kalinka30 schrieb:
...... wann ist eine DoFuMa sinnvoll? HĂ€ngt das von der Musikrichtung ab (wir spielen Rock aus den 60er bis Songs von den Ărzten und Toten Hosen)?
Danke fĂŒr Anregungen!
kalinka30
Ich sag einfach mal fĂŒr das o.g. Genre des 60er Jahre Rocks und fĂŒr Songs von den Ărzten und Toten Hosen ist eine DoFuMa in keinster Weise von Nöten.
Um diese Art von Musik stilgerecht zu reproduzieren bedarf es keiner Doppelfussmaschine, da sind eher andere Utensilien gefragt wie z.B. Doppelstrebige Hardware. (ÂŽtschuldigung, kleiner Insider-Foren-Witz

)
Andererseits, sofern du dein Singlepedal-Spiel bereits einigermassen ausgereizt hast und Spass an einer Dofuma hÀttest, warum nicht.
UnabhÀngig von der Musikrichtung die du zur Zeit machst, kannst du damit fraglos deine UnabhÀngigkeit sowie deinen spieltechnischen Horizont erweitern.
Es gibt auch durchaus Doppelpedale deutlich UNTER 200,- Â, die professionellen Anforderungen genĂŒgen, mach also bitte nicht den Fehler und investier wider besseren Wissens Unsummen in ĂŒbermĂ€ssig kostspielige GerĂ€te ĂĄ la Iron Cobra oder Pearl Eliminator.
Freilich sind letztgenannte Pedale hochwertige und ausgereifte Accessoires, aber fĂŒr die Mehrzahl der Gelegenheitsdoppelbasser schiessen sie preislich meines Erachtens deutlich ĂŒberÂŽs Ziel hinaus.
Gehe am Besten in den gut sortierten Fachhandel und teste ausgiebig die Modelle von verschiedensten Herstellern.
Mein persönlicher "Geheimtip" wĂ€re u.A. die 122-TW von Pearl, kostet zumeist so um die 180,-  und genĂŒgt meines Erachtens höchsten AnsprĂŒchen in Punkto QualitĂ€t, LeichtlĂ€ufigkeit, GerĂ€uscharmut, Langlebigkeit, Bedienungskomfort, Einstellmöglichkeiten, VariabilitĂ€t und Punch. (ja "Punch"! Es gibt durchaus Pedale die bauartbedingt bei gleichem Kraftaufwand mehr Punch aufÂŽs Fell ausĂŒben als andere Maschinen, die Pearl ist meiner Erfahrung nach so ein Vertreter.)
Noch was zum Thema Musikrichtungen. Es gibt natĂŒrlich Musikrichtungen bei denen Doppelbass (oder zumindest eine DoFuMa) ein absolutes MUSS sind, bei eigentlich allen anderen Richtungen KANN sie jedoch durchaus ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung deines Spieles werden, so lange sie "musikalisch" eingesetzt wird und nicht aus purem Selbstzweck oder gar zur sinnlosen Profilierung.
Hoffe hiermit geholfen zu haben.