Wah Wah gesucht...

  • Ersteller richi01
  • Erstellt am
richi01
richi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.11
Registriert
07.06.06
Beiträge
264
Kekse
154
Hallo.

Ich hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Wah Wah:
Ich würd mir gern ein Wah zulegen und bin da aber völlig unbedarft, weil ich erst jetzt damit anfange und somit keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe.
Jetzt liest man überall von diesen klassischen 60´s und 70´s Sounds die die Teile erzeugen, aber ich mach ja nun so gar nicht 60er oder 70er-Mucke. Eher Rock und Metal. Und da frag ich mich nun, nach welchen kriterien sollte ich da ausschau halten? Das Wah sollte halt schon eher High-Gain tauglich sein!
Klar, ich könnt mir ein Bad Horsie von Morley zulegen, aber erst mal heraus zu finden ob mir das überhaupt liegt sind mir die 150-200 Ocken einfach zu heftig!
Wie ist das denn mit den Dunlop- oder George Dennis-Teilen? Hab da kein Plan von...:stupid :confused: :stupid
Wäre toll, wenn Ihr vllt ein paar Tipps hättet die mich bei meiner Suche unterstützen könnten.

Danke schon mal im voraus!

Gruß, richi01.
 
Eigenschaft
 
Argh... Eben erst gecheckt, aber Sorry, falsches Forum!!! Bitte verschieben liebe Mods.
Dankeeeee...
 
Naja also du kannst doch einfach mal in einen Laden gehen und ein paar ausprobieren. Wenn kein Laden in der Nähe ist kannst du auch einfach bei Thomann bestellen und wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du es ja wieder zurückschicken.

mfg ult0r
 
um herauszufinden ob es dir gefällt, musst du keine 150-200 steine bezahlen.
da reicht ein gang in den musikladen.

wenn dir dann das bad horsie gefällt, kannst du dich nach einem gebrauchten umschauen. es ist äußerst verschleißarm, weil es opto-elektronisch arbeitet (kein poti in dem sinne)

besitze das pedal schon seit jahren und kann es empfehlen. gerade für "high-gain"

grüße!
 
Danke für die ersten Posts auf meine Frage.
Mir geht es im Vorfeld eigentlich erst mal nur darum, was das ganze mit dem Vintage-Sound usw auf sich hat und ob ein Cry-Baby (nur als BSp!) ebenso für High-Gain taugt wie zB ein Horsie... Nicht das ich einfach was falsch versteh und mir die Harre rauf, nur weil ich halt was ned kapiert hab.
Testen ist klar.

Gruß, richi01.
 
geschmackssache würd ich sagen. viele metalbands spielen wahs mit "vintage-sound".
spielt k. hammett nicht auch so einen alten schinken?

60er/70er...wenn interessierts? der sound von einem cry-baby ist zeitlos würd ich sagen.
man kann ihn auch keiner musikrichtung zuordnen.
hauptsache es klingt. in "modernen combos" kommen tubescreamer und andere pedale zum einsatz, die älter sind als ich.
 
wollt mal fragen ob jemand das Vox V847 hat und damit zufrieden ist... jetzt habe ich ein cry baby und habe neulich das Vox pedal auf youtube gefunden und es hört sich irgendwie anders an kann aber nicht beschreiben wie. auf jeden fall gefällts mir. Leider hab ich nicht die möglich keit schnell mal in ein Musikgeschäft fahren. das nächste "gute" das auch wirklich was hat wäre Rockshop oder Schlaile und nur zum testen will ich nicht wo weit fahren.
 
prinzipiell funktionieren tuts mit allen - nur klingen wirds unterschiedlich :)
und da heißt es wie gesagt: antesten.
nach verzerrern sind glaub wahs die effekte mit den meisten verschiedenen angeboten.
und generell: was meinst du mit "vintage sound"? wie klingt das alter?
du verstehst, was ich meine - ich halte von "vintage" und "modern" nicht viel - gefallen muss es, und basta.
ich selbst habe den klassiker, das Jim Dunlop GCB-95, damals für nicht mal 50 öcken aus der bucht gefischt und mittlerweile auch (true bypass, buffer entfernt etc.) gemoddet. ich hab es schon für verschiedenste stile verwendet, funk (prima), bluesrock (sounds like clapton, v.a. in zusammenspiel mit nem overdrive) oder auch für härteren alternative rock. war auch dafür brauchbar, auch wenn es in der obersten stellung vor ner härteren zerre zu "kreischen" anfing - aber auch das lässt sich mit feineinstellung am poti regulieren. fazit: sehr flexibel, wenn auch etwas "scharfkantig", aber mit dem kannste schon mal für den preis nicht viel falsch machen.
andere wah's kenn ich nicht großartig (verwende meines generell auch nicht so oft), kann ich nichts dazu sagen, außer das, was du schon eingesehen hast: testen ;)
 
@ smörebröt:

das vox-wah sit wirklich ncith schlecht, wie ich finde, mir gefällt es vom sound auch besser als das crybaby, ist aber insgesamt besser für clean-sounds zu gebrauchen. Was man nur beachten muss ist, dass es keinen True-bypass hat, wenn mich nicht alles täuscht. ich hatte mal eines von nem Kollegen geliehen und es hat mir ein wenig die geliebten präsenten Höhen meines lieben AC30s abgeschnitten. Das fand ich weniger schoö, aber man kann das mit ein bisschen Geschick am Lötkolben schnell beheben denke ich :)

@ Topic:
Je nachdem wei viel Geld du ausgeben möchtest, könntest du ein RMC Wizard Wah mal ausprobieren:
klick liegt allerdings preislich schon bei knappen 200,- . Wenn du soviel Geld ausgeben würdest, kannst du dich generell mal bei den RMC-Wahs umgucken. Echte super Geräte.
Wenn ich das Geld hätte würde, ich mir entweder ein RMC Picture Wah oder ein Buddy Guy Signature von Dunlop kaufen. Letzteres soll zum Beispiel auch sehr flexibel sein und wird auch von mancher Metal-Band eingesetzt.

Und vonwegen 60's , 70's Sound...das hat nix zu heißen. Gerade da wurden die Wahs erfunden, das heißt dass die meisten Wahs sowieso nach 60's , 70's klingen werden. Das ist nunmal der typische Sound. Probier dich ein wenig durch ;) Du wirst mit sicherheit was finden.
 
Update:
Hab mich mal so umgesehen und auch andere Meinungen eingeholt.
George Dennis baut Wah´s die sowohl funktionell und preislich am ehesten in meine Rahmen passen. Vor allem das GD30. Kein Schnickschnack und technisch als auch optisch an die von Morley angelehnt.
Schon mal jemand davon gehört oder besitzt jemand selbst eines von George Dennis?
Wie gesagt, ich bin erst am Anfang und da sind mir die 150 oder 200 Euro einfach zu heftig.
Vor allem unter dem Aspekt, falls mir das ganze doch nicht zusagen sollte.
Könnt mir ja auch das Behringer Hellbabe holen, aber von Behringer bin ich nicht so begeistert. Unser zweiter Gitarrist und ich hatten mal, unabhängig voneinander, so nen Preamp/Booster im Bodentreter-Format gekauft. Einer aus der neuen Serie. Übelst kann ich nur sagen. Mag sein daß Behringer in anderen Bereichen wie Mixer oder Boxen und DJ-Zubehör was taugen, aber von den Gitarren-Effekten laß ich erst mal die Finger.

Auf jedenfall will ich mich bei allen bedanken, die bis zum jetzigen Zeitpunkt ihre Erfahrungen kund getan haben!!! :great:

Gruß, richi01.
 
So...
Hatte mir gestern das George Dennis GD30 Wah bestellt und heute vom Postmann geliefert bekommen.
Zum Gerät selber kann ich noch nicht viel sagen, da ich mich nun erst mal damit auseinander setzen muß. Aber der erste Eindruck ist, daß es ein stabiles Metall-Gehäuse hat, recht schwer ist und wohl absolut Road-Tauglich ist von der Verarbeitung.
Zum Sound etc kann erst die nächsten Tage was sagen, da ich mich, wie erwähnt, erst mal rein arbeiten muß in die Materie.
Ach ja: Preis inkl. MwSt und Versand (Nachname) 74,70 Euro (Preis ohne Versand 66,00Euro). Und somit genau in dem Rahmen den ich mir gesteckt hatte. :great:

Danke an alle die hier Ihre Erfahrungen, Tipps und Anregungen Kund getan haben!

Gruß, richi01.
 
ich hätte dir, wenn ich das thema früher gesehen hätte, zum Rocktron Moan Wah geraten.
das hat 3 verschiedene klangcharaktere einstellbar und einen fest einstellbaren filter zusätzlich und liegt preislich unter 100.- euro
 
Ich wieder...:D
Nachdem ich nun das George Dennis GD30 zu Hause ersten Tests unterzogen hab, schwant mir fürchterliches: Das Wah Wah scheint NICHT für High-Gain geeignet zu sein!
Clean ist alles prima, aber sobald ich meine Zerre aktiviere und in den höheren Lagen rum nudele ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Soll heißen, daß in den hohen Lagen des Griffbretts der Wah-Effekt mehr und mehr verschwindet, währen in den mittleren und tiefen Ton-Lagen der effet wieder hörbarer wird. Zudem ist das GD30 etwas zu brav in den Frequenzen. Allerdings muß ich heute noch die Bandprobe abwarten um genau sagen zu können wie das GD30 sich im "Live"-Einsatz schlägt... Vllt ist da das Dunlop CryBaby oder das PWO Power-Wah von Morley dann doch eher für geeignet?
Wobei ich auf Grund von div. Tests und Videos immer noch nicht sagen kann welches denn nun eher meinen Geschmack trifft. Ich hätte gern, zumindest in der Richtung, so einen Effekt wie man es von alten Metallica-Scheiben her kennt. Oder auch auf der neuen hat mister Hammett einen Wah-Sound der mich umhaut. So in etwa stelle ich mir das vor...
Dann also doch CryBaby?

Hm....

Gruß, richi01.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben