Wah Wah an Bugera möglich ?

  • Ersteller James-Hetfield91
  • Erstellt am
James-Hetfield91
James-Hetfield91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
24.12.07
Beiträge
101
Kekse
3
Ort
Luxemburg
Hallo Dudes,

stelle jetzt direkt mal meine frage:

also,ich hatte mir,wie ich noch meinen 15 watt amp besaß, die Multi effekt Pedale von Boss besorgt( Boss ME20),mit eingebautem Wah Wah.

jetzt die frage:

Kann ich die Pedale auch an meinen Bugera anschließen,um nur die Wah Wah Pedale zu benutzen?

Hoffe ihr habt möglichst positive Antworten ;)

LG Billie :)
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich sein soll? Ist zwar ein Bugera, aber schließlich doch so etwas wie ein Gitarrenamp
 
Wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte ;) probiers aus, anschließen musste das Ding entweder normal direkt nach der Gitarre oder evtl. in den Effektloop
Gruß, Jan
 
Würde mich auch interessieren wie er da drauf kommt :D
Ist doch ein normaler Gitarrenamp, also wieso sollte das nicht funzen ?--
 
joa frag ich mich auch gerade :D

nein,weil beim 15 watt musste der Amp selbst immer auf clean sein,damit die Pedale funktionniert..möchte aber die Bugera Verzerrung drauhaben ^^

naja probiere es mal aus ;)
 
Der Trick ist wie gesagt, dass du ihn evtl in den Effektloop schalten musst, da sonst einige, gerade Modulationseffekte wirklich grauselig klingen, wenn man die Vorstufe mithilfe des Loops umgeht müsste es klappen ;)
Gruß
 
ja hier an meiner bugera pedale ist so ein Teil namens FX Loop ;)
 
hm ,geht iergendwie nicht :O

was muss ich wo anschließen?

sorry aber kenne mich nicht so extra gut mit der technik aus,und habe es bis jetzt noch nie gemacht mit dem Wah Wah ;)
 
Gitarre an den Input deines Bugeras. Send Effect Buchse des Bugeras in den Input deines Boss ME 20. Return Buchse des Bugeras an den Output des Boss.
 
Du hast normalerweise den Effekt-Return und den Effekt-Send, allerdings solltest du erstmal versuchen, das Multieffektgerät ganz normal anzuschließen, wenn da der Sound nicht gut ist, solltest du in den Input des Multis den Effekt Send und in den Output den Effekt Return einstecken, dann solltest du den Effektlevel langsam ranregeln und dann sollte es klappen ;)
Gruß
€: Tja da war jemand schneller :D
 
funkionniert iergendwie nicht.. =(
 
Moment mal Leute, das von wegen Effektloop und Modulation stimmt zwar alles, aber der Threadsteller wollte doch eigentlich das hier:

jetzt die frage:

Kann ich die Pedale auch an meinen Bugera anschließen,um nur die Wah Wah Pedale zu benutzen?

Bei WahWahs siehts gerade andersrum aus: die meisten Gitarristen empfinden ein Wah im Loop als deutlich schlechter als vor dem Amp. Wenn es dir also nur darum geht, das Wah deines Multis zu nutzen solltest du das Teil auch weiterhin zwischen Gitarre und Amp benutzen. Du musst lediglich alle Distortions/Overdrives und Effekte mit Ausnahme des Wahs deaktivieren. Am besten du nimmst ein Preset mit nem Wah und schaltest alle anderen Zerren/Effekte am Multi aus. Dann speicherst du es dir ab und kannst es zum WahWah spielen benutzen. Der "Trick" ist also, dass dein Multi mit Ausnahme des Wahs komplett clean eingestellt sein muss.
 
Naja das is halt immer Geschmackssache, das Problem, wenn das Wah nicht im Effektloop hängt, ist meiner Meinung nach, dass der Sound dünner wird, aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden ;)
@James-Hetfield91: Wie genau hast du das Ding denn jetzt bei dir angeschlossen ?
 
Naja das is halt immer Geschmackssache, das Problem, wenn das Wah nicht im Effektloop hängt, ist meiner Meinung nach, dass der Sound dünner wird, aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden ;)
@James-Hetfield91: Wie genau hast du das Ding denn jetzt bei dir angeschlossen ?

kommt auf die Soundqualität des Wahs an, sollte eigentlich nicht so sein.
 
Naja das ist leider durch Funktionsweise des Wahs + der Vorstufe des Amps bedingt, das Wah boostet ja je nach Stellung immer nen bestimmten Frequenzbereich, je nachdem wie die Vorstufe ausgelegt ist, kann es sein, dass die anderen Frequenzbereiche eher untergehen, war zumindest bei mir die Erfahrung, das Problem, wenn das Wah in der Effektschleife hängt ist, dass dieser dreckige Wahsound erheblich weniger zur Geltung kommt, der ja ensteht, wenn ein Frequenzbereich besonders stark verzerrt wird, aber das ist wie gesagt Geschmackssache, genau wie an welcher Stelle ein Delay zu kommen hat oder sowas ;)
Gruß
 
@James-Hetfield91: Wie genau hast du das Ding denn jetzt bei dir angeschlossen ?
Ich hatte es gestern so angeschlossen wie es mir gesagt wurde.. Output der Pedale in den Send Eingang des Bugera, den Input der Pedale in den Return des Bugera ..

kan iergendwie nichts... glaube kaufe mir aber Cry Baby..hab nämlich seit heute morgen 40° Fieber,und keine Lust iergendwas zu probieren was sowiso nicht geht..;)
 
Ich hatte es gestern so angeschlossen wie es mir gesagt wurde.. Output der Pedale in den Send Eingang des Bugera, den Input der Pedale in den Return des Bugera ..

kan iergendwie nichts... glaube kaufe mir aber Cry Baby..hab nämlich seit heute morgen 40° Fieber,und keine Lust iergendwas zu probieren was sowiso nicht geht..;)

äh moment mal...du solltest den "Send" des Amps mit dem Input des Effektgeräts verkabeln - und den Output des Effekts mit dem "Return" des Amps - so sollte es sein ;)
Denn wenn du Output des Effekts (da kommen die Signale ja wieder raus) und "Send" des Amps(auch da kommen die Signale raus, sie werden ja "gesendet"^^) verbindest kann es nicht klappen.

Alternativ Einfacher: Gitarre -> Effekt-Input->Effekt-Output->Amp so sollte es auch gehen.
Also lieber nochmal so verkabeln, denn so muss es klappen, wenn nicht Amp oder Effekt kaputt sind.
 
Ich verstehe ganz ehrlich dein Problem nicht. Ich hab hier zum üben ein Me-50 und einen Cube 30 rumfahren, kann das also ganz gut nachstellen.
Da das ME ja sowieso nicht zwingend mit patches arbeitet sondern du einzeln in echtzeit effekte ein und aus stellen kannst sieht deine Effektkette so aus:

Gitarre >> ME-20 >> Amp

Ein Wah Wah im Loop klingt bescheiden, sobald du es verzerrst, in sofern scheidet das für mich definitiv aus.

Die Zerre des Amps kannst du trotzdem benutzen wie du lustig bist, die des ME-20 natürlich ebenfalls.

Das ME in den Loop zu packen wäre nur aus einem Grund sinnvoll: Du benutzt einzig und alleine die Modulationseffekte (also Flanger, Tremolo, Chorus, Phaser, den reverb oder die "Pickup Simulatoren" etc. pp) und das Delay. Wenn du das Multi im Loop hast und die Verzerrung des Multis benutzen willst, klingt das ziemlich bescheiden. Mit dem Wah, wie gesagt, empfinde ich das auch als nervig.

Es ist also prinzipiell überhaupt gar kein Problem, das Me-20 mit deinem Bugera zu nutzen, indem du es davor schaltest. Egal welchen Effekt du willst. Genau dafür ist das Ding ja gebaut oder?


Übrigens musst du den loop so schalten

Send >> Effekt in / Effekt out >> Return
Ganz einfach zu merken indem du dir vorstellst du bist das Signal, sprichst englisch und gehst diesen Effektweg ab...

Trotzdem fürs Wah Wah eine fragwürdige Angelegenheit.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben