Wann ist eine Edelgitarre wirklich edel?

  • Ersteller Devilhead
  • Erstellt am
Wo sind denn bei der BC-Rich die Mechaniken? :screwy:

Also für mich sind Edelgitarren wirklich die besten und feinsten vom besten, wo sich jeder Profi wirklich Mühe, bzw sein bestes für das Finish und die Übergänge geben muss. Außerdem muss alles mit Hand gebaut sein.
Richtig teuer halt :D
 
scheiße. haben sich die gitarrenbauer von b.c. rich so auf das finish konzentriert, dass sie glatt die mechaniken vergessen haben...
 
Mr.Mephisto schrieb:
scheiße. haben sich die gitarrenbauer von b.c. rich so auf das finish konzentriert, dass sie glatt die mechaniken vergessen haben...
sorry aber... ROFL! :D
 
Fr34k5h0w schrieb:
Was zum Henker sind Speedloader? :D
--> SuFu
--> musik-service, thomann, musik produktiv, etc. schau dir halt die Modelle an
--> google
--> etc.
 
Fr34k5h0w schrieb:
Was zum Henker sind Speedloader? :D
:D
speedloader... da gibts spezielle Saiten für (haben ne bestimmte Länge) und die legst du einfach in die Gitarre rein (oben beim Headstock und beim Floyd)

dann sind die schon gestimmt :D

so ungefähr isses ^^
 
Mr.Mephisto schrieb:
(der war mal designer bei b.c. rich, wenn ich mich recht erinnere)
Das sieht man auch definitiv. Ich mag die Designs nicht, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie manchen einfach sehr gut passen für ihre Musik.
 
berny the evil schrieb:
die klassischen Fender Broadcaster z.B. ... die kosten um die 15.000,--
Die ist Vintätsch :D
 
eine edelgitarre ist für mich eine gitarre bei der man sich überhaupt über jeden minimalsten kratzer aufregen muss. ich halte nicht wiel von der optik. für mich ist eine gitarre dann edel, wenn sie perfekt zu bespielen ist und super klingt. der rest ist für mich zweitrangig... und trozdem ist so eine gitarre dann keine edelgitarre.

es gibt leute die drauf stehen aber ich mag sowas nicht so sehr, eine edelgitarre finde ich wird nicht zu wirklichen spielen gebaut,.. so sehen es zumindest viele pingelige leute. deshalb finde ich es schwachsinn, das gitarrenbauer ein heiden können und arbeit in ein stück holz stecken und der kunde es dann nicht benutzt (spielt).

für mich ist und bleibt eine gitarre ein reiner gebrauchsgegenstand, daran wird sich auch nichts ändern. wenn dann die leute eine "edelgitarre" spielen und nicht nur zum bewundern kaufen ist das doch super. aber nur anschaun ist verschendetes geld und material. aber seelig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen hammer mehr.. also in diesem sinne...
 
Cryin' Eagle schrieb:
Die ist Vintätsch :D
vintage is aber imho nich wirklich edel. die frühen fender modelle waren immerhin als erschwingliche amateurmodelle geplant. das nonplusultra wirds also nie gewesen sein. allerdings kann man sowas eh nich mit heutigen maßstäben vergleichen.
 
Kann man ne Gibson schon als "edelgitarre" bezeichnen ?
 
Sind die J-Customs so unbekannt, oder haltet ihr diese Gitarren nicht für edel?
Ich meine :
-die sind handgebaut
-nur in kleiner Stückzahl angefertigt
-im Prinzip in Deutschland überhauptnicht zu bekommen
-AAA Ahorn Decken
-beste und feinste Mechaniken, Hardware und Pu's
-Permutinlays
-schöne Bindings
-perfekte Verarbeitung
-sagehafte Bespielbarkeit
-wunderschön im Ton(wobei der Ton wohl doch eher mit den eigenen Fingern zu tun hat)

Der letzte Punkt ist für mich am wichtigsten, deshalb würde ich keine Probleme damit haben eine Gitarre von der Stange zu spielen, solange die Bespielbarkeit so super wie bei meiner J-Custom wäre.
 
für mich sind "edelgitarren" die private stocks von Prs da sie sehr sehr teuer sind und einfach das feinste vom feinste in sich haben von hardware bis holz etc
 
Also so eine mega edle würde ich mir garnicht kaufen wollen ....bei mir wäre eh irgendwann irgendwo lack ab ...also mir "reichen" Gitarren wie ...Gibson Firebird oder Gibson Les Paul Junior die sind für mich EDEL genug ;)
 
Richtig, eine Edel-Gitarre soll auch nicht dem harten Touralltag standhalten können. Ich sehe solche Instrumente eher als kleines Leckerli das dem Spieler Freude machen soll und weniger als Posegegenstand.
Faktoren die eine Rolle spielen sind natürlich erstmal der Klang und die Bespielbarkeit, denn das Äussere ist schön aber nicht wirklich massgebend. Dass die Optik unwichtig ist, will ich damit jedoch nicht gesagt haben. Dazu gesellen sich eben die Verarbeitung, die Optik ;) und der Charakter dessen, was das Instrument verkörpern soll :)
 
scheiße, dopelt...
 
ZionnoiZ schrieb:
für mich sind "edelgitarren" die private stocks von Prs da sie sehr sehr teuer sind und einfach das feinste vom feinste in sich haben von hardware bis holz etc


...es muss nicht immer eine Private Stock sein! Schon garnicht, wenn es Private Stock damals noch gar nicht gab!
Das ist (m)eine Edelgitarre:
1A1F3A7090DC11DA9ECA3215549569EE.jpg


(allen denen das Flame- oder Quilted abgeht: das ist ein Zedern-Top in atemberaubender Güte ;) )



mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben