Jazz Chords in II-V-I

N
NickyV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.07.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
London
Liebe Musiker-Board Freunde

Ich nehme Gitarrenstunden bei einem english Lehrer da ich moment in London lebe und mein English beinahe perfekt ist und ich so ziemlich alles verstehe, aber irgendwie will es mir einfach nicht in den Kopf. Und zwar diese Standards in II-V-I. Mein Gitarrenlehrer hat es mir nur so in 1-5 Sätzen erklärt da aber der Unterricht vorbei war und er einen anderen Schüler erwartet hatte sind diese Fragen leider offen...und im Internet bin ich auch nicht schlau geworden...

Ich habe seit kurzem mit den Basics des Jazz angefangen d.h
die Basic Chords in:


- Dominant 7th (A7, Bb7, C7, E7 etc.)
- Major 7th (A, Bb, C, D, E, etc.)
- Minor 7th (Am7, Bbm7, Dm7 etc.)

II-V-I:

II= Minor7, V= Dominant7, I= Major7

Ich weiss wie ich die Chords spielen muss und welche Seite die Root String ist.
Aber ich weiss nicht bzw. verstehe es nicht mit dem ganzen II-V-I?!


Zur Fragen:
Ich will wissen wie weiss ich wie man diese Chords in II-V-I spielt?
Wass genau ist damit gemeint in the Key of C, F etc.
Wie kann und muss ich das genau spielen?

Bilder:
Ich habe 2 Bilder angehängt:

1. Bild: In the key of C, II-V-I wie ich sie spielen muss.

IMG_4130.JPG



2. Bild: In verschiedenen Keys...aber weiss nicht wie genau ich diese Chords spielen muss,
auf welcher Seite?
IMG_4131.JPG



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen in dem ihr es mir erklärt "für Dummies" und am besten mit Tabs falls das in Ordnung wäre.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Die Akkorde eigenständig zu bilden, ist ja Teil dieser Aufgabe, die Dir damit u.a. helfen soll, Dich auf dem Griffbrett besser auszukennen. Dies solltest Du Dir jedoch erarbeiten, und nicht von Tabs vormalen lassen, weil das sonst kein guter Lerneffekt ist.

Wenn du z.B. weißt wo D-Moll überall gespielt werden kann, ist es zum Eb ja nur 1 Bund höher oder zum Db nur 1 Bund tiefer. Dazu braucht man keine Tabs, sondern nur etwas logisches Denken.

Was mit Key gemeint ist? Key = Tonart.

Die II-V-!-Verbindung ist eine wesentliche Keimzelle der Jazzharmonik und somit elemetarer Bestandteil vieler Stücke. Wenn man diesen "Sound" und verschiedenen Griffweisen erstmal verinnerlicht hat, kommt man mit vielen Stücken einfacher und schneller zurecht. Das ist ein weitere Grund, warum du diese aufgabe gestellt bekommen hast.

Aber solche Fragen solltest Du eigentliche deinem Lehrer stellen und dieser sollte sie Dir beantworten - auch anhand praktischer Klangbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will wissen wie weiss ich wie man diese Chords in II-V-I spielt?
Wass genau ist damit gemeint in the Key of C, F etc.

"In the Key of C" bedeutet, dass "C" die Grundtonart ist. Also die I.
Damit wäre die II-V-I Bewegung in C diese hier: Dm7 - G7 - Cmaj7

Die C-Dur Tonleiter hat sieben Noten:

C - D - E - F - G - A -H (- C)

Wenn Du nun über den Tönen dieser Tonleiter Akkorde baust, die ausschließlich aus den Tönen bestehen, die in dieser Tonleiter vorkommen, dann erhältst Du

Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - G7 - Am7 -Hm7b5 - Cmaj7

Das Schema kann man verallgemeinern auf alle Tonarten, also

Imaj7 - IIm7 - IIIm7 - IVmaj7 - V7 - VIm7 - VIIm7b5 - Imaj7

Wobei da die Is und Vs römische Zahlen darstellen.

In F wäre es demnach: Gm7 - C7 - Fmaj7.

Hast Du das verstanden, oder Fragen dazu? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut erklärt von Pie-314

zum anhören

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Pie-314!
Und Vielen Dank Dr. Dulle.

Und ja, es ist mir JETZT ENDLICH klar.
Endlich mal richtig erklärt!

Vielen Dank Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse. :)

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben