Wann neue Saiten aufziehen

Ich habe anfangs noch alle 1-2 Monate gewechselt. Mit den Jahren bin ich pragmatischer geworden. Was keine Probleme macht, tuts noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze Elexir Nanoweb Phosphor Bronze (Akustik), spiele ca. 2h am Tag. Nach ca. 2 Monaten merke ich zunehmend das die stumpf werden, die Finger gleiten nicht mehr so schön. Am Schallloch sind die Saiten, je nachdem wieviel ich mit Plektren spiele, sehr abgerockt. Gepflegt werden meine Saiten selten.
 
Also, Saiten werden gewechselt, wenn die so ganz labbrig werden nach 3-4 Jahren etwa.
Ohh, es geht gar nicht um Basssaiten :evil:

PS: @Alytrix Was für eine Yamaha ist es denn?
Die Pacificas haben die "normalen" Hausssaiten drauf, die Revstars Elixir Nanoweb ab Werk.
 
Ich wechsle entweder 1-2 Tage vor einem Gig oder alle 1-2 Monate. Was ich festgestellt habe, dass ich mit relativ neuen Saiten besser als mit alten spiele. Ich gehe davon aus, weil sie glatter sind. Außerdem tun mir mit neuen Saiten die Fingerspitzen wesentlich später weh - ich bekomme nicht wirklich Hornhaut.
Vor allem im Sommer wenn ich schwitze ist bei mir die Grenze wenn ich mir ein Rostflänkchen in den Finger haue. Kommt manchmal vor.
 
Meine Saiten bilden keinen Rost. Fingerkuppen tun mir nicht weh, ausser bei extrem dicken Saiten. Ganz neue Saiten spielen sich bei mir etwas schwerer als eingespielte. Und Rostflänkchen ....:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Splitter, Spreißel, Spieß, Spreißel, Sprissel, Schliefer oder bei Metallern auch Span. Wenns kleiner ist nennen wir das im Betrieb ein "Flänkchen" :)
 
Oha, vielleicht solltest du andere Saiten benutzen :eek: Wenn ich mal Rost an den Saiten hatte, dann höchstes von der Beschaffenheit und Feinheit von Staub, aber Splitter-ähnlich?
 
Ich wechsle meine Ernie Ball 09-42 alle 3-4 Monate, ich habe jedoch auch so gut wie keinen Handschweiss und Wäsche vor dem Spielen die Hände. Als ich noch aktiv aufgetreten bin wurde alle 2-3 Wochen gewechselt. Wenn es ins Studio ging/geht achte ich jedoch drauf das die Saiten nicht zu alt sind, sonst gibt es schnell Ärger mit dem Engineer.

Als Homestudiogitarrist sind die Saiten ja kaum Belastung ausgesetzt. Trotzdem möchte ich demnächst gern mal Elixier Optiweb probieren. Mehr aus Neugierde als aus technischem Bedarf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben