Wann Saitenwechsel?

Wann wechselt Ihr die Saiten?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Harry schrieb:
ich erinnere mich nicht, wann mir das letzte Mal eine Saite gerissen wäre. Beim Bass noch nie. Und bei meinem Eierschneidergerät wüßte ich es nicht mehr...
das gleiche schoss mir auch durch den sinn...
 
Harry schrieb:
das wäre zu schön - auch die sündhaft teuren Elixier haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Sie sind zwar umwickelt und halten dadurch die Korrosion länger ab, das ist unstrittig. Bei entsprechender "Behandlung" z.B. durch hartes Slappen geht diese Umwicklung dann jedoch irgendwann weg und es hängen quasi die Fetzen von den Saiten. Und dann ist die Korrosion auch nicht mehr aufzuhalten.

Ja das is' mir schon klar, dass die nich ewig halten. Aber zwischen Elixir und Billigsaiten is' schon ein Unterschied ;) .
'Ne Saite is mir bis jetzt ein einziges mal gerissen (G-Saite beim Poppen).
 
ich wechsel meine saiten nur wenn eine reisst.das hat damit zu tun das ich jetzt noch nciht auf bühnen spiele und deswegen ist es denke ich mal nciht so schlimm wenn mir zu hause eine reisst.auf der bühne würde ich mich mit 2 woche alten saiten aber nie trauen
 
Styleven schrieb:
ich wechsel meine saiten nur wenn eine reisst.
mir persönlich wäre der Soundunterschied zwischen 3 alten Saiten und einer neu aufgezogenen zu krass. Ich wechsle grundsätzlich nur satzweise.

Styleven schrieb:
auf der bühne würde ich mich mit 2 woche alten saiten aber nie trauen
das hat auch was mit Geschmacksache zu tun. Mir klingen ganz frisch aufgezogene Saiten viel zu höhenlastig. Erst nach 1-2 Wochen klingen sie für meine Ohren so wie sie sollen. Bei Elixier-Saiten ist das etwas anders. Die sind duch die Umwicklung von vornherein etwas mehr höhenbedämpft wie z.B. Warwick Black Label oder GHS Boomers. Dafür halten die diesen Sound auch wirklich monatelang.
 
Nullchecker schrieb:
'Ne Saite is mir bis jetzt ein einziges mal gerissen (G-Saite beim Poppen).
das würd mich persönlich jetzt mal ganz genau interessiern :cool:
 
Harry schrieb:
mir persönlich wäre der Soundunterschied zwischen 3 alten Saiten und einer neu aufgezogenen zu krass. Ich wechsle grundsätzlich nur satzweise.

den wechsel ich selbstverständlich den ganzen satz,wenn eine reisst
 
Styleven schrieb:
ich wechsel meine saiten nur wenn eine reisst.das hat damit zu tun das ich jetzt noch nciht auf bühnen spiele und deswegen ist es denke ich mal nciht so schlimm wenn mir zu hause eine reisst.auf der bühne würde ich mich mit 2 woche alten saiten aber nie trauen
Naja, wenn ich nur wechseln würde, wenn eine reißt, dann hätte ich wohl jahrelang den selben Satz drauf. Irgendwann kotzt mich der dumpfe Sound schon an, dann brauch ich einfach neue :cool:
 
Harry schrieb:
das würd mich persönlich jetzt mal ganz genau interessiern :cool:

Kann den Witz echt nich mehr hören! sorry
 
Harry schrieb:
... und ich Depp kauf mir ein zweites Stimmgerät :redface:
Ist schon wieder fast OT - aber meinst Du das ernst?
Gut - Bodentreter wäre geil (aber solange ich mit Mucke kein Geld verdienen kann, bleibe ich puristisch) und schleppe (abgesehen von der Stimmgabel ;)) nur einen Monobloc (der wird dann rollierend im Kompi getauscht, weil im Extremfall verzichtbar ...), die beiden AAA´s für´s Stimmgerät, einen Saitensatz und Minimalwerkzeug: (Inbus)schlüssel, etwas filigranerer aber hochwertiger Kombizange (es existiert kein Saitenschneider ;)) mit.
 
Saiten sind Verschleiß ausgesetzt. Wann wechsel ich Saiten? Je nachdem, was ansteht. Habe ich eine Studiogeschichte, kommen neue drauf, spätestens jeden 2ten Tag. Ist es life, hängt es von der jeweiligen Saitenmarke ab, mache verschleißen schneller als andere, aber spätestens jeden 3 Auftritt. Das hat schlicht und ergreifend was mit dem Respekt vor dem zahlenden Besucher des Konzerts zu tun, der ein Recht auf den bestmöglichen Sound hat. Benutzte Saiten, die aber noch funktionieren, nutze ich für Proben oder für mögliche Aufnahmen, die einen ''speziellen'' Sound benötigen.

Da wird immer eine Menge Geld in Bässe, Verstärker, Gimmicks usw. gebuttert, aber da, wo ein Musiker, in diesem Fall Bassist, Kontakt mit seinem Instrument hat und der Ton/Sound entscheidend beeinflußt/geprägt wird, soll gespart werden, denn nicht anders ist die ''Freude'' über die lange Lebensdauer von Saiten.
Ausnahme sind natürlich flats. Die kann man auch mal 10 bis 20 Jahre auf dem Bass lassen, so wie Jamerson.
Ausschlaggebendes Kriterium bei Saiten ist für mich der Klang.

Keine der Möglichkeiten in der Umfrage kommt für mich in Betracht, außer der sache mit der gerissenen Saite, was mir allerdings seit 1978 2 Mal passiert ist.
 
Timbo_Tones schrieb:
Dass Saiten reißen, ist standard, da kann man nichts gegen machen.

Seltsam.
Also das jemandem mal ne Bass saite gerissen ist... kann ich ja verstehen.
Aber das ist alles andere als "standart". Bist du sicher das du BASS saiten aufgezogen hast? ;-)

Ich wechsel so, wies Geld fällt, und ob n Gig oder Aufnahmen in Zeitlicher nähe stehen. Auftritslose Zeit... (Sommerpause etc.) bleiben die auch mal 4 Monate drauf. Ich bin der meinung lieber öfter wechseln und dafür nicht ganz so teuere saiten. spiel mitlerweile boomers, anstatt früher d'addario.
Exilier haben n feiner spielgefühl, hatt ich aber selber noch nie drauf, und das bleibt acuh so.
Hab angst das die mir gefallen könnten und ich jedesmal son eiden Geld für saiten ausgeben muss ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben