Walking Bass am Akkordeon

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Hallo liebe erfahrene Akkordeonisten und -innen,

ich würde gerne das Stück "My Baby Just Cares for me" beidhändig mit dem (Standardbass-)Akkordeon begleiten, singen tut es dann gottseidank jemand anderes.
Wir haben das bisher zu zweit versucht, ein Akkustik-E-Bass (mit dem typischen Walking Bass) und ich mit der rechten Hand (immer zwei Töne aus dem jeweiligen Akkord auf den "Und"-Schlägen), aber das richtige Swingfeeling kriegen wir irgendwie nicht zusammen. Jetzt dachte ich, vielleicht schaff ich es auch allein ... nur die Basslinie (rausgehört - aber nicht von mir - vom Original von Nina Simone) ist mir ein bisschen anspruchsvoll für den Anfang ;)

Meine Frage: Gibt es da akkordeonspezifische Tipps oder eine "Anleitung" für den Walking Bass? Denn fürs Klavier findet man recht viel, aber das hat ja doch andere Voraussetzungen als ich mit dem Standardbass. Da scheint mir eine direkte Übertragung nicht immer anfängertauglich.

Danke!
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Gaga,

1. Tipp: die Walkingbass Schule von Hans Jürgen Schröder (NordMusik Eckernförde) ... sehr schönes Heft!

2. Es wär natürlich gut, wenn man euren Groove mal zusammen hören könnte, dann wären auch konkrete Tipps möglich. Eigentlich geht es gemeinsam (Kontrabass und Akko) mindestens genauso gut wie allein. Man muß natürlich zusammen fühlen und dann ist es allein vielleicht doch einfacher.

3. Ich würde links immer Ummta Ummta jeweils mit Bass/Akkord spielen und auf 2 und 4 die Snare mit nem lauten kurzen Akkord in der rechten Hand imitieren. Würde es Dir helfen, wenn ich ein paar Takte aufnehme? Wenn Du dann alle Elemente allein spielst, was macht dann der Bass? Doppelt ihr die Basslinie? Das würde ich lieber vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke, Klangbutter,

ad 1) wird gemacht, hier in Österreich wirds leider wohl etwas dauern - oder teuer.
ad 2) mal sehen, ob ich eine Aufnahme finde, neue wird es wohl erst mal keine geben, da wir schon ein bisschen frustriert sind ...
ad 3) deine Aufnahmen sind natürlich immer eine große Hilfe, aber mach dir keinen Stress :)
genau hab ich es nicht verstanden, was du meinst mit Ummta und so.
Also es ginge in etwa um die folgende Fassung: http://www.youtube.com/watch?v=PhWV3w4zlfI, das Solo in der Mitte vergessen wir mal vorerst ;-)
Da gibt es die charakteristische (Bass-) Linie abwärts, vor allem am Anfang, die hätte ich links gespielt und die Akkorde als Achtel auf "und" mit der rechten.
Der Bassist würde dann einfach mal nicht mitspielen (Swing ist einfach nicht sein Ding ;)), und die Snare macht eh die Percussionistin. Und singen tut es der Sänger eh wunderbar, das gäbe eine schöne Kombi finde ich.

lg,
Christian
 
Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar. Schade.
Ich glaube, ich habe verstanden wie Du es spielen willst.
Ich deute das mal kurz an und zeige Dir, wie ich es spielen würde wenn ich allein wäre und wenn ein Bass dabei ist.
Mit Kollege Kontrabass zusammen würde ich aber die Basslinie nicht verdoppeln, denn sonst müßte man jeden Ton festlegen damit man sich nicht in die Quere kommt.

In einer halben Stunde müßte es soweit sein.
 
Ach ja die GEMA ... ausnahmsweise mal ein Vorteil hier in Ö
Freu mich auf was zu hören ...
 
Tja... um 14:15 Uhr bin ich nach Görlitz gefahren und der Upload lief. Unterwegs wollte den die Bestätigung und den Link zum Video von vimeo gemailt bekommen und vom Handy hier posten. Leider kam nichts an und ich fand erst jetzt hier alles fix und fertig vor. Also hier ist es:
https://vimeo.com/52325086
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Mensch Uwe, super Service!
 
Hallo Uwe,

besser kann man es nicht erklären, bzw. demonstrieren. Schönen Dank von einer nicht so versierten Spielerin. Von diesen kurzen Tutorials kannst Du ruhig noch mehr einstellen. ;)
 
Meine Hochachtung über das Vermitteln spieltechnischer Phasen von Uwe in vielen vorhergehenden Stücken geht nun schon langsam in eine Bewunderung über. Aktive Balgführung mit Ausklang im Bass habe ich gerade nach dieser Anleitung geübt.

Danke
Horst
 
Ich freue mich riesig, dass es so gut ankommt.
Wenn konkrete Fragen wie von Gaga.Signor oder Klaus50 kommen, gehen die Erklärungen auch wie von allein.
Allerdings erkläre ich nichts ins Blaue hinein, das führt meistens zu nichts oder ich verstricke mich in Dinge, die keinen Menschen interessieren ;-)
 
Ja nun auch von mir die allergrößte Begeisterung und Danksagung!
Das Ziel scheint mir nun klar vor Augen, der Weg freilich ist deswegen nicht weniger weit ;)
Ich hoffe mal auf das empfohlene Buch, das mir vielleicht eine gute Umsetzung der Akkorde des Liedes in anfängertaugliche "Walks" zeigt. Und dann geht's los ...
Der einzige Nachteil daran, wenn Menschen nicht nur gut spielen, sondern auch gut erklären können ist, dass einem wieder eine Ausrede wegfällt, dass man es selbst noch nicht kann ;)
Und wenn mein Bassist das so spielen könnte wie deiner, müsst ich es nicht mehr lernen ...
Wirklich allerherzlichsten Dank von
Christian
 
Hallo Uwe,

bin auch sehr begeistert!!!

Gruss,
Sylvia
*ueb ueb ueb*
 
So, nochmal was von mir.

Ich habe dieses Buch (Walkingbass Schule von Hans Jürgen Schröder) jetzt gekauft und angespielt. Tatsächlich ein schönes Heft, ich würde sagen v.a. für Anfänger perfekt. Gelernt habe ich allerdings hauptsächlich, dass es am Wissen offensichtlich eh nicht mehr mangelt, nur noch am Können ;)

Wenn es um die Liedbegleitung geht, möcht ich noch was empfehlen, nämlich "Das Buch der Grooves & Duos" von Peter M. Haas, der ja wahrscheinlich dem meisten bekannt sein dürfte. Da steht auch einiges zum Walking Bass drin - und natürlich viel zu anderen Stilen.

Was bleibt? Üben, üben, üben ...

Danke nochmal!
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Und weil es zumindest ansatzweise dazu passt gleiche eine neue Frage:
Hat jemand einfache Beispiele für einen Rock'n'roll-Bass? Natürlich gibts dazu auch was in dem von mir erwähnten Buch von Peter M. Haas, aber irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle.
Etwa so, wie in diesem schönen Tutorial (leider aber eben auf dem Klavier, wie so vieles) bei 0:20
http://www.youtube.com/watch?v=B6FLmswpShg&feature=relmfu
Wenn ich das nur mit den Basstönen nachzuspielen versuche, kommt mir das sehr kompliziert vor. Und so, dass es wahrscheinlich nie in der gewünschten Geschwindigkeit zu spiele sein wird, jedenfalls für mich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt die Begleitung mit beiden Händen. Das könnte man am Akkordeon ja auch so machen und links nur Grundtöne stampfen, alle Erweiterungen rechts spielen. Wenn man aber etwas improvisieren will oder eine Melodie dazu braucht, sollte man es schon auch mal mit NUR links versuchen.

Leider etwas eingeschränkt: Im Standartbass bleibt man ja immer innerhalb einer Oktave. Der Walkingbass oder Rock'n'roll-Bass wandert aber immer schön über diese Grenzen hinweg. Was in einer Tonart also noch ganz brauchbar klingt, ist in der Dominate (natürlich G Dur ;) ) schon wieder ganz anders... Andererseits muß man es auch nicht so verbissen sehen.

So würde ich es versuchen:
https://vimeo.com/53688838

Daraus lassen sich ja auch Varianten basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ja vielen Dank schon wieder, sehr schöne Patterns, sehr schön gespielt. Und grün vor Neid bin ich auch schon wieder ;)
Und jetzt werd ich wohl üben, üben, üben ...

C.
 
Na da bin ich ja froh, ich muss wohl auch eins von diesen Instrumenten erwischt haben. Naja, Ebay eben ...
 
... ich muss wohl auch eins von diesen Instrumenten erwischt haben ...
Dann sei froh, dass es bei Dir am Instrument liegt! Ich habe neulich miterlebt, wie ein Spieler zu einer bestimmten Spieltechnik meinte, "auf meinem Instrument geht das nicht!". Nach 2 Minuten Probespielen eines Könners lautete die niederschmetternde Diagnose: "am Instrument liegts nicht ..."

Kenn ich. Uwe spielt immer so Töne, die auf meinem Akkordeon definitiv nicht drauf sind ;)
Ich fürchte, auf meinem Instrument wären diese Töne durchaus drauf, wenn Uwe es in die Hand nähme :bang:

Gruß,
INge
 
Nach 2 Minuten Probespielen eines Könners lautete die niederschmetternde Diagnose: "am Instrument liegts nicht ..."


Ich fürchte, auf meinem Instrument wären diese Töne durchaus drauf, wenn Uwe es in die Hand nähme :bang:

Gruß,
INge

Sowas habe ich auch schon erlebt - selbst auf einem 40 Bässer - von meinem ehemaligen - leider verstorbenen - Duopartner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben