Wann Akkorde mit Daumen greifen?

  • Ersteller morlock
  • Erstellt am
morlock
morlock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
06.04.05
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Schwenningen
he leute,
bei welchen akkorden kann man den daumen nehmen,
ich mein wenn ich mir Farin Urlaub beim spielen anguck benutzt der voll oft den Daumen. Und in Tabs von ihm wird der Akkord Fj7 oft so gespielt:

--0--
--1--
--2--
--3--
--3--
--1--

Ich weiß, das sich 0123xx fast gleich anhört aber eben nur fast...
Wie bekommt man des hin, das man den Daumen da auf 1 kriegt, hab schon viel probiert, muss ich da anders greifen??
 
Eigenschaft
 
Bitte next time einen vernünftigen Titel wählen statt "Daumen".

Antworten:

1. Üben.

2.

a. Bei allen Akkorden, bei denen Du alle 5 Finger brauchst

b. bei vielen Akkorden und Kombinationen, wo der Basston auf der E-Saite klingen soll, die A-Saite hingegen gedämpft sein muss, zum Beispiel:

7--
7--
6--
5-
x-
5-


---9------------------9--
---7------------------7-
---7--------7---------7--
---7--------7--9------7--
---X--7--9------------X---
5-----------------5-------
 
Ich hab sogar eine Aufnahme in der Jimi Hendrix eine normalen A-Dur mit seinem Daumen spielt!

Und wenn dich mal an "under thr bridge" heranwagst, wirst du sehen, dass man dort auch vieles mit dem Daumen spielen sollte/muss! (Wobei dieser Song sehr von Jimi inspiriert wurde...)

Bsp:

E|-5h7p5
H|-5----
G|-6----
D|-7----
A|-x----
E|-5----


 
Hendrix hat das nicht nur gelegentlich sondern häufig gemacht, weil er viele Sachen gespielt hat, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe: Unten den Basston klingen lassen und oben Spielereien, für für die man die übrigen vier Finger braucht.

Balladen wie z.B. "Little Wing" lassen sich greiftechnisch auch überhaupt nicht anders spielen.
 
TheColaKid schrieb:
Ich hab sogar eine Aufnahme in der Jimi Hendrix eine normalen A-Dur mit seinem Daumen spielt!

Und wenn dich mal an "under thr bridge" heranwagst, wirst du sehen, dass man dort auch vieles mit dem Daumen spielen sollte/muss! (Wobei dieser Song sehr von Jimi inspiriert wurde...)

Bsp:

E|-5h7p5
H|-5----
G|-6----
D|-7----
A|-x----
E|-5----



ahh... thx :) ist zwar ot aber naja.. probier schon ne zeit under the bridge von den rhcp hinzu bekommen wollte das schon sehr lange machen aber mein 1. problem war ich wusste nicht wie der song heißt *g*. naja probier jetzt mal mit daumen
nimma ot: den
--0--
--1--
--2--
--3--
--3--
--1--
hab ich komischer weiße sofort mit dem daumen zusammen gebracht... ???
 
Bitte next time einen vernünftigen Titel wählen statt "Daumen".

... ok gelobe besserung :great:


...und schonmal vielen dank für die interessanten Antworten
 
Hans_3 schrieb:
Hendrix hat das nicht nur gelegentlich sondern häufig gemacht, weil er viele Sachen gespielt hat, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe: Unten den Basston klingen lassen und oben Spielereien, für für die man die übrigen vier Finger braucht.

Balladen wie z.B. "Little Wing" lassen sich greiftechnisch auch überhaupt nicht anders spielen.

Ich hab nie was von "nur gelegentlich" geschrieben;)

Das Intro Jimi's "Castle made of sand".
 
TheColaKid schrieb:
Ich hab nie was von "nur gelegentlich" geschrieben;)

Dann habe ich das daraus fehlinterpretiert (weil es es ja nicht nur bei A-Dur gemacht hat):

TheColaKid schrieb:
Ich hab sogar eine Aufnahme in der Jimi Hendrix eine normalen A-Dur mit seinem Daumen spielt!
 
Macht Farin Urlaub das nicht eigentlich nur, weil er die Gitarre (früher) bis unter die Eier getragen hat?
 
Hans_3 schrieb:
Dann habe ich das daraus fehlinterpretiert (weil es es ja nicht nur bei A-Dur gemacht hat):

Nop. Ich hab nur den A-Dur hervorgehoben, weil man dazu schon einen ziemlich langen Daumen braucht, um den klingend hinzubekommen!

@fummi: ka, kann mir aber gut vorstellen, dass er vielleicht dadurch die "harte" Quint (,die die jazzer gar nicht mögen) vermeiden will. Außerdem hat er, wie oben schon erläutert, die restlichen Fingern frei um evtl. kleine Figuren reinzuspielen, was bei einer einzigen Gitarre nie schlecht kommt. Ist mir aber um ehrlich zu sein beim Farin noch nie so aufgefallen, dass er sooft den Daumen benützt, wobei ich ihn noch nicht live gesehen habe, um das beurteilen zu können...

(kl. Gegenbsp.)
James Hetfield spielts wahrscheinlich noch tiefer und bei ihm ist mir das auch noch nicht aufgefallenund den hab ich schon live gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben