Warum gibt es nur bei E-Gitarren Ahorn Griffbretter? Nicht bei Western-...

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Mal wieder so eine Frage, die die Welt bewegt, aber ich hab mir halt grad darüber Gedanken gemacht:
Warum gibt es keine Westerngitarren mit Ahorn Griffbrett?
Es gibt ja allerhand E-gitarren mit Ahorn Griffbrett. Ich meine, Ahorn ist ja eigentlich schlechter für ein Griffbrett geeignet weil es lackiert werden muss, und über Lack gleiten Finger generell nicht gut oder? Darüber hinaus soll es klangliche Unterschiede geben... Nunja, ich hab auch mal eine Fender Stratocater, die mir etwas zu, naja... "dünn" klang, gespielt. Ob es am Ahorngriffbrett lag, keine Ahnung, aber warum setzt kein Westerngitarrenbauer Ahorngrittbretter ein um einen ganz besonders Höhenreichen Klang zu bekommen? Oder gibt es konstruktive Grenzen, da Ahorn eine geringere Dichte als Palisander oder Ebenholz hat und vielleicht etwas instabiler ist, und bei Westerngitarren das nicht ins Gewicht fällt, wegen des kürzeren Halses? Oder klingt eine Westerngitarre mit Ahorngriffbrett einfach sch.... ?? Sind die Ahorngriffbretter bei E-Gitarren vielleicht nur aus optischen Gründen zu finden? Nach dem Motto: "Die Tonabnehmer" machen sowieso den Klang, da kann man ruhig mal auf die Optik bei der Holzauswahl setzen.)??

Fragen über Fragen, alle völlig aus der Luft gegriffen. Falls jemand lust hat mitzuphilosophieren: bittesehr!
 
Eigenschaft
 
HIER der passende Thread im passenden Unterforum dazu, und damit das nicht doppelt läuft, mache ich hier mal zu.

Gruss
TheMystery
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben