Wanted: Kleines Splash mit schnellem Decay

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Blöder TItel, aber mir fiel nix besseres ein...
Also ich bin auf der Suche nach einem kleinen, d.h. 7 oder 8" Splashbecken, dass schön spritzig-hell, aber trocken klingt bzw. schnell ausklingt.
Wer etwas mit meiner Beschreibung anfangen kann: Was gibt es aus eurer Erfahrung heraus so alles in der Richtung?

Auf der Sabian-Homepage habe ich mir mal das 7" HHX Evolution Splash
angehört - so ähnlich stelle ich mir das vor, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle aus eigener Erfahrung die kleinen UFIP´s aus der Primo Serie, kosten praktisch nichts und klingen gut. Ich würde allerdings auch niemals mehr als 40€ für ein Splash dieser Größe hinlegen wollen, selbst die sind eigentlich schon zuviel, daher scheiden die maßlos überteuerten Splashes der BigOnes von vorneherein schlicht aus.
 
Aha, danke für die Antwort! Ich hätte sonst eher gedacht, dass man bei Sabian ordentlich was fürs Geld bekommt. Mein AAX Sabor Hand Crash ist 1A. Aber vielleicht ist das ja bei Splashbecken was anderes.

UFIP primo = prima? Ich kann keine Erfahrung damit aufweisen, habe aber von 2 Drummern nicht nur positive Meinungen gehört - was natürlich nix heißen muss, sondern letztlich nur zeigt, dass ich meinen Hintern mal hochbekommen muss und ein paar Splashes im Laden ausprobieren muss :).

So long!
 
Du bekommst bei Sabian schon gute Splahes, aber die kosten eben, und 100€ für ein 10" Becken? Da bekommt man bei den "kleinen" Herstellern, Zultan, Stagg, Ufip.. für 100€ mindestens 2 Splashes.
Gerade bei Effektbecken sind diese Hersteller sehr beliebt.

mfg
Tim
 
Die Preise für Splashes sind bei den "Grossen" schon heftig - meiner Meinung sogar fast unverschämt.

Ich hab zwar auch eines der "Grossen", nämlich ein Byzance traditional thin 8". Ich hab es gekauft als es damals rauskam (2002). So muss ein Splash für mich klingen. Sofort da und sofort weg - zisch.
Damals kostete das Teil 69 € - nicht billig aber noch vertretbar. Heute kostet es 99 € und das ist schon happig.

Da ein gewisser Herr Diril mal bei Meinl die Byzance gehämmert hat, könntest du mittlerweile dort fündig werden. Auf alle Fälle sind die um einiges billiger als die Meinls.

Erstaunlich gut und obendrein echt günstig wären da Splashes von Stagg (SH oder DH) oder wenn es richtig trashy sein darf auch Dimavery. Da gibt es schon unter 20 € Sachen, die man hören kann. Muss man sich halt durchhören.
 
A-ha! Vielen lieben Dank auch allen, :great:
werde mich dann mal den genannten Marken zuwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben