Wann ist es Zeit für eine neue Gitarre?

D
Deaner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
13.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Moin.
Hab zwar erst kurze Zeit eine Gitarre, aber mein Freund wollte sich eine neue Gitarre kaufen.
Er spielt seit ca. einem Jahr. Wollt' nun wissen, ob es sich so früh überhaupt lohnt.
Soll auch ein Rat für meinen Freund sein.
Gruß.
 
Eigenschaft
 
Wann ich mir eine neue GItarre kaufen würde???

Wenn ich mit der alten nicht mehr glücklich bon (oder ich GAS habe:D)
 
Hört sich logisch an. :D
Okay. Die Frage war gut.
Wann würdet ihr euch eine neue Gitarre kaufen?
 
tüdelü trifft es eigentlich ziemlich genau:
Entweder man merkt, dass man an die Grenzen des Gerätes kommt und besorgt sich ein besseres.
Oder man hat zuviel Geld übrig und will einfach was neues.

Oder man sammelt Gitarren..
Oder wenn es ein Riesenschnäppchen ist..
 
Ich würd mal sagen, wenn man weiß, dass man dabei bleibt, kann man sich teurere Gitarren holen. Umso länger man spielt, umso sicherer wird man sich auch ob man dabei bleibt... wer schon 10 Jahre spielt, wird wohl nicht bald aufhören und kann sich sicher sein, dass sich ne teure Gitarre lohnt und er sie auch ausreichend nutzt... Und ne neue Gitarre bringt wieder neue Motivation und neue Spielfreude ;)

[EDIT]
Wie teuer soll die denn sein? Und wie teuer/gut war/ist die alte? Son Hobby kostet halt schon Geld...
 
Wann würdet ihr euch eine neue Gitarre kaufen?

Demnächst, aber ich werde mir dann nicht eine kaufen sondern mindestens fünf und ein Banjo und das muss bei mir alles schnell gehen, denn meine Freundin will mit mir zusammen ziehen und ein Kind möchte sie dann auch und auch einen Ehering..... und spätestens das wird der Zeitpunkt sein, an dem ich von einer neuen Gitarre nur noch träumen werde können :( ..... also, so schnell wie möglich kaufen, kaufen, kaufen :D
 
Also ich geb ganz ehrlich zu dass ich mir eine kaufe wenn ich Kohle hab.
Es gibt doch nichts schöneres als die Stunde zum großen T rauf zu fahren, sich umzusehen, und einem schönen Teil ein neues Zuhasue zu geben :D
 
In einem Punkt möchte ich Disgracer noch ergänzen: Vor dem Neukauf kann der Freund sich noch vergewissern, dass das vorhandene Teil schon ausgereizt ist. Das betrifft in erster Linie die Einstellung; mir ist es aber auch schon passiert, dass ich nach dem Aufziehen von Saiten einer neuen Marke das Gefühl hatte, eine neue bzw. andere und vor allem deutlich besser klingende Gitarre zu spielen...
 
Demnächst, aber ich werde mir dann nicht eine kaufen sondern mindestens fünf und ein Banjo und das muss bei mir alles schnell gehen, denn meine Freundin will mit mir zusammen ziehen und ein Kind möchte sie dann auch und auch einen Ehering..... und spätestens das wird der Zeitpunkt sein, an dem ich von einer neuen Gitarre nur noch träumen werde können :( ..... also, so schnell wie möglich kaufen, kaufen, kaufen :D



Hab auch beides: Ehering UND Kind....

Mußt halt immer schön artig sein, dann schenkt Dir Deine zukünftige Frau evtl. sogar ne Gitte!
 
Tja, wann ist es Zeit für eine neue Gitarre? Als ehemals Extrem-GAS-Geplagter bin ich versucht zu sagen, immer, wenn noch Geld aus dem Bankautomaten kommt :p Aber im Ernst, Zeit für eine neue Gitarre ist es dann, wenn man merkt, dass die alte Gitte den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt. Wenn man einfach merkt, dass man wegen Bespielbarkeit, Tonentfaltung, Grundsound oder was auch immer an die Grenzen des Instruments kommt, und es somit auch stark erschwert wird, sich spielerisch weiterzuentwickeln (<- Man beachte: ich schrieb mutwillig NICHT "weiter zu entwickeln" ... Sch***-neue Rechtschreibung! ;)).

Ein anderer Fall kann sein, dass man sich stilistisch weiter entwickeln möchte und noch eine Gitarre benötigt, die klanglich ein völlig anderes Feld abdeckt ... Ansosnten ist man allerdings, kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, all zu leicht versucht, sich durch ein neues Instrument von den eigenen spielerischen Unzulänglichkeiten abzulenken. Anstatt sich einfach mal hinzusetzen und zu üben, macht man sich auf die Suche nach einem neuen, besseren Instrument, um voranzukommen.

Das hab' ich gottseidank halbwegs hinter mir ... Und ich habe schon bessere und teurere Instrumente, sicher auch aufregendere, besessen, als jetzt bei mir zu Hause stehen. Aber das sind jetzt durchweg Instrumente, auf denen ich mich rundum wohl fühle, die ich gerne in die Hand nehme. Es hat gedauert, ich möcht' gar net wissen, wie viele Instrumente ich schon besessen habe, die ich immer mal wieder in spontaner Begeisterung unbedingt haben musste ... Tatsächlich lohnt es sich, sich beim Instrumenten-Kauf viel Zeit zu lassen, öfter mal in Ruhe anspielen zu gehen, und ruhig mal etwas mehr zu investieren (wobei es auch gut sein kann, dass einem ein billigeres Instrument tatsächlich einfach mehr liegt - also ohne Scheuklappen rangehen und erst mal unabhängig vom Preisschild testen). Ich hätt's net geglaubt - aber es gibt so was wie die "Gitarre für's Leben", und sie muss wirklich kein Vermögen kosten :) Und wenn man die gefunden hat, dann hilft nur noch Üben :p
 
Eine neue Gitarre ist fällig, wenn der Bauch sagt "Es ist Zeit" oder das GAS Fieber wieder zuschlägt. Wenn dein Freund denkt, er braucht ne Neue, dann ist das so. Wenns nur Kleinigkeiten sind, die stören, dann kann man vielleicht neue Saiten aufziehen, oder vielleciht kann man das Setup etwas anpassen.
Ich habe bisher immer aus "klanglichen Gründen" einen Kauf getätigt.

1. Billiggitarre gehabt (fender CD-60)
klanglich eingeschränkt, nicht gut bespielbar, ausserdem wollte ich "schon immer eine Egitarre" also Neukauf

2. Yamaha Pacifica gekauft
lang gespielt, mag das Teil heute noch, aber klanglich haben zwei Humbucker eben nicht die Bandbreite, wie eine Fatstrat. Also hab ich die Yamaha meiner Schwester vererbt

3. Fatstrat gekauft
Klanglich GEIL, heute noch, meine aktive Gitarre, aber clear kann sie mit Akustik nicht mithalten

4. Taylor gekauft
Die Fender hab ich einer Kollegin meiner Frau vererbt, die anfangen will. Die Taylor hab ich gesehen, angespielt, gesabbert, eingepackt und heute Glücklich damit. Die geb ich nicht mehr her. Die überascht mich selbst heute noch klanglich.

5. Gibson Les Paul angespielt.
SCHEISSE, das GAS hat mich wieder. Klingt anders als die FATstrat, klingt GEIL, wär eine schöne Ergänzung, wenn der Preis nicht wäre.
Risiko eines Ehekrachs ist inklusive. (Ist GAS eigentlich ein Scheidungsgrund :D)
 
^ Gibson LPs oder SGs kriegt man doch schon für 500-600 bei eBay oder?

Ich hatte mal die LP Studio Worn Brown, war ein super Teil für 777 Euro!
Ich bin zwar eh nicht so der Gibson Fan und würde keine 1500 für eine LP ausgeben aber die war echt gut.
 
Wann braucht man eine neue Gitarre?

"ratking" schrieb "wenn man sich weiterentwickeln will".......

Ich will das mal noch ergänzen: Mir hat die zweite Gitarre (Folk/Parlour) neue Dimensionen erschlossen, weil sie ganz anders klingt als meine Konzertgitarre, weil sie ein viel schmaleres Griffbrett hat, weil sie sich anders spielt.......

und plötzlich fange ich an, mich mit meiner Konzertgitarre ganz anders auseinanderzusetzen, weil ich Unterschiede höre, fühle, spüre, die mir vorher verborgen blieben......

Ich finde, gerade ein Anfänger (oder Wiedereinsteiger wie ich) sollte sich so schnell wie möglich ein zweites Instrument zulegen, um die Bandbreite des Instruments besser erfassen zu können.
 
Wenn viele Gitarren an der Wand hängen und man eine laut spielt, dann resonieren die anderen immer so schön mit...
Und je größer der Chor der Gitarren, desto voluminöser. Jedes neue Mitglied ist vor dem Hintergrund natürlich willkommen:).

Spaß beiseite. Ich gehe (in der Theorie) von dem Grundsatz aus, daß das Instrument in jedem Fall den Fähigkeiten nicht hinterherhinken soll. Dazu reicht es eigentlich, wenn man die alte Schleuder verkauft und sich ein neues Stück besorgt. In aller Regel würde es wohl ausreichen, diesen Vorgang so maximal 3 bis 4 mal zu wiederholen. Und es reicht genau genommen, je nach gespielter Musik, eine gute akustische, eine gute elektrische, vielleicht noch eine gute klassische.

Aber dann kommen ja die Besonderheiten, auch GAS genannt :evil:: Die Gitarre für´s Lagerfeuer:gruebel:, also die alte bahalten, bringt ja eh nicht mehr viel Geld:bad:. Dann die elektrische:cool:, die Strat, dann die Tele, dann die Les Paul, erst die Plagiate, dann die Originale, irgendwann auch wieder Plagiate, weil is ja´n Super Angebot ist und so, außerdem komm ich anders sowie so nie nach China. Zwischendurch so um die 5 verschiedene Verstärker, Transistor, Röhre, Modeling (toll was heutzutage alles möglich ist), am Ende wahrscheinlich wieder Röhre oder (in meinem Fall) gar wieder Transistor.

Mit dem Älterwerden und dem Abschied vom Rockstartraum dann die Rückbesinnung auf die akustische Gitarre. Und das Spiel geht wohlmöglich von vorne los: Erst Dreadnought, dann die Jumbo, die O, OO, OOO, OM, Grand Concert...warum nicht mal andere Hölzer probieren, Fichte, Zeder, Mahagony oder Palisanderkorpus, oder zur Abwechslung mal Ahorn. Warum nicht mal eine speziell für sich bauen lassen?
Und überhaupt, wären nicht auch eine Mandoline, Dobro, Banjo mal was für die neue Klangfärbung.
Schnell die "Gitarre und Bass" oder "AG" (längst abonniert) rausgeholt und nachgeschaut, dann im Forum nachfragen, ob die Gitarre, die ich zwar schon x mal zum Antesten in der Hand hatte, auch wirklich gut ist. Manchmal frage ich sogar nach, nachdem ich die Gitarre bereits gekauft habe, man kann ja nie sicher sein. Auf zur Musikmesse, um sich zwischen dem Gedudel am Besuchertag einzubilden, die Nuancen rauszuhören. Gott, das Leben ist schön, von wegen Fastenzeit, grins. Die ist doch spätestens am 27.03. dieses Jahres zu Ende.
Und dann, ja dann, ... kann ich endlich mal beginnen, mir die Noten zu greifen, die ich mir vor 15 Jahren gekauft habe. Eigentlich habe ich gar keine Zeit, denn ich bin ja permanent mit Saitenaufziehen beschäftigt. Überhaupt kosten diese SchXXX Dinger viel zu viel heutzutage.
Und außerdem...nach so langer Zeit wäre es ja auch schön, mal wieder eine E-Gitarre zu kaufen, ich hatte doch früher mal so viel Spaß mit dem Sound einer Tele:redface:...

Meine Frau hat sich Anfangs noch gefreut ("andere Männer gehen jedes Wochenende ins Fußballstadion, hat sie es dagegen gut", so meinte jedenfalls der Musikhändler bei der dritten Gitarre) dann etwas skeptisch geschaut, später um Erbarmen gebrüllt. Die soll sich nicht so haben, sie fährt schließlich auch dauernd zur Freundin, das kostet auch Geld...Btw. wann ist sie eigentlich das letzte mal losgefahren und wo steckt sie eigentlich?

Tschuldigung, ich schweife ab...
Also eigentlich ist die Frage ganz einfach zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sich spielerisch weiterzuentwickeln (<- Man beachte: ich schrieb mutwillig NICHT "weiter zu entwickeln" ... Sch***-neue Rechtschreibung! ;))...
"Weiterzuentwickeln" hast du völlig korrekt gemäß neuer Rechtschreibung geschrieben. Man schreibt es zusammen.
Also nix mit Sch*** sondern 'fein gemacht, eins. setzen' :p

Zur Frage:
in diesem speziellen Fall, also wenn jemand als Anfänger nach der nächsten Gitarre fragt, wäre meine Empfehlung:
es ist Zeit für eine neue Gitarre, wenn du die baulichen Schwächen deiner jetzigen Gitarre erkennst und genügend Fachwissen angesammelt hast, um gemäß deiner musikalischen Vorstellungen dir eine passende Gitarre auszusuchen.

Bei mir ist es so wie bei den anderen auch: irgendwann juckt es mcih und dann muss eine neue Gitarre her. DIE EINE, die muss es dann sein. Oder doch die andere? Plötzlich, wie durch ein WUnder, ist sie dann da. Und ist die schönste aller meiner Gitarren. Egal ob sie einen Hunni oder eine Mille gekostet hat, für einige Zeit ist sie mein Liebling.
Später melden sich die alten Gitarren dann wieder und über kurz oder lang geht es dann wieder los. Kennt ihr ja. GAS. Ich liebe GAS. Mein Konto liebt das ncht. Egal ^_^
 
Erklärt mir doch bitte mal was GAS ist!
Ab welcher Preislage ist für Euch eine Gitarre teuer?

Nach dem Kauf meiner letzten Git, erklärte ich meiner Frau, als sie nach den Kosten fragte. "Ca. 100 Schachteln Zigaretten und nach ne'm 1/2 Jahr hab ich sogar noch ne'n Restwert. Die Diskussion war hiermit beendet. ;)
 
"Gear Acquisition Syndrome" - die Sucht nach neuer Ausrüstung - besonders verbreitet bei Gitarristen und Fotografen. Und verdammt, hier stehen 8 akustische und drei elektrische Gitarren, eine digitale und zwei analoge Spiegelreflexkameras, eine Superzoom- und eine Kompaktkamera :eek:
Und verdammt - dieses Jahr kann ich keine größeren Investitionen machen, da ich erst noch meinen Führerschein finanzieren muss!

Ab welcher Preislage ist für Euch eine Gitarre teuer?
Ist immer Auslegungssache - meine grobe Einteilung im Hinterkopf ist:
39-200€ - Billig
200-500€ - Untere Mitte
500-1000€ - Obere Mitte
1000€+ - Teuer

Bei eBay kann man auch verdammt gute Glücksgriffe haben.
 
Dann ist es Zeit für eine neue Gitarre! :D
 
Hi zusammen,

@ zwetsche, Post #14: Warum find´ich mich in Deiner Beschreibung nur so gut wieder ... ? :gruebel:

@ hansgeorg, Post #16: Leider bin ich erklärter Nichtraucher, da fehlt es mir an gegenrechenbarem Einsparpotential! :(

@ Jiko, Post #17: Danke für den Hinweis - ich dachte immer, es hieße Guitar Acquisition Syndrome. Aber das Würde die Anzahl meiner angesammelten Kameras erklären! - Jetzt kenn ich mein Einsparpotential!:great:
 
Besonders die etwas satirischen Beiträge in diesem Thread haben mir gefallen! Da kann man sich schon wiederfinden....

Zurück zur Ausgangsfrage: Klar, Zeit für eine neue Gitarre wird es ganz sicherlich, wenn man entdeckt, dass andere besser klingen, und sich vorteilhafter spielen lassen. Vielleicht entdeckt man ja auch, dass eine andere Bauweise einen mehr anspricht als diejenige, von der man sich zuerst erhofft hat, dass sie zu einem passt, also Wechsel von Konzertgitarre zur Western, von großem Korpus zum kleinen, oder natürlich jeweils umbekehrt.

GAS :eek:!! Eine gefährliche, unheilbare Krankheit, die ja auch ihre Schönheit hat, weil sie Veränderungen bewirken kann. Wenn man sich wieder mal eine Neue gekauft hat, dann glaubt man ja eine Zeit lang ernsthaft, diese Eine wäre nun die absolut richtige, jetzt brauch man keine andere mehr, und dann sieht es nach einigen Monaten doch wieder so aus, dass wieder WÜNSCHE auftauchen. Machmal will man dann wieder das pure Gegenteil, von dem, was man schon hat. Bei aller Freude an der Musik ist bei GAS unbedingt zur Besonnenheit zu raten! Unerfüllte Wünsche vergehen nach einer Weile wieder, und werden durch wieder einen neuen Wusch ersetzt, was uns zeigt, das hier auch eine gehörige Portion Illusion im Spiel ist. Wenn jemand sammelt, ist das okay, dabei alle Kohle zu verbraten, ist gerade noch akzeptabel, wenn man deswegen beginnt, sich zu verschulden (alles schon dagewesen!), dann ist der Bogen gehörig überspannt. Ach, habt ihr schon die hier gesehen: https://www.thomann.de/de/gibson_kris_kristofferson_sj.htm oder diese da: https://www.thomann.de/de/framus_az10_custom_koa_single_pu.htm ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben