Wann Plecktrum, Wann Finger!

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich spiele so gut wie immer mit Fingern weil ich damit einfach viel mehr Kontrolle habe. Mir gefällt auch dieser warme druckvolle Klang dieser Technik. Das mit der Schnelligkeit halte ich auch nicht so für das Problem weil man auch mit den Fingern ziemlich schnell werden kann. Man muss das nur üben. (Wenn ich zum Beispiel die Konzert solos von Cliff Burton sehe). Der spielt ein irres Tempo nur mit den Fingern. Respect. Aber letztlich ist das alles nur reine Geschmacksfrage, wie man das am besten mag.
 
Ich war bis jetzt immer ein großer Verfechter des Fingerspiels (komme vom Jazz, da kommt das Bassspielen mit Plektrum einer Vergewaltigung des Instruments gleich), habe mir jetzt aber auch Plektrums zu gelegt...ich denke, am besten ist immer, wenn man beides kann. Klar, Fingertechnik sieht wesentlich geiler aus (gerade 3 oder 4 Fingertechnik), aber manchmal!! ist aus Soundgründen vielleicht doch ein Plektrum besser...
 
Meiner Meinung nach sollte man so spielen wie es einem klanglich am besten gefällt/zum Song passt. Alle Spieltechniken haben klangliche Eigenarten. So klingt das Plektrumspiel, wie bereits von anderen erwähnt, drahtig und hat einen besonders 'harten' Anschlagsklang. Mit den Fingern hingegen bekommt man dumpferen, drückenden Sound hin.

Es kommt wirklich auf den gewünschten Sound aber auch die persönlichen Vorlieben an. Wenn jemand mit dem Fingerspiel überhaupt nicht klar kommt, spielt er/sie halt mit dem Plektrum.

Wir kennen ja auch die Leute die behaupten, mit dem Plek zu spielen sei einfacher als mit den Fingern und "echte" Bassisten spielen mit den Fingern... Das ist meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn. Zumindest dann, wenn man sauber spielt. Ein Plek-Spieler hat es wesentlich schwerer, Töne abzudämpfen als jemand der mit den Fingern spielt. Allerdings erfordert es mehr Training, mit den Fingern hohe Tempos hinzukriegen. Mit dem Plektrum gelingt einem das schon schneller und vor allem auch ausdauernder.

Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile sowie charakteristische Eigenschaften. Genau wie das Slappen und Poppen. Ich glaube kaum, dass man anfängt zu slappen, wenn man einen tiefen Klang haben möchte. Genau so verhält es sich auch mit Plek- und Fingerspiel.

Ausserdem würde ich dabei auch die Umstände beachten unter denen man spielt. Je nach PickUps, Holz, Saiten, Amp, Lautsprecher, Umgebung, Einstellunge usw. kann sich bspw. das Fingerspiel auch für einen gewohnten Plek-Spieler besser anhören.

Lange Rede, kurzer Sinn... Die Qualität der Spiel-Stile hängt davon ab, wie sie dem Bassisten gefällt und wie sie sich in's Gesamtbild des jeweiligen Songs einfügt. Hier sollten Bassisten aber auch flexibel sein und nicht auf einer Technik beharren, wenn die andere wesentlich besser passen würde.

Die Qualität eines Bassisten hängt nicht davon ab, welche Technik er benutzt, sondern von dem, was er aus seiner Technik macht. Rhytmus-Basslines die schlecht gespielt werden sind immer schlecht, egal ob nun geslappt, gewalkt, geplekt oder gepoppt wird. ;)
 
Voronwe schrieb:
außerdem kann man dann viel schneller zum Slappen oder Tapping umwechseln IMO.

naja dieses Argument immer... als würde der gewöhnliche Bassist bspw. dauernd zum Tapping wechseln :rolleyes:

Ich spiel ja auch ausschließlich mit Fingern (kann auch gar nicht Plektrum spielen), aber dieses Argument finde ich immer ein bisschen "vorgeschoben" ;).
 
Hallo,

leider führen Plektrum/Finger Threads immer wieder zu polarisierenden Meinungen.

Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, ging es ihm weniger darum zu klären, was die bessere Spieltechnik ist, sondern darum, wann ihr eher Fingerspiel und wann ihr eher Plektrumspiel einsetzt. Selbst wenn man eine Technik favourisiert, heist das noch lange nicht, dass man in einem Song nicht mal die andere einsetzt.

Gibt es eigentlich noch andere Plektechniken, ausser dem normalen Spiel und dem von mir oben bereits genannten gedämpften Spiel, die es wert sind ausprobiert und bei Bedarf eingesetzt zu werden? Irgendwelche Flageolett-Geschichten?

Gruesse, Pablo
 
Ich habe mit Plek angefangen. Allerdings war das eher ein "Saiten verkloppen und freuen wenn man auch mal trifft".

Seit 2-3 Jahren spiele ich nun mit fingern und bin gerade dabei mir eine vernünftige Plektechnik anzueignen. Es klingt anders und ist auch ein ganz anderes Spielgefühl. Außerdem können vertrackte Songs mit dem Plak durchschaubarer werden -> Abschlag, Aufschlag, Onbeat, Offbeat usw.

Geschwindigkeit im Allgemeinen halte ich für eine absolute Übungssache. Deshalb finde ich es unspektakulär wenn jemand schnell spielen kann. Gefällt mir das Spiel von irgendjemandem nicht, gefällt es mir auch nicht wenn er 450 bpm schafft. Groovt er dabei allerdings tierisch ab, find ich's geil, dass jemand so geübt sein kann. :D
 
@nightwatchmann & BlackZ

jaja war mir klar das sowas kommt... ich denke durch die Anapher wurde deutlich, das ich das nicht ganz ernst gemeint habe ;)

:D


//edit: Nicks verbessert ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben