Wah mit dicken Eiern

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Aktuell nutze ich ein Wah vom Zoom B3. Das geht schon gut, aber gegen zwei Gitarren wird es ein wenig dünn und besser geht immer.
Daher suche ich ein Wah welches sich gut durchsetzt. Da ich das LS2 nutze kann es auch gerne ein Gitarrenwah sein.

Das MXR M82 wird ja regelmäßig empfohlen, fand ich aber von den Soundbeispielen jetzt nicht so unfassbar gut.
 
Eigenschaft
 
wenns auch groß sein darf: Ibanez WD 7, sehr vielseitig und kann auch tief. Gibt es aber wohl nur noch gebraucht.
 
Ich nutze seit einigen Jahren das Rocktron Black Cat Moan Wah und bin immer noch sehr überzeugt davon. Hatte bisher keinerlei Probleme mich gegen zwei Gitarren durchzusetzen.
Es hat sogar extra einen Wahlschalter für "Normal", "Classic" oder "Bass".
 
An sich geil, aber doch zu groß. Besonders das Ibanez. Mein Board ist jetzt schon zu groß... Dachte eher an ein Auto Wah.

Hat wer Erfahrung mit dem Cock Fight?

 
Update:
Hab mir recht günstig den Eden Wah zugelegt. Der Effekt ist dezenter als erwartet. Nichts mit dicken Eiern. Hab ihn aber behalten da er an der Gitarre fantastisch klingt und zumindest für den leichten Wah Einsatz am Bass gut ist.
 
Falls du löten kannst: Das stinknormale Gitarren Crybaby macht sich durch Tausch eines einzelnen Kondensators (C2) auch sehr gut am Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich auch mal mit Filter-Pedalen für den Bass beschäftigt und u.a. das MXR M82 probiert, was mir aber zu dünn und quakig klang. Weil eben Bandpass-Filter, wie bei vielen (oder praktisch allen?) Wah-Pedalen.
Für den Bass finde ich Lowpass-Filter besser hinsichtlich dickem Sound. Beispiele: Maxon AF-9 oder Earthquaker Devices Spatial Delivery (die Soundsamples auf der Website sind auch durchaus hörenswert).
 
Ich habe mich auch mal mit Filter-Pedalen für den Bass beschäftigt und u.a. das MXR M82 probiert, was mir aber zu dünn und quakig klang. Weil eben Bandpass-Filter, wie bei vielen (oder praktisch allen?) Wah-Pedalen.
Für den Bass finde ich Lowpass-Filter besser hinsichtlich dickem Sound. Beispiele: Maxon AF-9 oder Earthquaker Devices Spatial Delivery (die Soundsamples auf der Website sind auch durchaus hörenswert).
Ja, sicherlich ein spezieller Sound. Kommt -- wie immer -- darauf an, was das Ziel ist. Geezer Buttler bekommt vielleicht eher nicht mit einem Auto-Filter hin. Das klassische Funk-Gequake aber eben schon.
 
Geezer Butler kommt damit vielleicht nicht hin, aber einer seiner prominentesten Jünger wie Al Cisneros schon eher ;-)

Mir ging es jedenfalls mehr um die Art des Filters, weniger um die Ansteuerung. Vielleicht gibt es auch fußgesteuerte Lowpass-Pedale. Spontan fällt mir nur da dieses eine Moog-Gerät ein, wo ein externes Expression-Pedal angeschlossen werden kann. Diese Variante dürfte aber groß, schwer und v.a. teuer sein. Beim EQD Spatial Delivery ist sogar eine Ansteuerung mittels Frequenz möglich (sog. "Sample & Hold"), vielleicht ist das ja auch für manche interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn man Wah und Auto-Wah in einem haben will, lohnt auch ein Blick auf das gig-fx Sub-Wah. Ich find's geil, weil sehr flexibel. Überlege immer wieder, mir eins neben das Helix zu stellen :gruebel:.

Gruß
Golo
 
Falls du löten kannst: Das stinknormale Gitarren Crybaby macht sich durch Tausch eines einzelnen Kondensators (C2) auch sehr gut am Bass.

Dem kann ich mich anschließen. Ich hab kürzlich ein Crybaby günstig bekommen und es nach Anleitung (--> http://stinkfoot.se/archives/2578) umgelötet.
Jetzt hab ich eigentlich sogar drei Wahs (Bass, Hendrix, Wylde) mit LED und True Bypass.
 
Ich liebe "Basswah-Pedale" und bin doch mit den meisten Protagonisten im Livebetrieb unzufrieden, weil zu dünn im Sound.

Seit X Jahren mein persönlicher Begleiter und mächtig fett im Ton: Silvermachine Earthquake Wah (das Ding von Hardy Kurand).

https://www.silvermachine.de/de/silvmac.htm

Das Pedal schlägt bisher alles um Längen. Warm und fett im Sound, aber auch nicht billig.

Eine Alternative ist das EHX Cockfight als Wah-Pedal, das bekommt man auch ziemlich fett hin, ist aber längst nicht so stabil und - das grösste Livemanko - hat keine LED, die dir On/Off anzeigt.

Ibanez WD-7 ist mir zu kalt im Sound, das EHX Cry Bass rauscht und reagiert zu wibbelig.

Coole, wuchtige Wah-Sounds = Silvermachine MKI oder MKII
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben