Wah-Wah gesucht (Vox, Crybaby & CO)

  • Ersteller El Mayo
  • Erstellt am
El Mayo
El Mayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
22.05.09
Beiträge
200
Kekse
308
Hallo Musikergemeinde!
Erstmal frohe Weihnachten ;)

Da ich in letzter Zeit viel gelernt habe und etwas Geld für die guten Arbeiten gekriegt habe, und nebenbei ein bischen Taschengeld zur Seite gelegt habe, möchte ich mir neben einem Bender Bausatz noch ein Wah-Wah Pedal zulegen.
Ich habe vor zwei Wochen schonmal das "normale" Cry Baby angespielt, das war aber ziemlich schlecht vearbeitet.
Da ich im Moment eher auf Sachen wie Wolfmother stehe, bin ich vor allem auf deren Sound fixiert.
In dem Intro-Riff von "New Moon Rising" und in den wah-Parts von "Back Round" kommen solche Sounds vor wie ich sie gerne hätte :D

Hier die Links :

http://www.youtube.com/watch?v=b7xgXdJ05IY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=_p6L-M0Awao

Ich hätte vor allem an das Cry-Baby Classic oder an dieses Vox Wah gedacht, aber was wäre eure Empfehlung?
Vielen Dank :great:
 
Eigenschaft
 
Also wenns verzerrt sein soll, wie ja bei Wolfmother, dann ist das Vox wohl eher nichts, das hat seine Stärken im Clean-Bereich. Dann schon eher ein Cry-Baby Classic, das hat soweit ich weiß wenigstens einen True Bypass.
Das normale Cry-Baby wäre auch in Erwägung zu ziehen, allerdings ohne TB und soundmäßig gefällt mir das Classic auch etwas besser.
Von der Verarbeitung nehmen sich die beiden reichlich wenig. Die Cry-Babys sind eigentlich immer äußerst stabil, deswegen versteh ich auch nicht, warum dir die Verarbeitung nicht gefallen hat ... ? ^^
Prinzipiell solltest du mal durchprobieren in nem Musikladen. Das Zakk Wylde fand ich beim Testen mit verzerrtem Sound auch sehr nett, von den teureren Geräten ( Buddy Guy Sig, Clyde-Wah, Picture Wah ) mal ganz abgesehen. Diese liegen vermutlich leider außerhalb des Preisbereichs. Solche Investitionen sind aber auch nicht notwendig, wenn man grade eine Phase hat, in der man auf den und den Sound abfährt, das ist jedoch ein anderes Kapitel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Vielen Dank erst mal für die Antwort!
Die Verarbeitung (oder anscheinend der Zustand^^)von dem Cry-Baby das ich getestet hab war echt mies, der Schalter und das Poti hatten nen Wackelkontakt und der Schalter hat den Effekt nicht immer an/aus gestellt, ich schätze da haben das nur ein paar Leute vorher demoliert :D
Das Clyde-Wah von Fulltone ist ein Sahne-Teil, nur da ich nebenbei auf nen neuen Amp spare, will ich erstmal nicht so viel ausgeben.
Würde denn das Dunlop Cry-Baby Classic solche Klänge einigermaßen gut hinkriegen?
Weil dann würde mir das erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clyde-Wah von Fulltone ist ein Sahne-Teil, nur da ich nebenbei auf nen neuen Amp spare, will ich erstmal nicht so viel ausgeben.
Würde denn das Dunlop Cry-Baby Classic solche Klänge einigermaßen gut hinkriegen?
Weil dann würde mir das erstmal reichen.

Ich sage "Nein". Das Clyde Wah basiert ja auch auf einem alten VOX-Wah und die Teile haben halt ihren eigenen Sound. Das Cry Baby klingt clean wesentlich harscher und greller, verzerrt setzt es sich dafür besser durch.

Dieses "Heulen" des Crybabys bekommst du mit einem Clyde Wah nicht hin. Ich hatte auch mal überlegt, das Clyde Wah für cleane/crunchige Sounds zu behalten und mir noch ein CryBaby für verzerrte Sounds zu kaufen.

Die Idee wurde dann aber aufgrund von Platzmangel verworfen - ich habe dann das Clyde Wah verkauft und mir ein CryBaby zugelegt (dann natürlich auch den True Bypass nachgerüstet).

Mittlerweile trauer ich dem Clyde Wah ein wenig nach, wenn mal etwas Geld über ist kauf ich mir ein Roger Mayer Vision Wah, damit sollte die Suche dann beendet sein;)
 
Ich hab das Clyde Wah an einem ganz leicht angezerrten Amp getestet und da gefiel es mir super^^
Danke auch dir ;)
Kommt man mit dem Cry Baby denn nah an solche Wolfmother Klänge ran?
Oder ist das schon zu bissig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben