neuen Satz mit anderer Saitenstärke aufziehen - Hinweise

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo, ich habe auf meiner Gretsch White Falcon momentan 0.10 Saiten drauf. Die Gitarre klingt eigentlich wunderbar, aber dennoch habe ich das Gefühl, das irgendetwas fehlt. (vor allem in den Höhen)
Nun habe ich gelesen, dass beispielsweise John Frusciante 0.12 Saiten drauf hatte und habe beschlossen, es auch mal mit stärkeren Saiten zu probieren.
Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten? Oder kann ich einfach Saite für Saite neue Saiten mit anderer Stärke aufziehen? Es handelt sich immerhin um eine Hollowbody Gitarre.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Du musst schauen, ob die Sattelkerben breit genug sind. Sind sie zu schmal, müssen sie nachgefeilt werden. Das kann man machen wenn man weiß was man tut und das geeigente Werkzeug hat. Trifft nicht beides zu, lässt man es besser machen.
Bei so viel mehr Saitenspannung wirst du auf jeden Fall die Halskrümmung nachstellen müssen. So ein .012er Satz zieht schon deutlich stärker am Hals.
Eine gute Gitarre sollte dem Saitenzug auf jeden Fall stand halten können. Deine Gretsch gehört ziemlich sicher dazu.
 
Vollkommen richtig, was Giusto dazu sagt. Nur noch das: Du kannst auf jeden Fall einfach die 012 Saiten aufziehen und mit etwas Glück ist alles i.O. Kann aber auch gut sein, dass beide genannte Sachen passieren, aber du machst erstmal gar nichts kaputt, es muss nur ggf. bearbeitet werden. Und das solltest du können.....nun ja, siehe Antwort 1 .
Ps: Ich glaube, die 012 Saiten auf einer Semi oder Hollow sind schon ganz richtig.
 
Ich würde schrittweise vorgehen und es erstmal mit 11 er probieren.
10 zu 12 ist ein kräftiger Sprung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abgesehen von den Sattelkerben und dem Halsspannstab wirst du noch die Oktavreinheit einstellen müssen.Dickere Saiten sind steifer und schwingen auf dem ersten Stück an den Auflagepunkten nicht, der Abstand zwischen Sattel und Brücke muss entsprechend verlängert werden.
Je nachdem was für Basssaiten im Satz deiner Wahl sind kann der Unterschied da schon sehr gross sein ... wenn der Verstellbereich bei der G-Saite jetzt schon fast ausgereizt ist nach einem Saitensatz mit umwickelter G-Saite schauen. ;)
Aufpassen: Die Sattelkerben nicht genau so tief auffeilen wie die Kerben der dünneren Saiten, sonst schnarrt es in den ersten Bünden !

Ich mag dickere Saiten gern, vor allem auf Semihollows, aber ob du mit der Massnahme klangliche Verbesserung in den Höhen gewinnst wage ich zu bezweifeln .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe in einem anderen Thread gelesen , das du einen VOX AC 15 spielst. Haben andere Gitarren in den Höhen ein ansprechenderes Klangbild an dem Amp ? Sonst würde ich da mal ansetzen ... Röhren, Speaker ... anderer Amp ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
0a5baf134091665456d547b602645fc2.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den technischen Aspekten: John Frusciante spielt eine Strat, du eine Gretsch. Die klingen völlig unterschiedlich. Wenn du einem Stratsound nacheiferst, wirst du mit anderen Saiten nicht weit kommen.
 
Na da kennt sich aber einer aus... Googel mal nach John Frusciante und Gretsch!!
 
Kalt erwischt, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Danke auch für die Lektion in Zynismus.
 
Ich würde schrittweise vorgehen und es erstmal mit 11 er probieren.
10 zu 12 ist ein kräftiger Sprung...

Ich würde dir auch dazu raten, erstmal einen 11er Satz auszuprobieren; ein guter Satz Saiten kostet ja nicht die Welt. Je nachdem, wie dick die anderen Saiten des 11er-Satzes könntest du nämlich dann mal probieren, wie sich die Gitarre mit der ersten, (und zweiten und evtl auch dritten) hohen Saite des 11er-Satzes anhört und die drei alten dünneren Bassaiten auf deiner Gitarre lassen. Wie gesagt, kommt auch darauf an, wie groß die Unterschiede zwischen dem jetzigen und dem potentiellen 11er sind - könnte evlt zu unausgewogen sein, wobei das auch Geschmackssache ist. Übers ausprobieren wirst du wohl nicht drum herum kommen.
 
Soweit Ich weiß (bitte korrigieren, falls ich was verwechsle) ziehen Gretsch recht dicke 10er auf, also 10-52, die tiefen Saiten sind also schon in einer Dicke von einem 12er Satz. Versuch es vielleicht mal mit einem 11-48/11-49er Satz, eigentlich sollten ja eher dünne Saiten für einen höheren/höhenreicheren Ton sorgen.
Brücke anders einstellen ist auf jeden Fall dann ein muss, denn hier würdest Du die unumwickelten Saiten durch dickere ersetzen und die umwickelten durch dünnere.
 
eigentlich sollten ja eher dünne Saiten für einen höheren/höhenreicheren Ton sorgen.
Das hat mit der Dicke gar nicht mal so viel zu tun. Material und Aufbau sind da wichtiger. Für einen besonders höhenreichen Ton würde ich Edelstahl Roundwounds nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben