ich das Gerät nicht mehr mit dem Fuß einschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh, ich hol' mal den Thread aus der Versenkung, bei mir ist es andersherum:
Wah funktioniert, wenn ich es anschalte, aber wenn es aus ist, kommt kaum Signal raus.
Daisy Chains gecheckt, funktionieren, Patchkabel auch. Hat jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben