Warum geht mein CryBaby nur mit Batterie?

  • Ersteller stevenko
  • Erstellt am
S
stevenko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
04.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
hello!
hab mir eben mal ein dunlop classic crybaby zugelegt.
mit batterie funktioniert es einwandfrei, aber wenn ich ein netzteil anschließe und das crybaby aktiviere höre ich nur so ein massebrummen...hab 2 netzteile mit je 9V ausprobiert, bei beiden das selbe....auf dem einen netzteil steht:
AC ADAPTOR
AA-0950B 220V - 50Hz
Ausg.: 9V, 500ma, 4,5VA

liegt das an dem netzteil, oder ist am crybaby was faul?

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Da stellen sich zunächst zwei Fragen:

- Liefert das Netzteil 9VAC oder 9VDC (Wechsel- oder Gleichspannung)?
- Stimmt die Polariät der Spannung?

/V_Man
 
Laut dem hier liefert das gerät 9V AC, sei froh das du dein Gerät noch nicht geschrottet hast.

Für Effekgeräte werden zu 95% DC Geräte verwendet. Achte zudem auf die Polarität die ist so weit ich weis neben der buchse angegeben.
 
Vielleicht hast du das Netzteil auch an einer Steckdose,
die mit dem Verstärker zusammengeschaltet ist,
dann ist das Netzbrummen normal,
also:
auch bei Gigs immer Effektboard nicht in die selbe Steckdosenleiste wie den Amp.

Ansonsten könntest du dich auch noch nach einem Entstörenden Netzteil umschauen,
hab ich auch wirklich toll!
Meins ist von "Axis",
wirst du aber von diversen Herstellern bekommen!

Und natürlich das was mein Vorredner gesagt hat musst du auch beachten!

Gruß
Jonathan

Edit: Mein Vorvorredner,
aber mein Vorredner hat natürlich auch recht!
 
Wah Pedale sind generell sehr empfindlich für Brummen, deshalb wurden die früher auch fast nur mit Batterieanschluß gebaut, ohne Netzteil.

da sollte man schon drauf achten das man ein hochwertiges Netzteil nimmt das Stabilisiert und gefiltert ist.
 
vielen Dank für die Antworten...
also im Betrieb mit dem Netzteil kommt kein Ton von der Gitarre, lediglich das Brummen ist zu hören. Ich gehe davon aus dass es dann daran liegt, dass es AC liefert. Bin in Sachen Effekte noch nicht fit und froh, dass ich das Ding noch nicht geschrottet hab...
Habe in meinem Karton noch Werbung von einem "DC-Brick" von Dunlop gefunden - könnt ihr sowas für ein Effektboard empfehlen?

cu

Edit: die Polarität werd ich auch beachten ;)
 
Mein GCB-95 Crybaby habe ich bisher selbst mit sehr hochwertigen und stabilisierten 9V-Netzteilen nicht das Brummeln abgewöhnen können und bin deswegen gezwungen, es mit Batterie zu betreiben. Komischerweise tritt das Brummeln mit Netzteil aber nicht bei allen meinen Amps auf, so dass es wohl auf eine gewisse Wechselwirkung zwischen Eingangsstufe des Amps und Ausgang des Wahs zurückzuführen ist.
 
...auch bei Gigs immer Effektboard nicht in die selbe Steckdosenleiste wie den Amp.

Das macht nur Sinn, wenn die andere Steckdose auf einer anderen Phase liegt, sonst kommt es auf das Gleiche raus.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben