Saitenwechsel - nur die kaputte oder gleich alle?

  • Ersteller JerrySpiller
  • Erstellt am
JerrySpiller
JerrySpiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
02.08.08
Beiträge
102
Kekse
70
Ort
Königsbrunn
Hallo zusammen,

gestern Abend in einer heißen Übungsrunde, ist mir leider die A Saite gerissen. Ich hab mir jetzt gedacht ich versuch den Saitenwechsel einfach mal selber.

Hab dazu auch schon einige Anleitungen gefunden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage. Soll ich alle Saiten auf einmal tauschen oder wirklich nur die gerissen?

Eigentlich bin ich mit dem Klang noch voll zufrieden. Die Saiten sind ca. 3 Monate alt.

Danke schon mal für Eure Tipps....
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist das dein erster Saitenwechsel? Ich glaube du bist noch "zufrieden" mit dem Klang, weil du schon wieder vergessen haben könntest wie es mit frischen Saiten klingt. ;)
Man gewöhnt sich ja recht schnell an Klänge und wenn man keinen direkten A/B vergleich hat ist die Erinnerung an einen Sound meistens Schall und Rauch.

Ich empfehle dir einen komplett neuen Satz aufzuziehen und danach wirst du dich wundern wie frisch und brilliant deine Gitarre plötzlich wieder klingt. :great:

mfg hombre
 
Ich wechsel grundsätzlich immer alle Saiten.
Meistens reisst zuerst die D-Saite und wenn ich die alleine wechsel 3-4 Tage später die hohe E.
Daher mach ich dann alles "mit einem Wisch" und hab denn wieder nen knappen Monat Ruhe
 
wechsele ruhig alle.
so teuer sind Saiten nun auch wieder nicht...
1. hast du dann einen einheitlichen KLang, und 2. wie Maskapone gesagt hat, werden die anderen Saiten eh bald reißen.
 
Bestimmt werde ich von einigen dafür gehasst, wenn ich dir jetzt die Harley Benton Value Stings empfehle aber ich machs trotzdem mal.
Vielleicht probierst du die mal, dann kannst du herausfinden ob die für dich eine Alternative wären.
Ich habe sie auch eine Zeit lang gespielt, und von der Bespielbarkeit fand ich sie klasse, nur bauen sie vom Klang her doch merklich schneller ab als Ernie Balls oder D'Addario.
Bei einem Preis von 0.99€ pro Satz ist dafür alle zwei Wochen wechseln drin.
 
Immer alle Saiten wechseln, was du ca. alle 4 Wochen machen solltest (inkl. Gitarrenpflege).
 
Nun ich sag mal so. Ich hab meinen Lieblibgssatz noch nicht gefunden, jedenfalls auf der E-Gitarre Wechsel aber deutlich zu selten lass es oft schleifen und dann wenn mir eine reisst wird die kapputte Seite gewechselt und dann gehts weiter. Seiten werden aber nach jedem spielen sauber gemacht mit nem Seitenpflegemittel. Gute Seiten kosten was und da finde ich es echt heavy regelmässig alle zu wechseln obwohl nur eine Seite kaputt ist. Das geht auf dauer sauber ins Geld. Gibt halt nix umsonst. Aber die Harley Benton wären mal ein versuch wert.
 
Top Saiten kosten dich ca. 5, 50 € im Monat! Aber wenn du dich mit den total abgenudelten Saiten wohl fühlst, ist es ja okay.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Habe sie mir natürlich auch zu Herzen gekommen. Alle Saiten sind jetzt neu drauf.

Kann nur jedem Anfänger empfehlen den Saitenwechsel selber zu machen, ist echt keine Hexerei, hat bei mir jetzt halt etwas gedauert ca. 2 Std., aber ich bin sicher mit etwas Übung wird man auch da schneller.
 
ist echt keine Hexerei, hat bei mir jetzt halt etwas gedauert ca. 2 Std., aber ich bin sicher mit etwas Übung wird man auch da schneller.

Sogar SEHR viel schneller, ich brauch ungefähr 15-20 Minuten für alle 6 Saiten :D

MfG
 
@Beatler

Bei der Zeit kann man doch die ganze Prozedur gar nicht mehr genießen und sein Griffbrett nicht mehr richtig säubern und einölen.:D:D

Ich nehme mir - wie für viele Sachen die Spaß machen - immer eine Stunde dafür.;)

Gruß,
Rainer
 
Griffbrettpflege betreibe ich nur jeden 2, vllt auch 3. Saitenwechsel. Außerdem hatten meine Hauptgitarren bisher lackierte Ahorngriffbretter, da reicht es die mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Ich bin was Griffbrettpflege angeht nicht sehr vorbildlich :redface:

MfG
 
Da hätte ich noch ne kleine Frage am Rande.

Ist es wirklich wichtig Saite für Saite zu wechsel? Oder kann ich auch erst alle runter machen und dann alle neuen wieder drauf?

Klar der Hals sollte nie ohne Spannung sein, aber sind ein paar Minuten (länger braucht man ja nicht für die Griffbrett Pflege) ohne Spannung für den Hals wirklich so schlimm?
 
Das ist ein Mythos. Du kannst die Saiten ohne Probleme alle entfernen, da verzieht sich nix :)

MfG
 
Ja klar, erst alle runter, sonst kannst du ja auch das Griffbrett und die Bünde gar nicht pflegen. Ich entspanne erst alle Saiten und nehme dann eine nach der anderen ab; später ziehe ich dann erst alle mit leichter Spannung wieder auf und stimme erst, wenn alle wieder drauf sind.
 
Ja klar, erst alle runter, sonst kannst du ja auch das Griffbrett und die Bünde gar nicht pflegen. Ich entspanne erst alle Saiten und nehme dann eine nach der anderen ab; später ziehe ich dann erst alle mit leichter Spannung wieder auf und stimme erst, wenn alle wieder drauf sind.

Ganuso stelle ich mir das auch vor. Ich habe quasi um die Saiten rumgeputz. Naja beim nächstmal bin ich schlauer. Danke. :great:
 
Hallo !

Ich war bisher auch sehr schlampig, was den Saitenwechsel und die Pflege der Git anging.
Seitdem ich nunmehr mein Schätzchen an Gitarre gefunden habe, bin ich da penibler geworden.

Habe auch lange Zeit an den Saiten gespart (günstig mussten sie sein) und auch nur dann gewchselt,
wenn eine gerissen ist (mittlerweile warte ich nun bei weitem nicht mehr so lange).
Gerade nach dem Aufziehen eines neuen Satzes ist das Spielgefühl doch ein himmelweiter Unterschied.
Und um den Sound und das Gefühl möglichst lange zu erhalten, bin ich mittlerweile bei Cleartone-Strings angelangt. Hab anscheinend sehr aggresiven handschweiß, was sich sehr nachteilig auf alle Saiten die bisher probiert hatte auswirkt. Die Cleartones halten am besten (sind halt leider auch sehr teuer).

LG,

Florian
 
Kann nur jedem Anfänger empfehlen den Saitenwechsel selber zu machen, ist echt keine Hexerei, [...]

:D "selber machen"...immer wieder lustig hier...

Man sollte auch unbedingt Saitenöl benutzen; damit hält der Klang viel länger frisch.


PS: Ich brauche keine 10min für's Saitenwechseln. Hab LSR Tuner... :great:
 
Hallo zusammen,

gestern Abend in einer heißen Übungsrunde, ist mir leider die A Saite gerissen. Ich hab mir jetzt gedacht ich versuch den Saitenwechsel einfach mal selber.

Hab dazu auch schon einige Anleitungen gefunden.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage. Soll ich alle Saiten auf einmal tauschen oder wirklich nur die gerissen?

Eigentlich bin ich mit dem Klang noch voll zufrieden. Die Saiten sind ca. 3 Monate alt.

Danke schon mal für Eure Tipps....

Hallo
viele hier haben natürlich Recht mit dem wechseln von kompletten Sätzen.Doch da stellt sich die Frage? Was hattest du vorher drauf.Billige Saiten für 4-5,- Euro pro Satz oder teure für 12-15,- Euro pro Satz.Spielst du eher gediegen oder lernst sogar noch oder bist du der "Mega-Shredder" Metal Man der sich auch mal richtig an der Klampfe austobt.

Die Mechaniken werden durch häufiges herumschrauben auch nicht gerade besser.Immer gutes Werkzeug benutzen ist zwingend.Da sparen manche am falschen Ende.

Mein Tip !
Gute Saiten wie z.B Elixir NANOWEB Anti-Rust.Die liegen so um die 10-12,-Euro.Aber dafür bekommst du auch Einzelsaiten.Für ca. 1,40,- Euro pro Saite.Warum wohl? Profimusiker ziehen auch nicht gleich immer kompl. Sätze auf.Ich spiele manche Sätze 4-5 Monate und tausche nur was reißt.
Aber nur gute Saiten wie Elixir o.Ä. Lass die Finger von billigen.Da sind viele schon durch die Luftfeuchtigkeit in der Verpackung Flugrostig.Bring auch mal etwas Schmiermittel an die Mechaniken.Dass vergessen viele.Ich nehme dünnes Säurefreies Öl für Uhren.

Neue Saiten klingen halt neu.Dein Klang passt aber erst nach zwei drei Bendings wenn du nachgestellt hast.Und achte gleich mal beim wechseln ob Brücke,Steg etc. irgendwo scharfe Kanten aufweisen.( entgraten )

Gruß
switch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben