Walking-Bass plus Akkordbegleitung auf der Bass-Seite alleine

. In einem seiner Videos sagt er, dass man den Basston im Anklang lauter spielen und ausklingen lassen muss, weil ein Kontrabass das ja genauso macht. Nun ist der in einer Jazz-Band natürlich alleine aktiv.

Es wird halt immer ein Kompromiß. Übrigens ist es garantiert auch in der Big Band einer.

Eine Möglichkeit ist, die Walkingbässe links mit etwas vorgezogenem Balgimpuls und sehr scharfem, schnellem Anschlag, aber weichem Loslassen zu spielen, so daß deren Tonanfang perkussiver wirkt.

Das gibt auf einem Instrument mit von der Grundauslegung her eher weichem Baßton (oder entsprechendem Register) und mit etwas Hall im Raum eine relativ perkussiv empfundene Hüllkurve. Den Balgimpuls muß man natürlich wenn man rechts Liegetöne hat etwas zurückfahren und da wo ohnehin "Baß Solo" ist deutlicher zeigen.

Man kann da auch die Hörpsychologie nutzen: wenn von mehreren gespielten Tönen der gleichen Klangfarbe und ähnlicher lage der erste sehr perkussiv klingt, können die nachfolgenden deutlich weicher sein, werden aber trotzdem als perkussiv wahrgenommen - außer man überschreitet eine Schwelle, bei der dann das Gehirn auf "ah, hier ist der Kontrast im Anschlag wichtig" umschaltet. Dann verkehrt sich der Effekt ins Gegenteil und die weichen Töne werden als noch weicher empfunden.

Die Schwelle ist natürlich individuell verschieden, aber man kann den Effekt durchaus ausnutzen. Allerdings sind das auch schon Feinheiten, die auch einiges an motorischer Kontrolle erfordern. Sprich: damit das wirklich funktioniert, muß man es üben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wisst aber schon noch, dass das Thema dieses Fadens Walking Bass plus Akkordbegleitung heißt?

Aus den Diskussionen der letzten Posts kann ich nicht mehr erkennen, was das mit dem Thema zu tun haben könnte.

Drum möchte ich doch darum bitten, nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Faden zu kapern und für ausgiebige Diskussionen über Rand- und Nebenthemen zu nutzen, sondern doch bittschön beim Thema zu bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr wisst aber schon noch, dass das Thema dieses Fadens Walking Bass plus Akkordbegleitung heißt?
Natürlich gibt es jede Menge sinnvoller Fingersätze, die auch geübt werden müssen.

Ok!

Die Regularien scheinen noch nicht allgemein geläufig zu sein:

Wenn ein Kommentar in grüner Farbe gepostet wird, dann ist das im Allgemeinen zur Kennzeichnung, dass der User hier in seiner Form als Modertor auftritt - in dem Fall ich - und somit gewünscht wird, dass das Geschriebene beachtet ( und möglichst auch eingehalten ) wird.

Die Diskussionen zum Thema Fingersatz im Bass haben keinen direkten Bezug zum Thema der Eingangsfrage und gehören deshalb auch nicht hierher.

Wenn euch das Thema aber so auf den Fingern brennt, dass ihr euch nicht zurückhalten könnt und das Thema unbedingt weiter ausdiskutieren wollt, dann eröffnet hierzu bitte einen eigenen Faden. Beim auslagern der zugehörigen vorherigen Posts bin ich euch dann gerne behilflich.


Und drum ganz allgemein nochmals zur Erinnerung:



Drum möchte ich doch darum bitten, nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Faden zu kapern und für ausgiebige Diskussionen über Rand- und Nebenthemen zu nutzen, sondern doch bittschön beim Thema zu bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben