Warum brummen Humbucker weniger?

von Knoxx, 10.02.08.

  1. Knoxx

    Knoxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.06
    Zuletzt hier:
    20.08.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #1
    Hallo!
    Mich würde es einmal interessieren warum Humbucker weniger brummen als SingleCoils.Ich lese überall ,dass es daran liegt, dass 2 Spulen in Reihe geschaltet werden, doch wie genau werden dadurch auf physikalischem Wege Störgeräusche unterdrückt?
    Schoneinmal danke für Antoworten!
    MfG
    Martin
     
  2. Bluesgitarre

    Bluesgitarre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.07
    Zuletzt hier:
    14.10.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
  3. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 10.02.08   #3
    Die Wirkungsweise ist ganz einfach zu beschreiben:

    1. Zwei Spulen gegenhphasig in Reihe (parallel geht auch). Externe Störfelder, die gleichermaßen in beiden Spulen auftauchen, werden dadurch kompensiert.

    2. Durch die gegephasig gepolten Magnetfelder wird das Nutzsignal nicht kompensiert, sondern sogar verdoppelt.

    Weitere Details dazu sind in Guitar-Letter I zu finden.

    Ulf
     
Die Seite wird geladen...

mapping