walkingbass CONFIRMATION wie spielen

  • Ersteller marktheshark
  • Erstellt am
marktheshark
marktheshark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
255
Kekse
1.743
Ort
Seeheim near Frankfurt
Hallo Folks,

ich brauche mal Rat von Bassisten. (bin Hammond Organist). Übe gerade das Charlie Parker Stück Confirmation und habe schwierigkeiten eine gute Bassline zufinden. konkret geht es um Takt 4 / 5. Wers nicht kennt die Akkorde sind

Fmaj Em7b5 A7 Dm Cm7 F7 Fm7 Bb7 ....


Über die erste beiden Takte komme ich problemlos (Dreiklangsbrechungen, chromatic approach....) Aber dann über Cm7 F7 fangen die probleme an.

spiele ich in Vierteln
c fis f a (takt 4) muss ich in Takt 5 auf die eins schon wieder f spielen und das klingt irgendwie nicht nach ner flüssigen Bassline.

oder würdet ihr in der bassline reharmonisiern zb.
cm7 (Takt 4 ) nach Fm7 (Takt 5)
gespielt c d es e f g as b


oder Cm7 F7 (Takt 4) nach Bb7 (Takt 5, ganztaktig).
gespielt c es f a b f d b

oder andere Ideen. Bin gespannt wie ihr darüber walking spielen würdet.


groovige grüsse Mark
 
Eigenschaft
 
Fmaj7: f A (tiefes A) C f

Em7/b5 A7: e g a A (8 tiefer)

Dm: d e f d

Cm7 F+7: C g f a

Fm7 Bb7: as f b B

So habe ich es eben spontan gemacht. Großbuchstaben bedeuten tiefen Ton, z. B. 1. Takt: f, dann eine Sext tiefer das A, Terz höher das C, Quart höher das F etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben