Wampler Tumnus Deluxe rauscht stark

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

habe mir über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Tumnus Deluxe erstanden.

leider produziert es schon bei normalen Reglerstellungen ein relativ starkes helles Rauschen.

Frage; wovon kann so etwas kommen? Defektes Bauteil? Evtl. Vom Netzteilbetrieb (HB Powerplant Junior)?

ich hatte mal ein normales kleines Tumnus, und ich bin mir sehr sicher, dass da das Rauschen definitiv nicht in auffälliger Form vorhanden war.

danke für Tipps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:


hier ist das aber noch vergleichsweise komprimiert; das Grundrauschen ohne eingeschaltetes Pedal nehme ich subjektiv viel leiser und das Rauschen des Pedals nochmal deutlich lauter wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal ein anderes Netzteil oder testweise Batteriebetrieb versuchen. ;)
 
Danke; werde Morgen mal eine Batterie kaufen gehen.
 
mit Batterie leider das gleiche Ergebnis :(

Ob auf dem Board in Kombination mit anderen Effekten oder ganz alleine mit Batterie zwischen Gitarre und Amp. Immer genau das gleiche. Echt ärgerlich; aber so ist mir das definitiv zu viel Nebengeräusch.

Jetzt beantworte ich mir mal selnbst, dass ein Techniker zur Fehlerscuche und ggf. -Behebung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich unrentabel sein wird. Oder wie der Franke sagt: da wird die Brüh' teurer als die Fisch' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihn darauf ansprechen.
 
Bei den frühen Tumnus Dlx gab es Probleme, ich erinnere mich aber nicht mehr welche, ich meine etwas an der charge pump (war für mich ausschlaggebend war mich nicht mit dem Pedal hinsichtlich Gebrauchtkauf zu beschäftigen). Auf TheGearPage wurde davon ausführlich berichtet. Vielleicht fällt deins in die Kategorie.
Das Problem wurde von Wampler gelöst, das die gute Nachricht, vielleicht findet sich was im Netz dazu.
 
Danke! Habe es tatsächlich im Web gefunden. Die erste Serie hatte dieses Problem.

Die Ursache bleibt etwas im Dunkeln; der Fix war ein Austausch der kompletten Platine durch Wampler ...
Ich nehme an sie haben das Schaltungsdesign modifiziert; zuvor wurde - auch von Brian Wampler selbst - öfters der aktive EQ hinter dem Volume Control genannt. Also jedenfalls nichts, was man selbst beheben könnte ...
... ich habe trotzdem einfach mal den Wampler Support über Facebook angeschrieben. mal sehen...

den Verkäufer habe ich schon aus der Pflicht gelassen; da war ich wohl etwas großzügig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben