Wann neue Saiten aufziehen

es gibt überhaupt keine Richtlinie wann man Saiten austauschen muss.
jeder macht es wenn er das für richtig findet
Da kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner :D
Aber wer weiß, vielleicht kommt mal eine EU Richtlinie :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wer weiß, vielleicht kommt mal eine EU Richtlinie :whistle:
Dafür taugt der Verein grad noch...:D

BTT: Wenn die Dinger sich stumpf anfühlen, Beschädigungen zeigen, der Klang nicht mehr zufrieden stellt - na dann schmeißt man sie halt runter.
Turnusmäßig, jeden Monat, nach 20 Spielstunden oder so, mach ich das nicht.
 
Saiten sind natürlich auch immer Geschmackssache, ganz klar.

Die Optiweb sind zwar teurer, aber relativ gesehen kommen sie dann wiederum günstiger.

Aufgerechnet auf meine vorherigen Saiten sind das jetzt 28 €uro pro Jahr gegenüber 47 €uro vorher.
Inklusive für mich besseres Spielgefühl. :)

Das ist meine Wahrheit. Muss nicht für andere gelten. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Turnusmäßig, jeden Monat, nach 20 Spielstunden oder so, mach ich das nicht.

Turnusmäßig wechsel ich auch nicht, aber wenn die Kerben auf der Unterseite entstehen mache ich neue Saiten drauf (kann auch schon mal nach drei Wochen sein) :)
 
@Rostl, du spielst so dünne Saiten, da brauchst du dir auch keine Sorgen um Bundstäbchen machen - die spüren nicht mal, dass Saiten drauf sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt drauf an, wie oft ich spiele oder die Saiten mit Fast Fret putze :) Wenn ich es vergesse, nach 1-2 Proben oder einem Auftritt. Sonst geht das bei mir eigentlich. Alle paar Monate würde ich sagen. Je nach proben-Intensität (normal ist so 1x pro Woche) Ich hab die Ernie Ball (neongelbe Packung) 10er Saiten. Kosten 5-6 Euro. Da ich auch gerne mal "feuchte" hände habe, hatte ich auch diese Optiweb-Dinger mal probiert. So toll wie sie gelobt werden, finde ich sie nicht. Gerade was die Haltbarkeit angeht. Das Spielgefühl war gut, aber nicht besser als das meiner Ernie´s. Und sehr viel länger haben sie auch nicht gehalten, irgendwann waren sie dunkel und stumpf(er). Da man an diese Beschichteten angeblich NICHT mit Fast Fret ran soll, hatte ich das auch nie gemacht. Nur mit einem Tuch mal abgewischt. Dafür, das sie das 3-fache kosten, haben sie mir leider nicht 3x so lange gefallen. Schade. Man muss es aber selbst testen. Man kann einem schwierig Saiten empfehlen, nur aus seinen Erfahrungen berichten. Sonst gäbe es auch nur 5 Sätze pro Stärke und keine 500 :)
 
Alle 7 Jahre!
:D



Im Ernst:
Spätestens, wenn die Unterseiten Anhaftungen haben, sie dunpf oder schepperig klingen, oder eine angenehme Haptik nicht mehr gegeben ist.
Mir reicht ein Wechsel ca. alle 1-3 Monate, je nach Beanspruchung.


Also erstens mal: Was für eine genial schöne Gitarre....

Zweitens: Hier gehts um Flatwounds. Das ist also nicht repräsentativ. Flatwounds halten für gewöhnlich ewig, ich hab auf einer Gitarre auch schon seit 5 Jahren die gleichen drauf. Manche Bassisten spielen Flatwounds seit 20 Jahren...

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es können sogar sichtbare Kerben über den Bundstäbchen an den Saiten entstehen.

Eigentlich nichts besonderes, denn es reibt Metall auf Metall. Da nutzt sich üblicherweise beides ab. Je nach Legierung unterschiedlich schnell.

Der Materialverlust an der Saite sorgt dafür dass sie nicht mehr gleichmäßig schwingt und deswegen nicht mehr ordentlich intoniert. Leider wird dieser Materialverlust nicht durch anhaftenden Schmutz ausgeglichen.

Außerdem dehnt sich mit der Zeit auch das Metall, das ständig unter Spannung steht - mit der Folge, dass die Saiten irgendwann nicht mehr wirklich geschmeidig sind - sprich: sie werden härter - das macht sich beim Spielgefühl ebenso wie beim Klang bemerkbar.

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Kerndraht sich dehnt lockern sich die Wicklungen der Umspinnung und die Saiten werden weicher.

Wenn sie überhaupt härter werden liegt das wieder am Dreck der sich zwischen den Wicklungen einlagert.

Da hilft nur Hände waschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auf einer Gitarre die Optiweb schon über 2 Jahre drauf :eek: . Ok, die wird auch nicht so oft gespielt. Aber jedesmal wenn ich es doch tue, fühlen sich die Saiten noch wie neu an. Unmöglich bei "herkömmlichen" Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immer wieder überrascht, wie frisch, offen und "perlig" meine Westerngitarre klingt wenn ich die Saiten getauscht habe. Dabei würde ich vor dem Tauschen immer schwören, dass sie noch sehr gut klingt und nur die Saiten etwas angegammelt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber eimal zu oft.....

CC03A58E-5084-4D26-9EE1-0FB4DD1DF166_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du den knackigen Sound von Round-wounds bevorzugst, wirst du merken, dass der nach wenigen Stunden schon merklich nachlässt, bei sehr schwitzigen Fingern, können die nach 2 Stunden schon halbwegs stumpf klingen. Dann ist es einfach nur eine Frage der Leidensfähigkeit, wie lange du sie drauflässt.
Mich hat es irgendwann mal genervt, dass ich entweder sehr oft wechseln muss oder in Kauf nehmen muss, dass meine Gitarre, je nach Alterungszustand der Saiten immer anders klingt.
Irgendwann hab ich die hier entdeckt:
(die gibt's auch dünner!)
Seit dem klingt meine Gitarre eigentlich immer gleich, unabhängig von Alter der Saiten. Nach ca. 9 Monaten brechen auf der d- und g-Saite manchmal die Umwickelungen, dann müssen die Saiten runter. Auf irgendwelchen wenig gespielten Gitarren, kann ich mir aber schon vorstellen, dass sie viele Jahre halten.
 
da bin ich wohl ziemlich alleine. Ich wechsle nur wenn eine reißt und dann auch nur die gerissene. Komischerweise gefällt mir der Klang der alten
Saiten besser.

Viele Grüße
 
Rostige Saiten werden umgehend gewechselt, denn die raue Oberfläche kann weichere Bundstäbchen beschädigen. Ist das nicht der Fall, wird einfach gewechselt wenn man unzufrieden ist oder eine Saite reißt.
Ich würde nicht wechseln nur weil irgendwer meint, saiten dürften nur so oder so alt sein
 
Ich würde nicht wechseln nur weil irgendwer meint, saiten dürften nur so oder so alt sein

Genau.

Ein paar meiner Gitarren haben immer zu Weihnachten neue Saiten bekommen. Einige werden wohl dieses Jahr verzichten müssen. Sie klingen einfach noch zu gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben