Warnex Strukturlack auf PA-Anlage

  • Ersteller DJ Tobias
  • Erstellt am
D
DJ Tobias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Registriert
31.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute,

bin seit eben gerade neu hier und freue mich dazu zu gehören :great:

In der nächsten Woche habe ich folgendes vor:

Habe eine kleine aktive PA-Anlage und nach gut 5 Jahren musste sie mal restauriert werden.
Endstufe habe ich schon komplett gereinigt und die "fetten" Dellen habe ich abgespachtelt.
Der Subwoofer ist voll auseinander gebaut (Bass, Endstufe & Gitter), die Sateliten allerdings nicht. Habe alles wichtige mit Krappband und Zeitungspapier abgeklebt. Nun wollte ich die Anlage mit Strukturlack neu lackieren (Mache ich bei meinem Bekannten, der Tischler ist).

Jetzt zu den Fragen:
1. Was brauche ich alles dazu? (Härter?)
- 2 kg Stukturlack von Warnex in Schwarz, halbmatt habe ich mir gerade gekauft.

2. Was für eine Pistole brauche ich?

- Ist eine Druckbecherpistole richtig oder geht auch eine andere?

3. Muss ich die Anlage anschleifen?


4. Wie oft trage ich den Lack auf?

- 1x dick + 1x dünn?

5. Was noch zu beachten?

Mein Tischler hat mit dem Strukturlack wohl noch nicht gearbeitet. Muss am besten alles genau wissen.

Habt schon mal vielen Dank und an alle noch einen schönen Sonntag.

Gruß Tobi :great:
 
Eigenschaft
 
1. Was brauche ich alles dazu? (Härter?)
- 2 kg Stukturlack von Warnex in Schwarz, halbmatt habe ich mir gerade gekauft.
Habe das auch gerade bei Warnecke und Böhm
gelesen das es wohl noch andere Struckturlacke gibt,z.B den ,den Du dir gekauft hast.
Warnex Struckturlack zum Boxen lackieren ist ein Farbe auf Wasserbasis,der wird so verarbeitet wie er aus der Büchse kommt,also weder verdünnt noch mit Zusätzen versehen.
2. Was für eine Pistole brauche ich?
- Ist eine Druckbecherpistole richtig oder geht auch eine andere?
Warnex Struckturlack wird gerollt,danach wird die Strucktur mit einer Unterboden Spritzpistole aufgetragen (der Lack ist zu dick für herkömmliche Spritzpistolen)
Muss ich die Anlage anschleifen?
Wenn Warnex schon drauf war dann nicht.
Bei anderen Beschichtungen erst mal zur Probe ein kleines Stück zur Probe streichen und sehen ob sich der Lack miteinander verträgt.
4. Wie oft trage ich den Lack auf?
- 1x dick + 1x dünn?
Bei einer schon lackierten Box kann einmal reichen.
Ausserdem siehst Du ja am Ergebniss ob Du noch mal überstreichen musst.
5. Was noch zu beachten?
Nichts.
Doch da fällt mir noch etwas ein.
Sollte es sich um besagte Farbe auf Wasserbasis handeln so darf die natürlich keinen Frost (nicht unter 5°C)bekommen,denn dann ist Sie hin.
Was dann also auch logisch ist das man die Farbe nicht unter 5°C verarbeiten sollte.
 
@DJ Tobias - Punkt 3, sorry @ Rockopa - jeder Lack muss angeschlifen werden, auch wenn 3x Lackiert wird und die Trockenzeiten über die Zeit der Überlackierbar Zeit liegt. (??)

Soll heissen, wenn lackiert wird und nach 3 Stunden überlackiert werden kann, sollte es auch passieren, es aber wegen, zB über Nacht oder Wochenende, nicht geschied ist der Lack zu Trocken (Oberfläche zu glatt) um nochmal ohne Vorschleifen Lack mit vernünftigen halt drauf zu bringen.
 
unkt 3, sorry @ Rockopa - jeder Lack muss angeschlifen werden, auch wenn 3x Lackiert wird und die Trockenzeiten über die Zeit der Überlackierbar Zeit liegt. (??)
Viel Spass beim anschleifen.
Wenn man das Zeugs noch nicht verarbeitet hat ,sollte man vielleicht doch nichts drüber schreiben.
 
Unser Lackierer schleift immer alles an, egal was für ein Lack (ausser Binder Wandfarbe) und das was ich geschrieben hab ist ein Vortrag von unsern Lacker gewesen weil ich mal nicht vorgeschliffen hab.

Ich hab jetzt mal google danach suchen lassen . . .
http://www.wb-lacke.de/download/warnex_brochure_de.pdf
. . . . Bei Tüpfelstruktur auf Holzwerkstoffen kein Zwischenschliff
nötig. . . .

@RockOpa - ja, Du hast recht, man muss nicht anschleifen.
 
@RockOpa - ja, Du hast recht, man muss nicht anschleifen.
Das ich recht habe darum geht es mir garnicht,auch habe ich die Broschüre nicht gelesen.
Lediglich habe ich die Erfahrung gemacht das wenn ich schleifen wollte das Schleifpapier recht schnell verschmiert ist,warscheinlich weil die Farbe extrem viel Pigmente enthällt.
Also habe ich den Quatsch aufgegeben.
Auch wenn ich Boxen nachlackiert habe,habe ich keine Probleme mit der Farbe gehabt auch wenn ich nicht angeschliffen habe.
Das sind rein praktische Erfahrungen von mir ,mehr nicht.
 
Es steht auf Seite 3, ungefähr in der mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben