warum EL34 statt 6L6 in modernen high gain tops?

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
nee da steht net das man nen Recto mit EL34 betreiben soll,
sondern das wenn man die Röhrengleichrichter benutzt, das am besten mit EL-34 tut,
aber wer benuzt am Recto schon die Röhrengleichrichter ;-)

Robi

alles klar :D

dann wurde nun auch dieses "mysterium" gelüftet! das hab ich mich mit unsrerem mitgitarristen nämlich auch gefragt warum das da steht und was es damit auf sich hat!

ps: ja wer benutzt schon die röhrengleichrichter :D
 
eine alternative wäre die 6ca7 röhre von electro harmonix, ist meine lieblingsröhre. benutze ich in all meinen el34 amps. sie hat deutlich mehr headroom als eine el34, geht eher in richtung 6l6, ich würde sagen best of both worlds...

Ich habe in meinem Amp auch EH 6CA7 Röhren. Ich habe sie gegen EL34 von Groove Tube getauscht, da sie offener klingen. Im übrigen haben die den Sound mehr beeinflußt als 6L6 Röhren von Sovtek. Da habe ich zu den Groove Tubes keinen hörbaren Unterschied feststellen können.
 
in vielen [hochpreisigen] modernen tops lassen sich ja gerade auf grund von subjektiv wahrnehmbaren soundunterschieden die röhren nach seinem persönlichen geschmack austauschen.

EL34 und 6L6 (und KT66 usw....) sind allesamt, und zwar immer, miteinander austauschbar :redface:

Nebenbei ist 6CA7 die Retma-Bezeichnung für EL34. "Die 6CA7 hat wesentlich mehr Headroom".. Alles klar! Dann würde ich dir mal empfehlen, deine ECC83er durch 12AX7 zu ersetzen! :screwy:
 
EL34 und 6L6 (und KT66 usw....) sind allesamt, und zwar immer, miteinander austauschbar :redface:

ja? das ist mir jetzt aber komplett neu. mechanisch passen sie schon. aber so ohne weiteres wild andere röhren reinstecken...ich würd sowas nicht ohne weiteres verbreiten. :confused:
 
EL34 und 6L6 (und KT66 usw....) sind allesamt, und zwar immer, miteinander austauschbar :redface::
Na klar, Herr Superspezialist :evil:

Oder ist da Ironie versteckt und nicht kenntlich gemacht?
 
ps: ja wer benutzt schon die röhrengleichrichter :D
Ich, in allen drei meiner Röhrenamps.

Am Mesa Lonestar verwende ich den Cleankanal allerdings im 100W Modus, wodurch die Siliziumdioden eingreifen dürfen.

Ich habe in meinem Mesa übrigens die EL34 ausprobiert, bin aber doch wieder zu den 6L6 zurückgekehrt. Im Leadkanal merkt man nix, der meiste Sound ("die Zerre") kommt ja doch aus der Vorstufe, aber der Cleankanal klingt schöner perlend, mehr nach Fender mit den 6L6.
 
Ich oute mich auch mal als Röhrengleichrichter-Benutzer. Und zwar in meinem Hot Cat und dem Mesa Dual Rectifier.

Beim Rectifier sollten es im übrigen die mal probieren, die ständig behaupten, der Rectifier kann nur Metal. :screwy:
 
EL34 und 6L6 (und KT66 usw....) sind allesamt, und zwar immer, miteinander austauschbar :redface:

Nebenbei ist 6CA7 die Retma-Bezeichnung für EL34. "Die 6CA7 hat wesentlich mehr Headroom".. Alles klar! Dann würde ich dir mal empfehlen, deine ECC83er durch 12AX7 zu ersetzen! :screwy:


lies das ganze mal in ruhe…du verwechselst mich nämlich ;)

ich habe nur gesagt, dass mal die endstufenröhren nach persönlichen vorlieben tauschen kann - nichts von headroom undsoweiter…
 
LOL, aber ich denke doch jeder von uns weiss wie das gemeint war :great:
natürlich ist der Recto hier in EU doch öfter im "harten Sektor" zu finden (Numetal, Deathmetal, Thrashmetal, Modernthrash, Metalcore, Doommetal, manchmal sogar Blackmetal, usw) als eben bei Musikern die Musik machen, die meiner Mutter oder meiner Oma gefallen könnte...
Und in dem "Harten Sektor" (nein Petrucci zählt da sicher nicht mit dazu) wird der Recto, wie wir ja alle wissen, halt meisstends im Diodengleichrichterbetrieb gefahren.

aber ist schon richtig, ausnahmen bestätigen wie immer die Regel


Robi
 
Nagut, richtig, ich meinte austauschbar im mechanischen Sinne, aber auch, daß bei "modernen" Amps eine Auswechselbarkeit so gut wie vorgesehen ist, gleich, welche Preisklasse (nä? ^^)

und bei Class A gehts doch immer, oder? *grübel

Oder hab ich mir da fehlerhaftes Wissen angeeignet :D

und das mit der 6CA7 stimmt ja eindeutig, das war an den Spezialisten oben addressiert, nicht dich, tobias :)
(wobei, haben EH nicht eine EL34er separat laufen, für Europa? Vermutlich einfach anderes Label drauf.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben