Wann kommt die Peavey Vortex in die Läden?

  • Ersteller Wurzelgnom
  • Erstellt am
ich hab mal ne email an peavey geschrieben, ob es auch eine fixed bridge/string-thru version geben wird. hier die antwort:

The Vortex isn't currently offered in a fixed bridge or
sting-thru-body configuration but that is a very like addition to the
Vortex line in the future. I hope this helps and thank you for your
interest in Peavey guitars.


mh wenn es überhaupt eine geben wird dann erst später^^, schade...


EDIT: hab noch ein großes bild von der vortex gefunden für die jenigen die es interessiert.
 

Anhänge

  • peavey vortex.jpg
    peavey vortex.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 156
Wurzelgnom, welche Farbe ist deine Rotor? Trem oder fixed bridge?
 
ich hab mal ne email an peavey geschrieben, ob es auch eine fixed bridge/string-thru version geben wird. hier die antwort:

The Vortex isn't currently offered in a fixed bridge or
sting-thru-body configuration but that is a very like addition to the
Vortex line in the future. I hope this helps and thank you for your
interest in Peavey guitars.


mh wenn es überhaupt eine geben wird dann erst später^^, schade...


EDIT: hab noch ein großes bild von der vortex gefunden für die jenigen die es interessiert.

Und vorher müssen sies ja erstmal schaffen die eine Version endlich zu Liefern.....
Bei thomann steht immernoch 2 bis 5 Tage... Nicht das da nach ner Woche mal wieder ein neuer Liefertermin gesetzt wird.
 
Hier geht ja immernoch was... :D

riff schrieb:
Hey danke für den Tipp , aber die hab ich gesehn in der Farbe SB für 449,00 €uro boah ....und als Ausstellungsstück mit leichten Mängeln für 229,00 ....da würd ich lieber die Peavey Vortex nehm in Satin Black ...als die Career dann in schwarz....

Meine SB hat 270 gekostet, und das war auch nicht der günstigste Preis am Markt, sondern beim hiesigen Händler. Der Laden, der die für 450,- anbietet, scheint einen geschäftstüchtigen Besitzer zu haben.


wobei die carreer auch ganz appetitlich ausschaut... aber bevor ich aus dem jackson einheitsbrei mir so ne rhoads hol, kauf ich doch lieber mal was neues ausgefallenes (gute verarbeitung und klänge vorausgesetzt) wie die peavey...

Ja das geile an der Career war ja halt, dass die aus dem Jackson-Einheitsbrei rauskommt, mit der Kopfplatte und dem SetNeck, und für die Preisklasse unter 300€ vor allem Sunburst-Finish und Bindings. Aber ich muss zugeben, dass die Vortex mit Trem auch schon gierig aussieht... vielleicht mal eine für die andere Band... :rolleyes:
 
Und die Lieferprobleme gehen scheinbar weiter. Der Termin ist bei Thomann wieder aus dem Onlineshop raus, stattdessen "Lieferbarkeit auf Anfrage".....

wird wohl nichts mehr dieses Jahr ;)
 
Bie Thomann steht 10.12.2006.

ich wollte mir diesmal was vernünftiges holen...

ich will erstmal n review lesen
 
Bie Thomann steht 10.12.2006.

ich wollte mir diesmal was vernünftiges holen...

ich will erstmal n review lesen

Also wieder nach hinten verschoben. Inzwischen würd ich nicht mehr auf die Termine vertrauen, das wechselt dann immer auf "kurzfristig lieferbar" und dann wieder auf nen neues Datum... :twisted:
 
das kenn ich von Thomann auch schon...

ich hab auch schonmal auf n topteil gewartet... in der zwischenzeit is es dann aber auch billiger geworden:great:
 
das kenn ich von Thomann auch schon...

ich hab auch schonmal auf n topteil gewartet... in der zwischenzeit is es dann aber auch billiger geworden:great:

Naja, das Problem wird da wohl nicht an Thomann sondern an Peavey liegen. Immerhin denke die sich beim T die Lieferdaten ja nicht aus. Glaube eher das Peavey da Lieferschwierigkeiten hat.
 
Mir wurde am telefon gesagt, dass die ostasiatischen zulieferer aufgrund des anstehenden weihnachtsandrangs mit ihrer produktion nicht hinterherkommen würden. kann also noch bis januar dauern (mitarbeiter vonn ppc-musik die die auch im programm haben)
schade, aber gut ding will weile haben
 
So am wochenende ist sie jetzt nach nem halben jahr wartezeit endlich da.
erster eindruck: geil!!!!!!!

aber beim genauen hinschauen erkennt man die ersten mängel, die auf die chinesische Herkunft schließen lassen.

Verarbeitung:

Erstmal die negativen punkte:

1. Mechanik der A-Saite war schief angebracht - war aber kein problem diese zu richten, also nur halb so wild
2. Das obere Korpushorn hatte einen minimalen lackabplatzer von vllt. 3mm durchmesser. War auch nicht so wild, konnte ich mit etwas schwarzem nagellack sehr gut kaschieren
3. Die Lackierung hat teilweise kleine Unebenheiten, die aber nur beim drüberstreichen stören
4. Die Schaumstoffunterlage des FR ragt etwas heraus - dafür gibts aber ne Schere.
5. FR-Hebel klappert - einfach mit etwas Klebeband umwickeln und das geht auch
6. Volumepoti musste ich noch festschrauben

Nun zum Positiven:

1. Oktavreinheit von haus aus
2. Perfekte Saitenlage, schön flach ohne zu scheppern
3. Bünde schön abgerundet
4. Große Gurtpins
5. Leichtgängiges FR
6. Abgeschirmtes E-Fach und FR- Abdeckung

Handhabung

Die Peavey hängt schön gleichmäßig am Gurt ohne dabei auch nur eine Spur von Kopflastigkeit zu zeigen. Drch den Basswood-body ist sie auch extrem leicht. Typisch für RR-Gitarren ist die abgef***** Spielbarkeit im sitzen, aber wer will das mit so einer schon? Der Hals ist die Macht. Nicht zu flach und nicht zu dick. Da schäppert nix und trotzdem extrem niedrige Saitenlage. Großes Lob.
Die Jumbobünde lassen sich ebenfalls hervorragend bespielen. Ein großes Plus ist auch der seltene Cutaway bei RR-Gitarren. Dadurch kommt man ohne Probleme bis zum 24. Bund.Das FR funktioniert leichtgängig ohne zu verstimmen. Nur das og. Klappern des Hebels stört. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Der Korpus ist auf der Rückseite abgeflacht was sie angenehm bespielbar macht. Und siehe da: ein Reim :)
Auch genial ist die bespielbarkeit in der "Knieposition"
Das Teil kann man so tief hängen und trotzdem noch solieren - da hält nur ne Explorer mit.
Die Mechaniken sind extrem schicke teile von Grover.
Die Abdeckkappen vom E-Fach und vom FR schließen auch schön bündig mit dem Korpus ab.


So nun zum Sound:

Im Trockenen hat die Peavey ein schönes Sustain. Vllt. nicht überdurchschnittlich aber durchaus brauchbar. Der Hals-PU singt richtig schön warm, schon fast bluesig. Allerdings fängt der clean ziemlich zeitig mit zerren an. Eigentlich perfekt für melodische Solos. Akkorde kommen gut differenziert rüber, clean sowieso und im Higain-bereich auch. Obertöne kommen etwas "gepresst" rüber...
Der Steg-PU verzerrt richtig geil. klingt clean aber ätzend steril und höhenreich. Die Mitten kommen im Gegensatz zu den meines erachtens nach schwachen Bässen (bin aber auch SH13 und SH6 gewöhnt) gut zur Geltung. Die Vortex hat also meines Erachtens nach das gl. Problem mit dem Steg-PU wie die Peavey Explorer.
Dafür kommen aaber die Obertöne umso kreischender daher.
Squeals (schreibt an das so?) ala Dimebag oder Robert Flynn sind durchaus drin (wieder gereimt :)
Riffs klingen bei richtiger Verstärkereinstellung dennoch ziemlich gut. Also trotz der mängel am steg-pu immer noch besser als andere gitarren dieser preisklasse (Epiphone, Yamaha etc.=
Egal der wird sowieso gegen Dimebucker getauscht. Zusammen klingen die Clean perfekt für sachen wie Fade to Black und so. Aber so nen Vintage-sound kriegt man damit nicht hin; definitiv nicht. Aber will das mit ner RR schon???
Verzerrt ergibt die mischung aus basslasigem Hals-PU und höhenreichem Steg-PU eine gute mischung. Verzwickte Akkorde und so kommen sehr klar auch verzerrt.
Was stark zu bemängeln ist, ist dass man die PU's nicht zügeln kann (haben beide nen ziemlich hohen Output):
Das Tonepoti fehlt (was mich nicht so stört weil es bei mir meist sowieso offen ist); und das Volume-Poti regelt echt beschissen - das sollte getauscht werden.
Störende Nebengeräusche gibts keine...

So nun mein Fazit:

Wen kleine Bastelarbeiten nicht stören und eine Gitarre zum Spielen und nicht für die Vitrine sucht ist hier genau richtig. Die Vortex sieht echt genial aus, lässt sich perfekt bespielen (auch mit meinen großen Händen), und klingt zufriedenstellend.
Auf jeden Fall eine gute Basis für mich persönlich. Thomann wäre bereit die gitarre zu tauschen aber das wäre mir zuviel Aufwand gewesen um mängel zu beheben die früher oder später sowieso aufgetreten wären.
Clean klingt sie Genre-gerecht. Also keine besondere Glanzleistung erwarten. Im Higainbereich ist sie in ihrem Element. Zumindest mit etwas mehr Bass am Amp. (wieder gereimt ;)
Für 255€ hat sich's für mich gelohnt.

Getestet wurde mit
Peavey Supreme XL
Harley Benton 412 (die ist gar net mal so übel)
Korg AX 3G

Soundsamples gibts leider nicht da ich keine Möglichkeit zum Aufnehmen hab

Lieferumfang:
Gitarre
Kabel
Schlüssel
Die lustige Folie mit riesen Blasen die richtig *Bop* machen :)


So: Das Review ist natürlich meine eigene Ansicht. Und solche Gitarren sind genauso wie Sound Geschmackssache...Es sollte euch nur anregen.

mfg steve
 
:great: super Review ....gibt es auch noch ein paar scharfe Bilder demnächst ? Wie würdest du die Gitarre vergleichen mit der Jackson JS 30 RR ...(falls du sie schon mal gespielt hast >?)
 
1. wirds eigentlich, wie bei der peavey rotor, eine teurere version um die 600 € geben ? weiß das schon jemand ?

2. hat die vortex den input im oberen oder im unteren flügel ?

3. hat der hals auch ein satin finish ?
 
4. " Die Mechaniken sind extrem schicke teile von Grover." <- Jetzt echt die Teile, wo auch "Grover" hinten drauf steht? Das wär ja mal geil.

p.s.
Typisch für RR-Gitarren ist die abgef***** Spielbarkeit im sitzen, aber wer will das mit so einer schon?

Dachte ich auch, und hab mich deshalb wie bekloppt nach ner Stratigen Tremologitarre umgesehen, die im Sitzen spielbar ist und irgendwie an den Sound und das Handling meiner RR rankommt. Bis dahin bin ich dann irgendwann mal auf die Idee gekommen, den Gurt einfach mal kurz einzustellen und vóila, ich hab den geilen Sound meiner RR UND kann komfortabel im Sitzen spielen... Und anstatt der ganzen Kohle für die nächste Gitte muss man nur 20 Minuten für die "Umgewöhnung" investieren oder so...
 
top review,aber:

BILDER!!
 
- input am unteren flügel
- von ner teureren version ist mir nix bekannt
- hals zum glück unbehandelt - kopfplatte ist mit glanzlack
- die RR30 hatte ich noch nicht aber dafür die Kelly (die explorer) - vom spielgefühl find ich die
peavey besser
- jupp, da steht grover hintendrauf - die ham so Ring zum drehen und stimmen
 
Ach und bei bildern weis ich nicht wie ich die hier reinbekomm. Keine ahnung, muss das irgendwie über ne extra seite machen
 
Ach und kann mir einer sagen ...ob die input Buchse schräg ist oder gerade ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben