absoluter Anfänger-> welche Gitarre?

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallo!:)
Ich spiele seit ca. einem halben Jahr in einer Schulband E-Bass und neuerdings (seit wir Sweet Dreams von Marilyn Manson spielen, sehr anspruchsvoll:rolleyes:) auch E-Gitarre. Nun würde ich mir gerne für zuhaus eine E-Gitarre zulegen, weiß aber nicht so recht was für eine. Preislich gesehen sollte sie zwischen 100 und 150€ (allerhöchstens!!!) liegen. Klangliche Wünsche hab ich auch keine konkreten, allerdings sollte sie optisch nicht so gewöhnlich aussehen (z.B. wie eine Stratocaster *GRUSEL*), das mag ich überhaupt nicht:p
Gibts eigentlich spezielle Adapter, um E-Gitarre über den PC ohne Verstärker zu spielen? Meine Eltern sind schon vom Bass genervt, ich glaube nicht, dass sie eine nervige E-Gitarre dulden würden xD .

Die Liste mit dem Anfänger-Equipment hab ich schon gelesen.

Liebe Grüße,
omega15:)
 
Eigenschaft
 
Nun, wenn du die Liste gelesen hast wird man dir nicht mehr viel auflisten können.
Das du Strats nicht magst macht dich sympathisch, ich hasse die Dinger auch wie die Pest.
Und ja, es gibt A/D-Wandler, die dich die Gitarre direkt in den PC einspielen lassen. Bei dem Dingen ist auch eine Version von GuitarRig bei, da kannst du Effekte beimischen und außerdem nen Kopfhörer anschließen. http://www.behringer.com/EN/Products/UCG102.aspx
Eine Gitarre für allerhöchstens 150 Euro und keine Strat? Da gibt es doch eine sehr große Auswahl. Halte dich aber von so Starterpacks fern. Ich kann hier z.B. die Stagg-SG "empfehlen" (d.h. für 150 Euro gibt sie einen Ton von sich und ist nicht ganz so schlecht zu bespielen, zumindest das Linkshändermodell was ich hatte). Wirklich ausgefallene Formen wirst du für 150 Euro nicht bekommen. Vielleicht solltest du doch etwas mehr ausgeben? Es lohnt sich!
Ansonsten...Marken wie Jack&Danny, Harley Benton und Stagg (von Stagg habe ich bisher das positivste gehört) haben genug Gitarren im Angebot. In nem großen Musikladen sollten sich sogar einige anspielen lassen. Für etwas andere Sounds könntest du dich bei Squier by Fender nach Telecastern umschauen. Ich weiß nicht wie die günstigen Ibanez´ oder Yamahas sind, aber sicherlich auch ein anspielen wert.
 
I
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: siehe Post #4
Ich würd auch mal den Gebrauchtkauf ins Rennen werfen. Da bekommst was höherwertiges zu deinem Preis.
Ansonsten: die Ibanez-Modelle sind nicht so schlecht, ich würd mir nur keins mit Tremolo kaufen (das war Mist und hat sich immer verstimmt, sobald man es mal bedient hat - also die Saiten haben sich verstimmt...).

Sonst noch n heißer Tip von mir: schau deine Finger an - hast du eher lange oder kürzere Finger? Wenn kürzer: schau auf die Mensur und kauf ne Gitarre mit kurzer Mensur (z.B. LTD, Epiphone) und wenn du längere Finger hast, ist es eh wurst ;)
 
also am ehesten kommt an deine Preis & Formvorstellungen noch diese hier ran:

Dean ML xm tbk

Und glaub mir für unter 150€ kriegst du nichts gescheites. Mein Tipp: leg noch 80 € drauf und hol dir ne Ibanez Grg 170.
Meiner Meinung nach das beste Teil das du in der Preisklasse kriegen kannst. Super Bespielbarkeit super Sound und langzeitfreude ist dabei garantiert.

Für unter 200 € gibts wie gesagt auch die Dean oder ne B.c. Rich warlock bronze sowie die Ibanez GrgM21 GB welche ich empfehlen kann aber dann hörts auch schon auf. Im Preisbereich der Grg170 wäre auch noch die Yamaha pacifica. Hab ich noch nie angespielt aber über die hört man auch nur gutes.

Naja ist eh deine Entscheidung aber wenn du mit dem Instrument länger als nen Monat glücklich sein willst rate ich dir noch n paar kröten draufzulegen. Ausser du spielst gern mit Pressspanplatten von der Müllhalde die mal eben mit Stacheldraht umwickelt wurden um die Slides so schön griffig zu machen. :D

lg. stone

P.s. du kannst mit Kopfhörer über den Verstärker spielen damit sollte das Lautstärkeproblem gelöst sein. :gruebel:
 
Für unter 200 € gibts wie gesagt auch die Dean oder ne B.c. Rich warlock bronze sowie die Ibanez GrgM21 GB welche ich empfehlen kann aber dann hörts auch schon auf. Im Preisbereich der Grg170 wäre auch noch die Yamaha pacifica. Hab ich noch nie angespielt aber über die hört man auch nur gutes.
Für 200 (jedenfalls waren es mal soviel, jetzt sind es laut thomann 239:confused: (vor nem jahr noch 198)) kann ich dir auch die Warlock bronze empfhelen. Ausserdem sieht die richtig nach was aus!

P.s. du kannst mit Kopfhörer über den Verstärker spielen damit sollte das Lautstärkeproblem gelöst sein. :gruebel:
Wundert mich das das erst in Antwort 5 auftaucht. Aber wie recht du hast ;)

Gruß Chriz
 
Für 200 (jedenfalls waren es mal soviel, jetzt sind es laut thomann 239:confused: (vor nem jahr noch 198)) kann ich dir auch die Warlock bronze empfhelen. Ausserdem sieht die richtig nach was aus!


Wundert mich das das erst in Antwort 5 auftaucht. Aber wie recht du hast ;)

Gruß Chriz

@chriz: :great: jo find die warlock zum einsteigen auch ganz nett. daher auch meine empfehlung. Als ich angefangen hab fand ich die auch ziemlich dufte hab mich aber dann für die ibanez grg170 entschieden und bin seither riesen Ibanez fan.
nichts desto trotz ist die warlock ne gute klampfe zum einsteigen.

Aber sag mal bist das du auf dem Avatar? Wenn ja: s man sieht woher du deine Warlock begeisterung hast :D
 
Toll, danke für die vielen Antworten. :great:
Also ich würde sagen, dass meine Finger eher Mittellang sind.

Hier mal die Maße:
Hand gesamt: 18cm

Finger (vom Knöchel aus gemessen, für den freien finger ca. 2cm abziehen):
Zeigefinger: 9.5cm
Mittel: 10,5
Ring: 10
kleiner: 8,2

Daumen (ich glaub das ist sowieso überflüssig): 6,2

In der Schule ist eine Les Paul-artige Epiphone, hab leider das genaue Modell vergessen (sie ist Sunburst und hat goldene Hardware). Mit der komm ich gut klar (soll nicht heißen, das ich die optisch gut finde:rolleyes:).

Leider kann ich wirklich nicht mehr als 150€ ausgeben; die B.C. Rich gefällt mir wirklich gut. Allerdings wäre gebraucht wirklich eine gute Alternative:). Ich guck gleich mal im Flohmarkt^^

Ich denke ich werd mir doch einen gaaaanz kleinen Verstärker kaufen, was sind denn da so die leisesten?
 
An kleinen übungsverstärkern kann ich dir das 15 Watt modell aus der Line 6 spider4 serie empfehlen.
Auch von Roland cube micro hört man nur gutes hab ich aber selbst noch nicht angezockt nur bei Kollegen mitgehört.

Kosten beide c.a. 100€ und sind von Preisleistung her sehr zu empfehlen. :great:

lg. stone
 
Hi,

meine Empfehlung für wenig Geld: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...vey-Transtube-Solo-12-Watt/art-GIT0008976-000

Die alte Variante war mein erster Amp, der bis heute all die Jahre in meinem Equipment überlebt hat. Warscheinlich nur, weil er nicht viel bringt, wenn man ihn gebraucht verkauft, aber egal :rolleyes:
Der klingt garnicht so schlecht für seine größe. Hat immerhin einen 8" Speaker und auch wichtig für zu Hause: Kopfhöreranschluß.

Gebraucht dürfte man den unter 30 € kriegen. Wenn du einen Sprung nach vorne machen willst, schau dir Roland MicroCube oder VOX DA5 an. Die haben Effekte, die dem Gitarrespielen erheblich mehr Motivation einheimsen. Die kriegt man gebraucht auch mal sehr günstig und damit haste defintiv mehr Spaß.

Aber wie gesagt: Ich finde der Peavey klingt für das Geld nicht schlecht.


Gruß!
 
Du könntest auch nach den günstigen Harley Benton Verstärkern gucken, aber die Modeling Amps sind schon was feines. Du kannst die Sachen genauer einstellen und hast auch noch Effekte.
Die Kleinen (und günstigen) kosten neu 100€, Micro Cube und Vox DA 5, die findet man aber auch gebraucht.

Jan
 
...Preislich gesehen sollte sie zwischen 100 und 150€ (allerhöchstens!!!) liegen. Klangliche Wünsche hab ich auch keine konkreten, allerdings sollte sie optisch nicht so gewöhnlich aussehen (z.B. wie eine Stratocaster *GRUSEL*), das mag ich überhaupt nicht...
Wie die hier klingt, kann ich Dir nicht sagen, passt aber optisch zu Deinem Avatar und bleibt im Preisrahmen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben