Warum gibt es keine 1-in-4 Splitter Klinke?

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
Für unsere Auftritte benutzen wir drei Aktivmonitore (Eingang XLR & Stereo-Klinke). Wir haben zwei Kleinmixer (Allen & Heath / Mackie), welche über Monitor-Out im Stereklinken-Format verfügen (Wie übrigens alle Modelle in der Preisklasse <1000 Euro bei Thomann).

Um aus einem Monitor/Aux Out (Stereo-Klinke sym.) das Signal an alle drei Monitore zu verteilen benötigen wir einen 1-in-4 Splitter.
Die Suche bei Thomann & dem Store (sowie Dr. Google) ergab eine angemessene Anzahl von XLR/XLR-Produkten, aber KEIN Klinke/Klinke Gerät.

Gibt es aus eurer Sicht dafür technische Gründe? Ob ich nun symmetrisch über XLR oder Klinke gehe, sollte doch elektrisch keinen Unterschied machen.


Hier ein Beispiel für ein XLR-Gerät, das ich meine:
 
Eigenschaft
 
Um aus einem Monitor/Aux Out (Stereo-Klinke sym.) das Signal an alle drei Monitore zu verteilen benötigen wir einen 1-in-4 Splitter.

Die meisten handelsüblichen Aktivboxen besitzen einen Thru-Ausgang zum Weiterschleifen des Eingangssignals - Deine/Eure nicht? Insofern ist der Anwendungsfall doch sehr exotisch :nix:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meisten handelsüblichen Aktivboxen besitzen einen Thru-Ausgang zum Weiterschleifen des Eingangssignals
Richtig, aber NACH dem Volume Poti, d.h. die Lautstärke der zweiten wird durch das Poti der ersten gedämpft, das der Dritten von der Ersten und Zweiten....

Ist uns auch erst aufgefallen, nachdem wir ein komplettes Set (insgesamt 4 Monitore) gebraucht erstanden haben
 
Die Aktivboxen, die ich kenne, schleifen das am Input anliegende Signal direkt weiter :nix:.
Schon mal versucht, hier direkt mit Y-Kabeln zu arbeiten, sprich Y-Kabel am Pultausgang, um auf zwei 1:2-Splitter zu verteilen? Oder einen zweiten Aux-Weg identisch einzustellen, um das Problem zu umgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 2. AUX ist leider intern fest auf die Effektsektion geroutet....
Meinst du, dass man 3 Y-Adapter kaskadieren kann?
Ich meine: Pult => Y je auf einen weitern Y, so dass am Ende 4x Klinke verfügbar sind.
 
Das sollte normalerweise funktionieren, auch wenn's eine Bastelei ist und man etwas Signalstärke verliert...

Aber was sind denn das nun für Boxen, deren Thru-Ausgang vom Pegelsteller beeinflusst werden?
 
Nun ja, ich habe z.B. auch einen aktiven Thomann-Monitor. Der hat zwei Eingänge.
Der Ausgang ist hier also ein Mix-Out. Ob man das so brauchen kann, kann diskutiert werden ;-)

Aber zur Ausgangsfrage: Es gibt meines Erachtens keine technischen Gründe gegen einen 1:4-Klinkensplitter, sondern einfach keinen Markt.
In Eurem Falle würde ich entweder ganz simpel einen 4-fach-Splitter selber löten oder mit einem Klinken-XLR-Kabel in einen XLR-Splitter gehen. Eine Y-Kaskade geht auch, aber das wäre mir persönlich zu bastelig.
 
Und welches Modell? Thomann führt Monitore von den Qualitätsklassen "indiskutabel" über "grottig" und "wenn's denn unbedingt sein muss" bis hin zu "ganz ordentlich". Und anscheinend ist da auch grade etwas Neues am oberen Rand des Spektrums erschienen. Also lass mal hören.

Die Lösung mit dem niedrigsten Bastelfaktor wäre, per Adapter "Klinke symmetrisch auf XLR männlich ch" und Mikrofonkabel in einen XLR-Splitter der passenden Größe zu gehen und von dort über mit Mikrofonkabel auf die einzelnen Monitore.

Gruß
Jo
 
Und welches Modell?
Auf dem Typenschild steht "T12MA" 150Watt
Die Lösung mit dem niedrigsten Bastelfaktor wäre, per Adapter "Klinke symmetrisch auf XLR männlich ch" und Mikrofonkabel in einen XLR-Splitter
dürfte in der At sauberer Aussehen, als eine Y-Kaskadierung.
Kabel "Klinke Stereo" auf "XLR Weibl." habe ich viele bei Thomann gefunden, auf männlich dagegen nur 2 kurze Adaperkabel.... scheint auch eher selten zu sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben