Wanted: vielseitiger Rockbass bis max. 1200 €

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Mein chronisch leerer Geldbeutel und ich wissen das nur zu gut. :redface:
 
Der Sandberg ist schon eine ganz gute Fender Kopie, es wird sicher an den Tonabnehmern liegen, dass der etwas anders klingt.

Geddy Lee: 2 Vintage Jazz Bass Single-Coil Pickups

Highway One: 2 Standard Vintage Alnico Magnet Jazz Bass Single-Coil Pickups

American Standard Jazz Bass: 2 American Standard Jazz Bass Single-Coil Pickups

Letztere sollten deinen Klangvorstellungen am ehesten entsprechen.

Es wird ohnehin schon schwer sein die Bässe unter gleichen Bedingungen zu testen. Meist sind auch noch unterschiedliche Saiten verbaut oder man testet in verschiedenen Läden mit unterschiedlichen Verstärkern. Letzteres ist noch am schlimmsten.

0190662705_th.png


0190660705_th.png



.
 
...oder man testet in verschiedenen Läden mit unterschiedlichen Verstärkern.


Na wie gut, das wenigstens der Punkt bei mir auszuschließen ist, habe nämlich alle 4 an nem Glockenklang-Stack getestet ;)
 
Aber soll in jedem Fall ein Jazzy sein, oder sehe ich das jetzt falsch?

Wer nämlich nach durchsetzungsfähigem Bandsound sucht, ist mit einem Jazzy unter Umständen falsch beraten.
Würde eine PJ-Bestückung deine klanglichen Vorstellung vielleicht eher befriedigen können?
 
Aber soll in jedem Fall ein Jazzy sein, oder sehe ich das jetzt falsch?

Wer nämlich nach durchsetzungsfähigem Bandsound sucht, ist mit einem Jazzy unter Umständen falsch beraten.
Würde eine PJ-Bestückung deine klanglichen Vorstellung vielleicht eher befriedigen können?

Es MUSS kein Jazz sein, spricht mich im Moment nur am meisten an
Sowas kann sich auch ändern ;)

Und eben weil ein Jazz da vllt. falsch ist, dachte ich an einen JM4
Ich kann mir gut vorstellen, dass die fetten Pickups auch fetter klingen!

Ach ja, der einzige PJ-Bass, der mich reizt, wäre ein Warwick Streamer Stage 1, da liegt mir aber der Hals nicht so gut, geschweige denn der Preis... :redface:

Edith sagt: ach ja, der G&L ist ja auch noch nich aus dem Spiel, muss ich halt nur mal testen ;)
 
Und dieses absolute Hammerteil lässt dich völlig kalt?

0190086850_xl.jpg


Auch wenn ich nichtmal ansatzweise weiß wie der sich spielen lässt und wie er klingt krieg ich allein beim Anblick akute GAS anfälle. :hail:

Der Andi.

P.S. Tut mir leid, aber den musste ich einfach mal posten. Find ihn Endgeil!
 
Dammit, den hab ich ja total vergessen! :eek:

Den hatte ich sogar mal bei "mein Traumbass" gepostet, allerdings in weiß
War mir nur nie sicher, ob mir das nich doch einfach zu viel Geld ist.. :(
 
Recht haste

Naja, als Schüler.. Aber soll mich ja auch jahrelang zufrieden stellen, und ich weiß, wie nörglerisch ich werde :rolleyes: :D
 
... Aber soll mich ja auch jahrelang zufrieden stellen, und ich weiß, wie nörglerisch ich werde :rolleyes: :D

...das hat sich Roger Waters sicher auch gedacht als er sich um 1970 einen Fender Bass gekauft hat. Der hat nun die ganze Pink Floyd Aera überdauert und er spielt ihn heute noch.


.
 
Hallo Scotty,

dass Du 1200 Euro hast - schön und gut!

Aber eine Frau für's Leben sollte man nicht im Katalog bestellen, sondern irgendwo (zufällig) treffen.
Oder aber, Du überlegst jahrelang und kommt doch immer wieder zum selben zurück ...

Ich würde Dir raten das Geld zu einer Bank (mit Einlagensicherungsfond) zu bringen und erstmal (willentlich) solange zu träumen, bis Du dir delbst sicher bist oder irgendwo den Bass findest, der einzig für DICH gebaut wurde.
Falls Dir dieser Bass zufällig in einem Musikgeschäft begegnet, kannst Du sagen: "Legt mir den Bass bitte ein paar Stunden zurück. Ih muss nur eben zur Bank das Geld dafür abheben."

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas!

NOCH habe ich das Geld ja nicht, dafür muss erstmal gearbeitet werden!
Und bei Aushilfsjobs, die max. 7-8 € die Stunde bringen, dauert das wohl auch noch eine Weile (wobei es ja dann wieder darauf ankommt, wieviel am Ende investiert wird...)
Und ich hatte halt gehofft, hier einfach noch Anregungen zum Testen zu finden
Bevor ich mir einen neuen Bass kaufen, ist's doch klar, dass ich vorher noch mindestens 1-mal in einen großen Laden fahre ;)

Trotzdem hast du natürlich recht, sowas sucht man nicht, sowas findet man :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Sandberg und die Fender waren Highway One, Geddy Lee und der Marcus Miller (wobei sich der Geddy Lee und der Highway relativ ähnlich anhören)

Der Sandberg hat, soweit ich mich erinnern kann, mehr Mitten als die Fender-Bässe ;)

Ich habe gute Beziehungen zu Sandberg, und ich kann dir die nur empfehlen. Allerdings musst du bedenken das der Geddy Lee und der MM eher mittenarm sind, und der Highway One auch nicht so gut wie die Am Standard. Man sollte den California mit dem Am Standard in gelicher Ausführung vergleichen.
 
Also ich kann mich in dich ganz gut hineinversetzen. Ich habe lange gegrübelt und gesucht. Mich nicht getraut was zu kaufen...Fender fand ich sexy aber man hörte ja von der "Qualität" und war verunsichert. Ich hatte keine Erfahrung was das Preissegment anging, spielte zwar schon ein paar Jahre Bass (auf Vaters MuMan Stingray) ... aber ich war ansich total unbefleckt :D

Auch wenn du es nicht hören willst, aber ich bin dann losgefahren in Musikläden, hab alles mögliche in die Hand genommen und habe mich verliebt :) Wir können dir hier nur Bässe nennen, aber die Frau fürs Leben (frei nach Andreas) musst du dir selbst aussuchen und fühlen, dass sie die richtige ist :)

Bei mir ist es dann aber letzten Endes auch ein Fender geworden.

9567-albums331-picture1638.jpg


Und der würde sogar auch in deinem Preisrahmen liegen :D

Am. Dlx. V

Wäre dann wohl ne aktive Variante. Aber das stört (mich) nicht. Klingt nach Jazz Bass nur einen kleinen Ticken moderner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben