Bundierer gesucht

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.990
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Nun ist es wohl doch langsam soweit, dass ich meine Ibanez AF85 neu bundieren lassen müsste. Es lösen sich nun langsam mehrere der Bundstäbchen an der Griffbrettunterseite und das macht sich sehr störend bemerkbar. Und auch wenn ansonsten die seltsam flach abgeschliffenen Bundoberkanten erstaunlicherweise immer noch kaum hörbar stören - kurzum, ich denke, eine neue Bundierung + Abrichtung kann nicht schaden.

Ich suche somit einen empfehenswerten Bundierer (im Sinne von Gitarrebauer, Handwerker, der sein Metier versteht). In Stuttgart oder im Großraum oder gern auch in D; Versand ist kein Problem. Fotos des Griffbrettes und der Bünde sind im Review mittig zu sehen.

Einer unserer Forenskollegen hat schon abgelehnt, da er nur Schraubhälse neu bundiert. Einen anderen Forenskollegen, der mir damals meine beiden Strats bestens und hervorragend neu bundiert hat, scheint es auch in Berlin nicht mehr zu geben, seine Site ist nicht mehr ihm gehörend. :gruebel:

Danke für alle Hinweise!
 
Wie wäre denn eine Fahrt nach Göppingen zu Siggi Braun?

Wenn Porto und Versand risikolos betrachtet werden, empfehle ich immer gerne meinen Gitarrenbauer in Österreich, nämlich Bregenz am Bodensee. Will heißen: Linus Guitars aka Peter Steinacher. Preislich empfinde ich ihn immer als sehr fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in Berlin kann ich uneingeschränkt Henry Reyels empfehlen.
Ob er Versandaufträge macht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber kontaktiere ihn doch einfach mal.
 
BTM Guitars in Nürnberg hat eine wohl beleumundete Werkstatt. Ich selbst werde aber erst im Februar ‘24 berichten können. Die Jungs sind ziemlich gut ausgelastet. Ein Anruf schadet aber nicht. Hin- und Rückversand ist möglich, aber ein Besuch lohnt sich immer…

Siggi Braun würde ich bzgl. Lackierungen immer empfehlen, bei Bundarbeiten gibt es wohl gemischte Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt schon zwei meiner Gitarren von

Eyb-Guitars / Günter Eyb
Schillerstrasse 48
D-71229 Leonberg
Fon+49 (0)7152-24385
Fax +49 (0)7152-24399
E-Mail: eyb-guitars@t-online.de
Website:eyb-guitars.de

neu budieren lassen. Beides mal waren die durchgeführten Arbeiten richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich ließ beides mal Edelstahlbünde drauf machen, einmal musste ich das Griffbrett abrichten lassen ... das waren beide male (wenn ich mich recht entsinne) so um die 250€.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
S hau Mal auf die beigefügte Datei. Die hatte ich mal hier im Forum gefunden. Sollte sie sich nicht öffnen lassen, Versuche es mal über die Sufu
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, kriege die Datei nicht angehängt. Problem vor dem Rechner/Handy
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Da isser jetzt 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch zu Hans Guitars nach Tübingen dann musst du sie auch nicht verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein absoluter Spezialist für Neubundierungen ist auch André Waldenmaier (Staufer Guitars). Seine Dienste habe ich schon zweimal in Anspruch genommen, beide Male war das Ergebnis absolut perfekt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jungs, ganz, ganz lieben Dank! :) (y)

Leonberg liegt vor der Haustür und Tübingen ist auch nicht so weit weg. Ich werde erst einmal da telefonisch vorsprechen und sollte sich dort nichts ergeben (Hals mit Binding bundieren macht offenbar auch nicht jeder) dann sehe ich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hoffe, dass Du mit den Arbeiten genauso zufrieden bist, wie ich.
 
Sooo, habe die Gitarre gestern wieder abgeholt. Unglaublich, aber es ist eine völlig neue / andere Gitarre geworden, was sowohl die Justage der Saitenhöhe und ihre schnarrfreie Bespielbarkeit angeht. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich bin begeistert!

Gut, es waren offenbar diverse Arbeiten nötig, angefangen vom Ab- oder Nachschleifen des Griffbrettes, Nachfeilen des Sattels, damit verbunden das saubere "Einlegen" der neuen Bünde in die Bindings des Griffbrettes. Aber es hat sich einfach gelohnt. Billig war das vergleichsweise zum damaligen Gebrauchtpreis dieser Gitarre nicht, nein. Aber hier hat jetzt jemand Hand angelegt, der sein Fach versteht und der mit seiner Arbeit die Gitarre in eine Liga gehoben hat, in der sie vorher möglicherweise auch im Neuzustand nie war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 14 Benutzer
Da bin ich aber erleichtert, dass meine Empfehlung gut war.
 
Passt bestens, danke nochmal. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben