Warum dieser Fingersatz?

N
Niedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.09
Registriert
17.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser und hab jetzt mal eine Frage... ich hab 2 Takte eingescannt und angehängt und wollte wissen, ob der dort angegebene Fingersatz aus einem bestimmten Grund ist, wie er ist... :gruebel: Ich hab beim Einlernen nicht auf den Satz geachtet und spiele das nur mit 1 + 2 (also 2121) und finde das irgendwie sogar besser, weil der nächste Takt dann in der LH c + g gleichzeitig verlangt und dann bin ich mim Daumen schon am g...

aber nachdem das ein Notenheft für Anfänger ist, hat der Fingersatz vielleicht eine lerntechnische Bedeutung?

Vielleicht hat ja wer eine Idee? Würd mich freuen :)

LG Julia
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fingersatz.jpg
    fingersatz.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 300
Meine (sehr banale und subjektive :) ) Erklärung wäre, dass der Akzent mit dem Zeigefinger bisschen besser geht als mit dem Daumen...

Gruß,
- Wern
 
Hallo Niedy,
man kann fis - g sicher auch mit 21 spielen statt 32. Groß ist der Unterschied nicht. Ich finde aber 32 instinktiv natürlicher - weil ich die Folge der letzten drei Töne mit drei verschiedenen Fingern spielen kann. Außerdem: Wenn der Daumen anschließend im nächsten Takt für das g gebraucht wird, könnte das gerade ein Grund sein, das g zuvor nicht mit dem Daumen zu spielen - Tonrepetitionen spielen sich manchmal leichter mit Fingerwechsel. Aber wirklich wichtig ist das nur bei schnellem Tempo. Bei deinem Beispiel ist es mehr Geschmackssache.
 
das ging flott... danke schön :)

wäre vielleicht ganz gut, wenn ich das dann mit Fingerwechsel einübe, damit ich das später (wenn ich denn je zu schwierigeren Stücken komme :D) schon gewohnt bin...

Danke jedenfalls! :great:

LG Julia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben