Wann muss ich meine Gitarre neu bundieren lassen?

von miker119, 26.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. miker119

    miker119 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.09
    Zuletzt hier:
    26.01.21
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Halle(Saale) /Oberwiesenthal
    Kekse:
    530
    Erstellt: 26.07.10   #1
    Hallo liebe Mitmusiker,

    wie ihr sicher schon im Titel gelesen habt würde ich gerne einmal wissen wann es Zeit wäre meine Gitarre mal neu bundieren zu lassen.

    Bei meiner 98er Ibanez sieht man schon ziemlich üble Abwetzungen auf den Bundstäbchen und wenn ich dann in ein paar Bünden bende, dann hört man deutlich wie die Saite auf den Bundstäbchen entlang reibt und es klingt nicht gut...

    kann es auch an etwas anderem liegen...

    Liebe Grüße

    Mike
     
  2. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    21.12.19
    Beiträge:
    5.890
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 27.07.10   #2
    Wenn man die durch Polieren wieder entfernen kann, dann musst du nicht neubundieren.

    Dann ist der Zeitpunkt wohl gekommen, etwas zu unternehmen.


    Wenn die Saiten bei gewöhnlichem Niederdrücken nicht rasseln (oder nicht mehr als bei frischen Gitarren) - immer von annähernd perfekter Saitenlage ausgehend - aber bei Bendings ganz übel zu buzzen beginnen, müssen entweder die Bünde wiedermal auf gleiche Höhe gebracht werden, oder wie du sagst, das Griffbrett neu bundiert werden.
     
  3. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    26.01.21
    Beiträge:
    11.589
    Ort:
    Oberfranken
    Kekse:
    117.905
    Erstellt: 27.07.10   #3
    Geh zu einem Gitarrenbauer und lass deine Gitarre dort begutachten, der kann dir genau sagen, ob ein Abrichten der Bünde (auf gleiche Höhe bringen) reicht, evtl. sogar nur ein Teil der Bünde oder ob eine komplette Neubundierung fällig ist.

    Deine nächste Frage wäre bestimmt, was sowas kostet.

    Auch das kann dir der Gitarrenbauer sagen, je nach Aufwand. Abrichten = günstigste Variante. Neubundierung... kommt drauf an, ob der Hals ein Binding hat, ob der Hals lackiert ist usw.

    Ganz pauschal gesagt, musst du bei einer Neubundierung 150 bis 200 Euro einplanen (wie gesagt, kommt auf einige Faktoren an).
     
  4. miker119

    miker119 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.09
    Zuletzt hier:
    26.01.21
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Halle(Saale) /Oberwiesenthal
    Kekse:
    530
    Erstellt: 27.07.10   #4
    alles klar...danke damit kann ich was anfangen...liebe grüße
     
mapping