Wann muss ich meine Gitarre neu bundieren lassen?

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo liebe Mitmusiker,

wie ihr sicher schon im Titel gelesen habt würde ich gerne einmal wissen wann es Zeit wäre meine Gitarre mal neu bundieren zu lassen.

Bei meiner 98er Ibanez sieht man schon ziemlich üble Abwetzungen auf den Bundstäbchen und wenn ich dann in ein paar Bünden bende, dann hört man deutlich wie die Saite auf den Bundstäbchen entlang reibt und es klingt nicht gut...

kann es auch an etwas anderem liegen...

Liebe Grüße

Mike
 
Eigenschaft
 
Bei meiner 98er Ibanez sieht man schon ziemlich üble Abwetzungen auf den Bundstäbchen
Wenn man die durch Polieren wieder entfernen kann, dann musst du nicht neubundieren.

wenn ich [...] in ein paar Bünden bende, dann hört man deutlich wie die Saite auf den Bundstäbchen entlang reibt und es klingt nicht gut...
Dann ist der Zeitpunkt wohl gekommen, etwas zu unternehmen.


Wenn die Saiten bei gewöhnlichem Niederdrücken nicht rasseln (oder nicht mehr als bei frischen Gitarren) - immer von annähernd perfekter Saitenlage ausgehend - aber bei Bendings ganz übel zu buzzen beginnen, müssen entweder die Bünde wiedermal auf gleiche Höhe gebracht werden, oder wie du sagst, das Griffbrett neu bundiert werden.
 
Geh zu einem Gitarrenbauer und lass deine Gitarre dort begutachten, der kann dir genau sagen, ob ein Abrichten der Bünde (auf gleiche Höhe bringen) reicht, evtl. sogar nur ein Teil der Bünde oder ob eine komplette Neubundierung fällig ist.

Deine nächste Frage wäre bestimmt, was sowas kostet.

Auch das kann dir der Gitarrenbauer sagen, je nach Aufwand. Abrichten = günstigste Variante. Neubundierung... kommt drauf an, ob der Hals ein Binding hat, ob der Hals lackiert ist usw.

Ganz pauschal gesagt, musst du bei einer Neubundierung 150 bis 200 Euro einplanen (wie gesagt, kommt auf einige Faktoren an).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben