Wann Plecktrum, Wann Finger!

von KaRiErTe HoSe, 06.11.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KaRiErTe HoSe

    KaRiErTe HoSe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    12.09.14
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #1
    mich würde interressiere, wann ihr mit pleck spielt und wann ihr mit den fingern spielt.
    was die vor- und nachteile sind...
     
  2. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 06.11.05   #2
    also da ich in ner coverband bass spiele, mach ich das so, wie dir originale. nehmen die bei dem lied finger, dann fingere ich auch und bei plec dasselbe.
    wenn es mir allerdings zu schnell wird (der basslauf) und ich komm mitn fingern nicht richtig aufn punkt, dann muss ich leider plectrum nehmen (master of puppets, z.b)
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.11.05   #3
    ich mache beides, mit fingern und plek spielen, wobei der klangliche unterschied an erster stelle steht. mit den fingern bekomme ich n warmen und druckvollen klang hin, während das plek-spiel sehr perkussiv und drahtig klingt. je nach dem wie es klingen soll mach ich es halt mal so mal so.
    ansonsten spiele ich mit plek wenn ich in geschwindigkeiten spielen muss die ich mit den fingern einfach nicht mehr schaffe... kommt aber nicht soo häufig vor.
     
  4. KaRiErTe HoSe

    KaRiErTe HoSe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    12.09.14
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #4
    danke...dass war genau das was ich wissen wollte!...@BlackZ: deine band macht hammer geilen ska punk...spielt ihr mal im raum stuttgart?! ;)
     
  5. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 06.11.05   #5
    also im moment steht nix fest wa in richtung stuttgart gehen würde. aber falls wir mal in die nähe kommen sollten sag ich bescheid... :)
     
  6. KaRiErTe HoSe

    KaRiErTe HoSe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    12.09.14
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #6
    ja...dass wär toll!...:)
     
  7. 2bo

    2bo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Bayern da samma mir!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.05   #7
    Plec benutz ich im Winter häufiger, wenn die Finger einfach nicht warm werden wollen.
    (Oder beim Sweepen :twisted:)
    Und halt wenn ich mit Fingern (noch) nicht schnell genug bin, aber generell versuch ich alles mit Fingern zu spielen, da hab ich mehr Kontrolle und es sieht kooler aus :D
     
  8. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 09.11.05   #8
    Finger haben einfach mehr Stil,aber am Ende zählt halt doch
    welchen Sound man erzielen will. Und wer schon mal versucht hat mit den
    Fingern nen drahtigen, percurssiven Klang zu erzäugen wird wissen das es net
    so des wahre is.(Verdammt,jetzt trifft drahtig,percurssiv aber genau aufs Slappen(
    Also auch mit fingern) zu:D .
    Aber ich glaub ihr wisst wie ichs mein.
    Darkninja
     
  9. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 09.11.05   #9
    Ich nehm immer das Plek.... weil ich so angefangen habe und nicht so die motivation habe besser mit den Fingern zu spielen.. ich kann es ein bisschen.. aber ich fühl mich mit dem Plek sicherer.. grade wenn ich irgendwelche Gitarren Riffs mitspiele..
     
  10. akti

    akti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.05   #10
    Ich bin immer noch ein großer Verfechter der Fingertechnik!!! Meiner Meinung nach kann man damit am vielseitigsten agieren... wenn ich zum Beispiel mal einen kurzen Slappart drinnen habe...
    wenn ich nen harten klang hinbekommen möchte, den mir ein Plek bringen würde, dann versuche ich das mit Amp und Humbuckereinstellungen.
     
  11. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.754
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.716
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 09.11.05   #11
    deeeeeer Pleksound: Money von Pink Floyd
    (Fender Preci mit Plek)
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 09.11.05   #12
    Ist leider nicht dasselbe. Manchmal kann (und will) ich nicht drauf verzichten. Aber das beste wäre sowieso, man beherrschte alles auf's vortefflichste... :o
     
  13. akti

    akti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.11.05   #13
    is mir schon klar :rolleyes:... ich weiger mich bloß entschieden gegen Picspiel :D
     
  14. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 09.11.05   #14
    Mir macht beides Spaß. Mit den Fingern fällt es mir leichter, kompliziertere Basslines zu spielen, dafür komm ich mit dem Plektrum richtig schön auf Geschwindigkeit =)
     
  15. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.11.05   #15
    du hast aber keinen humbucker :rolleyes:
     
  16. 2bo

    2bo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    14.10.16
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Bayern da samma mir!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.05   #16
    allerdings ! nur was ist wenn ich schnelle komplizierte Lines spielen will ? ;)
    Muss ich wohl üben...
     
  17. Pronature69

    Pronature69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.05   #17
    Ich spiele ja erst ein paar Wochen, aber mit Plek kann ich nich :o
     
  18. bogo

    bogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    293
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 10.11.05   #18
    Spiele nur mit Finger, weil das für mich den Reiz
    des Basses ausmacht.
    Ok geb's ja zu, bin heimlicher KB Fan;)

    Das mit "Money" und Finger könnte gehen mit
    Hals Humbucker und "Badewanne" EQ, oder SWR Simulation:D
    Jedenfalls auf meiner Bassgrätengiraffe,
    notfalls auch noch mit Flats:o ...nu aberschnellwech;)
     
  19. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 10.11.05   #19
    Also ich spiel eigentlich nie mit Plektrum. Meistens nur wenn die anderen beim Songwriting sagen, ich soll mal ein Plektrum nehmen. ;) Das kam in den letzten 9 Jahren, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, exakt 3 mal vor. :) Für diese Songs ist der Plektrumsound absolut unerlässlich, alles andere hätte zu große Auswirkungen auf den Charakter des Songs.

    Wenn ich mit Plektrum spiele, dann lege ich gerne den Handballen auf den Saiten in der Nähe der Bridge auf, um einen sehr perkussiven Klang mit gleichförmigen Abschwingverhalten zu erreichen. Diesen Sound bekomme ich mit Fingertechnik nicht hin. Ist aber sehr schwer zu spielen, da man rhythmisch tierisch exakt sein muss. Naja, bisher hat's immer noch hingehauen. ;)

    Gruesse, Pablo
     
  20. maz0r

    maz0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    27.07.09
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.11.05   #20
    mir persönlich gefällt der plek-sound überhaupt nicht - verwende daher auch ausschließlich nur fingertechnik
    ohne plek ist es ja auch praktischer zwischen den einzelnen spieltechniken zu wechseln, was den meisten spaß macht
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping