Wann Plecktrum, Wann Finger!

  • Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BlackZ: kann das sein dass du mit deiner band schon mal auf dem sampler "from punk to ska" drauf wart?!...
 
plek nehme ich nur noch zum schreddern, sonst spiele ich mit den fingern. der klang gefällt mir auch besser, da ich generell ziemlich trebellastige einstellungen habe und das ist dann mit dem plek zuviel des guten. zumal ich keine lust bei jedem song die ampeinstellungen zu ändern, hinzu kommt, dass mein bass passiv ist.
 
Hey, also ich spiele zZ noch ausschliesslich mit fingern, und komme auch damit (2 finger technik) locker an das tempo von m o p hin, wem das zu langsam is sollte sich an blackend (verzwickter ablauf und rythmus) auseinander setzen bzw sich einfach mal paar lieder von caliban anhör, bei diesem bassisten geht es an eine geschw zu wo es eigentlich nur mit plec geht, und da ich (erst ma so in 2-3 jahren) keine defizite in spielweisen usw haben will, werde ich auch plec lernen.

Abba es gibt auch Ausnahmen:
Ich kenne keinen bassisten der schneller is als rob trujillo (metallica) mit den fingern...falls ihr ein kennt => schreibt ihn :D (er spielt 3 finger)
 
Ich spiele nur Gitarre mit Plek, Bass immer midde Fingers!!!
 
ich hab mit fingern angefangen, spiele aber bevorzugt mit plektrum^^ mir gefällt der sound einfach besser und damit kann man so toll pose *gg*
sollte ich mal den drang haben zu slappen kann ik mein plek auch wegschmeißen ;)
 
domek schrieb:
Ich kenne keinen bassisten der schneller is als rob trujillo (metallica) mit den fingern...falls ihr ein kennt => schreibt ihn :D (er spielt 3 finger)

ähm, kennst du z.B. Alex Webster :) ?

Gerade Bassisten wie er beweisen, das Geschwindigkeit kein Argument pro Plec ist.
 
nightwatchman schrieb:
ähm, kennst du z.B. Alex Webster :) ?

Gerade Bassisten wie er beweisen, das Geschwindigkeit kein Argument pro Plec ist.

oder wie wärs mit john myung von dream theater? der schafft auch noch beträchtliche geschwindigkeiten mit den fingern....
 
Cüüünd schrieb:
oder wie wärs mit john myung von dream theater? der schafft auch noch beträchtliche geschwindigkeiten mit den fingern....

der macht´s ja auch mit 4 fingern, wenn ich mich nicht irre...
 
KaRiErTe HoSe schrieb:
@BlackZ: kann das sein dass du mit deiner band schon mal auf dem sampler "from punk to ska" drauf wart?!...

davon wüsste ich aber! ;)
 
Man denke auch an Steve di Giorgio, der schafft mit 3 Fingern mindestens 220 bpm 16tel...
dann noch der von Dimmu Borgir, der spielt, so wie ich das beobachtet habe mit 2 Fingern, der schafft auch mindestens 220...
alles ne Sache der Übung
 
Naturkosts schrieb:
der macht´s ja auch mit 4 fingern, wenn ich mich nicht irre...

jo genau, der spielt mit vier fingern...is wohl vorallem wegen dem verdammt flink...naja, finde das einfach "bewundernswerter" als wenn jemand sauschnell mit dem plek spielen kann...
 
domek schrieb:
Hey, also ich spiele zZ noch ausschliesslich mit fingern, und komme auch damit (2 finger technik) locker an das tempo von m o p hin, wem das zu langsam is sollte sich an blackend (verzwickter ablauf und rythmus) auseinander setzen bzw sich einfach mal paar lieder von caliban anhör, bei diesem bassisten geht es an eine geschw zu wo es eigentlich nur mit plec geht, und da ich (erst ma so in 2-3 jahren) keine defizite in spielweisen usw haben will, werde ich auch plec lernen.

Abba es gibt auch Ausnahmen:
Ich kenne keinen bassisten der schneller is als rob trujillo (metallica) mit den fingern...falls ihr ein kennt => schreibt ihn :D (er spielt 3 finger)
Ähm, tjo, Trujillo is schon schnell, gibt aber schnellere, als da wären:
Alex Webster (schon genannt, live immer verdammt geil anzusehen)
Steve DiGiorgio (sein richtiger Name ist Gott)
John Myung (DT, wurd auch schon genannt)
Steve Harris (Legende, Iron Maiden)
 
Myung spielt definitiv mit 3 Fingern...

Rob Trujillo spielt auch recht flott... aber live spielt er auch oft einfach nur 8tel!
 
jo myung spielt mit 3 Fingern. Mit dem kleinen Finger dämpft er lediglich ab...
 
ach so...naja auf jeden fall benutzt er alle vier finger ;)
 
Ich verwende eigendlich immer meine finger weil ich da einfach mehr Übung habe und präziser spielen kann. Seit kurzem habe ich aber auch angefangen manche Sachen mitm plek zu spielen wo der pleck sound einfach dazu gehört oder bei sehr schnellen metal sachen wo meine finger überfordert werden.
 
Argh, ich will einfach kein Plec nehmen :evil:
so hart es auch ist, ich willes nicht !
aber es ist so verlockend ;)
 
Ich hab mal am Anfang versucht mit Plek zu spielen und gemerkt, dass ich kein Gefühl für dieses kleine Teil hab...kann die einfach nich beherrschen

Hab allerdings wenig bedenken wegen geschwindigkeit! Wenn man die ganze Zeit nur eine Technik benutzt wegen oben genannte Gründen wird diese auch automatisch schneller, ohne dass man es so merkt. Denke dass es nur ne frage der Zeit und des Trainings ist, wie schnell man ist!

Ich meine...Klassik Gitarristen haben auch meist nur finger und sind nich langsam...oder?
 
ach ja der Myung.... :eek:

allein schon weil es viel geiler aussieht, mit Fingern schnell zu spielen als mit Plek, spiele ich ausschließlich mit den Fingern.
außerdem kann ich gar nicht mit Plec spielen.
außerdem bin ich Bassist, nicht Gitarrist.
außerdem spielt Myung mit den Fingern. (ich meine aber gehört zu haben dass er These Walls mit Plec spielt.) :redface:
außerdem kann man dann viel schneller zum Slappen oder Tapping umwechseln IMO.

:D
 
Voronwe schrieb:
allein schon weil es viel geiler aussieht, mit Fingern schnell zu spielen als mit Plek, spiele ich ausschließlich mit den Fingern.
poser... :D
außerdem bin ich Bassist, nicht Gitarrist.
ist doch kein argument. es gibt genau so gut gitarristen die nie mit plek spielen... mark knopfler? :D
außerdem kann man dann viel schneller zum Slappen oder Tapping umwechseln IMO.
gute plek-spieler (ich :D) können das auch sehr schnell - oder einfach beim wechseln das plek in die menge schmeißen... die freuen sich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben