Wann ist ein Klavier ein "gutes Klavier"

  • Ersteller bebob99
  • Erstellt am
bebob99
bebob99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.11
Beiträge
677
Kekse
6.882
Ich bin Laie, aber interessiert.

Da bei Fragen nach dem Wert eines Instruments häufig Antworten wie "gar keiner", "für den Anfang reicht's" oder "kauf lieber etwas Gescheites" kommen, die für einen Laien natürlich nicht wirklich hilfreich sind, werfe ich diese Frage mal so in den Raum:

Was also unterscheidet ein "gutes" Klavier von einem "wertlosen", vorausgesetzt letzteres erfüllt die Minimalvoraussetzungen, also


  • es ist gut gestimmt und hält die Stimmung
  • Die Tasten schlagen einwandfrei an
  • es liegt sonst kein mechanischer Defekt vor

Wenn es also nicht nur ein Klavierförmiges Möbelstück sondern ein Musikinstrument ist, wie bestimmt sich dann der Unterschied?


  • Das "gute" klingt "besser"?
  • Die Tasten gehen leichter?
  • Es steht Steinway drauf?
  • Es sieht hübscher aus?
  • ...

Was mir nicht so helfen würde wären Antworten wie


  • Spiel darauf, dann merkst du's schon - ich kann (noch) nicht Klavier spielen.
  • Ich bin Experte ich weiß das, kann's aber nicht erklären

Ich bin sicher die Unterschiede lassen sich zumindest grob beschreiben. Es sind ja auch die Preise von Neuinstrumenten seeeehr unterschiedlich. Im Grunde ist so ein Klavier ja im wahrsten Sinne eine "Black Box" mit 88 Tasten und 2-3 Pedalen. Von dem Wunderwerk im Inneren kriegt man ja beim Spielen nichts mit und eigentlich ist es auch völllig egal WIE das Klavier intern sein Zauberwerk vollbringt.

Also, was macht ein Klavier "gut"?
(nein, das ist keine Fangfrage)
 
Eigenschaft