Beratung zum Kauf einer Ibanez!

  • Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo leute!

Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre kaufen und bin mir immernoch nicht zu 100% sicher welche .

Es soll auf jedenfall eine Ibanez werden und ich hab auch schon 2 Modelle ausgesucht , davon sollte es eine werden.

Da wäre einmal die Ibanez SV5470F für 1375 Euro

und einmal die Ibanez RG3550MZ für 1389 Euro

Den AMP den ich dazu kaufen werde ist dieser hier: Engl Screamer 50 Combo

zur Musik richtung die ich spielen möchte wäre das eher Heavy metal und Rock, doch eigentlich möchte ich vielseitig spielen also auch mal ein wenig Blues oder Funk usw.

Meine Persönliche Meinung zu den Gitarren:

Die SV ist auf jedenfall vom aussehen her mit dem Blau eindeutig die coolere finde ich, auch wenn ich auf die Spitzen enden der RG auch abfahre. Was ich bei der SV auch besonderst toll finde ist das switching system wodurch man richtig viel vielfalt erreichen kann. Was mich stört ist das ich die Pick-Ups der SV garnicht kenne, dabei würde ich eher die RG hervorziehen da DiMarzio ja was recht gutes hergibt. Im großen und ganzen weiß ich nicht mehr von den Gitarren als auf den Seiten steht und da ich von den Holzarten was da "gut" und was "schlecht" ist nicht viel ahnung habe hilft mir das in manchen fällen auch nicht arg viel weiter. Was ich weiß ist das ich ja die Pick ups auch nach ner weile austauschen kann, von demher könnte ich ja mir auch irgend wann welche von DiMarzio besorgen (oder?^^)

Ich würd euch einfach bitten, wenn jemand von euch da mehr erfahrung hat als ich, mir die groben unterschiede der Gitarren zu sagen. das wäre wirklich hilfreich :)
Auserdem wenn jemand persönliche erfahrungen mit einer der gitarren gemacht hat (was wohl unwahrscheinlich ist da ich mir nichtmal sicher bin ob die schon draußen sind...? Jemand meinte zu mir die kommen erst noch im nächsten Monat raus oder sowas) dann wäre das natürlich auch unglaublich lieb mir da zu sagen was er/sie gut/schlecht findet.

bitte kein "kauf das die sieht geil aus" oder "oh mein gooott wieso ibanez waaaah" :)

Gruß,

Mo.
 
Eigenschaft
 
Also um die Pickups bei Gitarren in der Preisklasse würde ich mir nicht so große Sorgen machen beide machen bestimmt ordentlich was her. Allerdings is der Sound unterschiedlich daher musst du am besten beide Gitarren anspielen um zusehen welche dir vom Klang und vom Spielkomfort besser liegt.
 
Hast du die beiden denn schonmal angespielt? Oft macht das die Entscheidung wesentlich leichter.
 
nein leider noch nicht, will aber zum großen T mal fahren und sie antesten.

weiß denn jmd obs die überhaupt schon gibt und man die antesten kann? oder wann sie denn rauskommen?
 
nein leider noch nicht, will aber zum großen T mal fahren und sie antesten.

weiß denn jmd obs die überhaupt schon gibt und man die antesten kann? oder wann sie denn rauskommen?

Ich denke mir, du solltest einfach mal (falls nichts im Internet herauszubekommen ist) dort anrufen...
Unterschiede findeste doch zu Genüge in den Art.Beschreibungen...! :confused: Zudem musst du dir soweiso ein eigenes Bild davon machen, wie sie klingen; was nützen dir jetzt irgendwelche Aussagen, unter denen du dir kein genaues Bild machen kannst?
 
ich google seid ner stunde und find nix xD... ich bin zu dumm für google, gibts sowas? ._.
 
Also erstmal zur Lieferbarkeit: das einfachste ist: Nachfragen (per Mail oder besser telefonisch) Außerdem haben ordentliche Online-Shops ne Verfügbarkeitsanzeige. Bsp. Thomann:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg3550mz_gk.htm?sid=c04031beaa026979b475d5a670b28175 (ab 2.4.)
https://www.thomann.de/de/ibanez_sv5470fnbl.htm?sid=c04031beaa026979b475d5a670b28175 (ab 9.4.) wobei die kein neues Modell ist und grundsätzlich schon längst lieferbar ist.
Außerdem könnte man dir vllt. auch Shops in der Nähe empfehlen, wenn du uns sagst, wo du herkommst.
Zu den Gitarren: beide sind a) super Gitarren und b) absolut gleichwertig. Welche davon die für dich richtige ist, kannst du nur durch anspielen herausfinden. Hauptunterschiede sind wohl neben dem Holz (da gibts pauschal kein besser oder schlechter) das Tremolosystem und die Pickups, wobei die Ibanez-Teile in der SV sicher nicht schlecht sind...anders halt. Ausserdem ist es wahrscheinlich, dass die auch von DiMarzio als OEM gefertigt werden. Da kannst du auch nur am Klang herausfinden, was besser ist. Beim Tremolo kannst du dir überlegen, ob du es nur dezent bis gar nicht einsetzen willst, dann würde sich eher das System der SV anbieten oder du "extremere" Sachen damit veranstalten willst (dann eher die RG). Nebenbei gibts ja auch noch die Saber Serie, die auch nen Blick wert sein könnte.
Alles andere ist zu subjektiv, um hier effektiv beraten zu können.
 
huhu :) danke schonmal für die antworten!

Ich wohn in Böblingen, 20 min von stuttgart, heißt nicht weit vom soundland, ich denk ich werd da mal anrufen und nachfragen ob die die zumindest zum antesten da haben... die werden ja wohl 1 modell davon reinkriegen ;)

ich hab mir jetzt auch schon mal noch n paar youtube videos angesehen und ich denk mir für meine spielweiße ist die RG die "bessere" variante.

gruß,

Mo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben