Warum gibts keine Halterplatten für 7-Saiter-EMGs?

NeoCat
NeoCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.23
Registriert
25.10.13
Beiträge
48
Kekse
1.063
Ort
Hamburg
Moin,

Ich bin grad am überlegen, mir ne Ibanez 7-Saiter mehr oder weniger selber zu bauen - Der Korpus CNC-fräsen lassen (geht hoffentlich an der Hochschule), die restlichen Teile bestellen und alles zusammenbasteln. Nun gibts aber für die 3,5"-PUs keine Rahmen, mit denen man ja ganz einfach die Höhe verstellen könnte, obwohl auf dem Korpus der RG und Unterfamilien genug Platz dafür ist. Hab auch gestern mal fix die Halterplatte meiner RGA vermessen und auf 3,5" umdesignt (siehe Anhang) - nur weiß ich nicht, wieviel Platz um die Schrauben drumrum ist, aber 5,5 mm müssten ja passen.
Erfahrungsgemäß hat es ja nen Grund, dass Firmen solche offensichtlichen Vorteile nicht einbauen. Statische Gründe fallen meines Erachtens nach raus, denn der Rahmen muss fast nichts halten und ist aus Stahl... Weiß einer von euch den Grund? Schwierige Frage, ich weiß, aber kann ja sein, dass es einer weiß ;)

Gruß, NeoCat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Halterplatte EMG 707.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 175
Naja, die aktiven 7 Saiter Pickups sind so groß wie passive inkl. der Füsse.
Dadurch passen 7 Saiter aktive nicht in die Rahmen der passiven Kollegen.
Zudem sind fast alle EMG 7 String Pickups direkt auf das Holz montiert, ohne Pickguard und Co.
Somit ist das wohl überflüssig, sieht (mMn) deutlich besser aus und ist wohl in der Produktion auch günstiger, da schneller zusammengebaut und die Kosten für den Rahmen, die Schrauben und Federn entfallen.
Die passiven PU´s würden sowieso nicht reinpassen und die Höhenverstellung wäre bei den aktiven so oder so eingeschränkt.

Gruß Christian
 
Ja das isses wahrscheinlich, die Form ist ja deutlich komplexer zu fertigen als bei den 6-Saiter-Pendants. Funktioniert das mit dem direkt ins Holz schrauben denn gut, wenn man was drunterlegt?

Gruß NeoCat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben