Warum Gitarrenverstärker

  • Ersteller moritz1294
  • Erstellt am
Reiß mal deine Anlage soweit auf, dass du einen richtig schönen verzerrten Sound kriegst und/oder booste das Gitarrensignal so stark, dass der Preamp verzerrt.
a) mal gucken, wie das wohl klingt ;)
b) mal schauen, wie lange das die Chassis deiner Anlage mitmachen.

Viel Glück :D

Das ist bei einer HiFi Anlage perse verboten.
a) mit der passenden Aufbereitung davor, kann das sehr gut klingen. Man hört sich ja schließlich auch seine Lieblingskonserven in excellenter Qualität über die HiFi an.
b) solange das generelle Verbot :) eingehalten wird und die HiFi Endstufe nicht ins Clipping gefahren wird, passiert da gar nichts. Ansonsten wird's zuerst die filligranen Hoch- und Mitteltonkalotten zerschiessen.

Prinzipiell geht das schon mit der entsprechenden Aufbereitung (Modeling) davor. Ich bevorzuge allerdings einen richtigen Gitarrenamp. Allein schon wegen des deutlich besseren Wirkungsgrads, wenn es mal etwas lauter sein darf :D
 
Ich musste damals (1969) notgedrungen über ein Röhrenradio spielen, unser Sänger hatte einen HiFi Verstärker. Heute bekommt man schon für 150-250€ einen gut klingenden Transistorcombo mit einem entsprechend für Gitarre optimierten Speaker und das sollte man m.A. nach nutzen. . Während bei HiFi Anlagen der Klirrfaktor möglichst gering sein soll ist es bei Gitarrenverstärkern meistens gewünscht, das sie möglichst früh anzerren.
 
....weil eine E-Gitarre ein sehr schwaches Ausgangssignal liefert, deswegen braucht man einen Gitarrenverstärker der einen sehr hochohmigen Eingang hat und das Signal möglichst wenig belastet (Hochtonabfall), deswegen spielt hier die Signalkette wie z.B. das Kabel von der Gitarre zum Verstärker eine sehr wichtige Rolle.

Es gibt aber Möglichkeiten das anders zu regeln entweder durch aktive Pickups oder Plugin-Preamps für die Gitarre so kommt hier gleich ein potentes Signal mit ausreichender Signalspannugn und Belastbarkeit heraus, das nicht durch jede Leuchtstoffrohre beeinflusst wird. Der Verstärker muss dann auch nicht so empfindlich sein und fängt sich weniger Störungen ein.

Ansonsten haben Gitarrenverstärker eben eine regelbare Vorstufe/Endstufet und bieten einige Effekte wie z.B. Delay, Echo, Reverb....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben