Wahwah mit Touch/Autostep und True Bypass gesucht

  • Ersteller 59Flametop
  • Erstellt am
5
59Flametop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
31.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich benutzte schon recht lang ein Ibanez Weapin Demon.Da es, aufgrund fehlendem True Bypass doch recht viel Signal wie ich finde schluckt was mich mittlerweile doch recht stört, bin ich auf der Suche nach einem Wahwah mit Touch/Autostepfunktion und echtem Bypass.
Bei der beinahe unerschöpflichen Produktvielfalt habe ich aber mittlerweile den Überblick verloren, insbesondere da die Angaben je nach Anbieter oder Händler oft nicht deckungsgleich sind.Bei machen steht dann "TrueBypass" in der Artikelbeschreibung, bei anderen fehlts dann wieder, was mich zumindst irgendwie verwirrt.
Daher wollt ich hier diesbezüglich mal fragen, ob Ihr mir ein Wahwah mit beschriebenen Eigenschaften empfehlen könnt. Wenn es überdies noch aus soundtechnischen Gründen aus Eurer Sicht empfehlenswert wäre -dann gerne- her mit den Erfahrungen. Wie stehts bspw. um das AMT WH1?
Danke und Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich benutzte schon recht lang ein Ibanez Weapin Demon.Da es, aufgrund fehlendem True Bypass doch recht viel Signal wie ich finde schluckt was mich mittlerweile doch recht stört, bin ich auf der Suche nach einem Wahwah mit Touch/Autostepfunktion und echtem Bypass.
Bei der beinahe unerschöpflichen Produktvielfalt habe ich aber mittlerweile den Überblick verloren, insbesondere da die Angaben je nach Anbieter oder Händler oft nicht deckungsgleich sind.Bei machen steht dann "TrueBypass" in der Artikelbeschreibung, bei anderen fehlts dann wieder, was mich zumindst irgendwie verwirrt.
Daher wollt ich hier diesbezüglich mal fragen, ob Ihr mir ein Wahwah mit beschriebenen Eigenschaften empfehlen könnt. Wenn es überdies noch aus soundtechnischen Gründen aus Eurer Sicht empfehlenswert wäre -dann gerne- her mit den Erfahrungen. Wie stehts bspw. um das AMT WH1?
Danke und Beste Grüße

Ich gehe davon aus, dass du mit "Touch/Autostepfunktion" die spezielle Bedienung im folgenden Sinne meinst: Sobald du das Wah berührst (ohne einen Schalter einzuschalten) beginnt der Effekt. U.a wie bei Ibanez WD7 und Morley. Diese haben allerdings keinen TrueBypass.
Das Amt WH1 hat einen TrueBypass Schalter - aber keine Auto-On-Funktion. So wie auch fast alle mir bekannten TrueBypass-Wahwahs (Dunlop, MXR, Artec, Vox...)

Die von dir geforderten Punkte erfüllt meines Wissens nach nur G-Lab in Form des oben genannten Wah-Pads oder mit diesem Teil: https://www.thomann.de/de/g_lab_woweewah.htm

Allerdings weiß ich nicht, ob das WahPad mit dem Weeping Demon kompatibel ist (Bedienungsanleitung: http://www.glab.com.pl/img/tbwp_14092009_de.pdf )
Es steht da: "Funktioniert mit jedem traditionellen Wah". Am besten den Support kontaktieren und bestätigen lassen.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Bezüglich des AMT habe ich wohl zu schnell drüber gelesen, dies hat keine Auto-on Funktion, richtig.
Das G-LAB WW1,also das Wahwah Pedal scheint aber True Bypass sowie Auto-On zu besitzen.
Das G-LAB Pad ist ja zur Verwendung mit "dritten" Wahwahs,also kein eigenständiges Wahpedal im herkömmlichen Sinne.
Somit wäre das WW1 ja anscheinden genau das was ich suche.
 
Das G-LAB Pad ist ja zur Verwendung mit "dritten" Wahwahs,also kein eigenständiges Wahpedal im herkömmlichen Sinne.
Nein, es ist so gesehen gar kein Pedal. Du kannst dein vorhandenes draufstellen und hast dann genau die Funktionen, die du haben möchtest, mit jedem beliebigen Wah. Ob es dann wirklich vom Format her passt, muss man dann natürlich im Vorfeld abklären.
 
Oder einfach ein simpler Looper und das Wah immer im "On" Zustand lassen.
 
Oder einfach ein simpler Looper und das Wah immer im "On" Zustand lassen.

Ist halt dann alles andere als eine Auto-On-Funktion, eher "noch schlechter" zu bedienen als ein normales TrueBypass-Wah.

Mich würde eher noch interessieren als wievieltes Glied du das WD7 in deiner Effektkette hast, 59Flametop. Meines klaut im Bypass wirklich nur minimalst bis gar nichts. Allerdings ist bei mir auch ein Boss-Pedal mit Buffer davor. Vielleicht hilft dir auch ein selbiger.
 
Ich hab heut ein wenig Zeit gehabt und mich mit dem Thema beschäftigt, was dazu führte,nachdem ich mal wider Augenflimmern bekam, dass ich das GLab WW1 geordert habe.

Das WD7 habe ich am Anfang der Signalkette, außer einem Tuner und einem T-Rex kommt dann auch nix mehr.
Mir ist es eher zufällig aufgefallen,hab das Setup schon recht lange und mich an den Sound gewöhnt.
Ich habe vor kurzem, um irgendwas zu testen,dass WD7 umgangen und hab mich gewundert, wieso´s auf einmal so besser klingt.
Mag sein, dass mein WD7 die beste Zeit hinter sich hat, das ackert fast 8 Jahre, vielleicht gibt es langsam auf.Kann mich zumindest nicht erinnern, dass das früher schon so war- vielleicht hab ich´s auch nicht bemerkt. Aber True Bypass ist mir grundsätzlich symphatischer, deswegen habe ich jetzt gleich nach einem Entsprechenden mit gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut ein wenig Zeit gehabt und mich mit dem Thema beschäftigt, was dazu führte,nachdem ich mal wider Augenflimmern bekam, dass ich das GLab WW1 geordert habe.

Das WD7 habe ich am Anfang der Signalkette, außer einem Tuner und einem T-Rex kommt dann auch nix mehr.
Mir ist es eher zufällig aufgefallen,hab das Setup schon recht lange und mich an den Sound gewöhnt.
Ich habe vor kurzem, um irgendwas zu testen,dass WD7 umgangen und hab mich gewundert, wieso´s auf einmal so besser klingt.
Mag sein, dass mein WD7 die beste Zeit hinter sich hat, das ackert fast 8 Jahre, vielleicht gibt es langsam auf.Kann mich zumindest nicht erinnern, dass das früher schon so war- vielleicht hab ich´s auch nicht bemerkt. Aber True Bypass ist mir grundsätzlich symphatischer, deswegen habe ich jetzt gleich nach einem Entsprechenden mit gesucht.

Welchen Tuner hast du denn? Zufälligerweise einen von Boss? (oder einen anderen mit Buffer?) Dann einfach mal Wah und Tuner vertauschen (Tuner als 1., danach das Wah) - das könnte das Ganze verändern.
Der Bypass eines Pedals sollte sich mit der Zeit nicht wirklich ändern. Mein WD7 erweist mir nun seit knapp 5 Jahren treu seinen Dienst.
Ansonsten viel Spaß mit dem Glab-wowee ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben