Warum hast Du Dich von Deinem Axe FX / Kemper getrennt?

L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Kekse
519
Gibt es die Leute überhaupt, die sich von solchen Modellern der oberen Klasse freiwillig trennen?
 
Eigenschaft
 
Hmm....nee!

Ich hab mich in kürzester zeit so an mein fractal gewöhnt....ich kanns mir absolut nicht wegdenken. Für mich ist es die ultimative und einzige lösung, die alle bereiche (zu hause, jams, proben, gigs, recording) abdeckt.
 
Ich kann mir meinen Kemper auch nicht mehr weg-denken...
hab ihn nun fast ein halbes Jahr...und bin immer noch schwerst begeistert,
entdecke ständig was neues an Funktionen, Einstell-möglichkeiten, Effekte usw...

Also freiwillig würde ich mich nie wieder von ihm trennen...
Ich hatte allerdings zuvor keinen "richtigen" Verstärer aus einem Marshall Valvestate 8080 Combo,
den ich ganz früher mal gespielt hatte, dann aber verstaubte, weil ich mir so einen digitalen Mehrspur-Recorder gehohlt hatte,
der integrierte Amp-simulationen hat und Effekte, und das fand ich damals besser,
dieses Gerät wurde schließlich abgelöst durch ein Zoom G2 Multi-effekt-amp-simulator,
was ich dann klanglich besser fand als die im digitalen-Mehrspur-Recorder intergrierten Amp-klang-möglichkeiten....

Mit dem Teil habe ich lange gespielt (hauptsächlich verzerrt)
und vor einem Jahr hatte ich mir dann einen Line6 Firehawk besorgt,
was für mich klanglich eine ganze andere Welt war,
und von den Einstellungs-Sound-programmierungs-möglichkeiten sehr interessant war,
und irgendwie erlebte ich den Klang mit diesem Teil auf einmal in HD, mit mehr Tiefe, Feinheiten,
kein Vergleich mehr zu den bis dahin gekannten Modelling-geräten...

Dann wollte ich aber irgendwann im Laufe des Jahres noch mehr,,,
also hatte ich mir mal diesem Yahama THR100 Dual Modelling Amp bestellt,
und das war wieder im Vergleich zum Firehawk eine andere Welt,
eben noch feiner, noch mehr HD, mehr Tiefe, und "Echt-heit",
das Gerät hatte mir sehr gefallen, aber für 869 Euro fand ich es doch etwas teuer,
zumahl man die Sound nicht speichern kann...

und da dachte ich mir,,,es sei vielleicht besser noch etwas zu sparen,
und mir eins dieser High-End-Modeller zu hohlen,
mit dem Hinter-gedanken,
das dann endlich Schluß ist....

Ich spielte natürlich auch mit dem Gedanken,
mir einen echten Amp zu hohlen,
aber da ich meist leise bzw. im Zimmer-laut-stärke-Bereich auch mal laut...
aber das ein echter Amp eben doch meist zu laut ist,
bzw. leise nicht so toll klingen soll,
bzw. seine Lautstärke-bestimmung liegt eher weit über den Zimmer-laut-stärke-Bereich...

Nicht das man damit nicht auch leise spielen kann,
aber das volle Klang-potential entfaltet sich eben meist erst bei einer erhöhten Lautstärke,
welche deutlich mehr als nur ein bisschen durch die Wände geht..

Hatte dann den Helix, Kemper und das Fractal Ax8 in Aussicht/Planung...
und hab mich schließlich für den Kemper entschieden,
da mir diese futuristische Toaster-form so gefällt,
wobei der Hauptgrund lag/liegt darin,
das man nicht ganz so viel am Sound rum-programmieren muss,
aber durchaus kann...

und eben der Reiz am endlosen ausprobieren neuer Profile...
und das dran rum-basteln...

Die Einstellungs-möglichkeiten sind doch schon sehr interessant,
und ich finde der Kemper ist schon eine eigene Sound-gestaltungs-maschine,
bzw. ist nicht einfach nur eine Maschine die echte Amps kopiert,
sondern eben nur Profile von echten Amps erstellt,
aber das sozusagen nur als Grundlage her nimmt,
aber das eigentlich Interessante an der Kemper Kiste ist,
wie ich finde,
diesen Amp-grund-sound zu verändern,
sozusagen das Fein-tuning...
und was dabei am Ende heraus kommt,
hat eigentlich kaum noch was gemein,
mit dem echten ursprünglichen Amp...

Allein diese Ducking-funktion finde ich genial.
Wo man z. B. einen Hall-effekt so einstellt,
das er nur auftritt wenn man fester Anschlägt,
oder umgekehrt... nur da ist wenn man leise anschlägt bzw. spielt....

Und das kann man mit mehreren Effekten machen.
Und allein dadurch bietet mir der Kemper da ein einzigartiges Sound-gestaltungs-Programm,
bzw. ich bin mir nicht sicher,
ob es so was auch in echt gibt...

bzw. ob es Effekt-pedale gibt,
die so eine Ducking Funktion haben.

Meines Wissens,,,,schaltet sich der Effekt nur ein,
wenn man das Effekt-gerät ein-schaltet,
und dann ist der Effekt durchweg gleich-mäßig an....

Aber kann ja auch sein,
das man diese Ducking-funktion auch ohne Kemper irgendwie verwirklichen kann.
Kenne mich da nicht aus...

Jedenfalls ist das eine Sache, die mir am Kemper sehr gefällt...
Und allein damit kann ich endlos experementieren,
bzw. eigene Sound-land-schaften gestalten,
die eigentlich nix mehr mit einem echten nackten Amp-sound gemeinsam haben...

Wäre aber interessant ob man einen echten Amp auch Sound-mäßig derart gestalten kann,
ob es da spezielle Effekt-geräte dafür gibt...

Vielleicht so ein Ducking-effekt-gerät Adapter,
wo man andere Effekt-geräte dran hängt,
und der dann sozusagen das Effekt-gerät automatisch anschaltet,
wenn man fester in die Seiten schlägt.

Falls es so was nicht gibt,
sollte es so etwas aber geben....
finde ich...

Naja..ich hab meinen Kemper,
und bin damit glücklich.
Das einzige was ich zur Zeit beim Kemper noch vermisse,
ist die Möglichkeit,
2 verschiedene Amp-sounds zu mischen...

Das wäre sehr interessant.
Und das können sowohl der Helix als auch das Ax8.
Und beim echten Amps gibt es so einen Adapter,
wo man 2 echte Amps miteinander verbinden bzw. Sound-technisch zusammen-mixen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es bisschen anders...
Ich hatte ein Axe FX II, war eigentlich scho recht zufrieden damit, aber mich hat hier die rumtüftlerei einfach irgendwann zu sehr genervt... Ein Arbeitskollege hatte sich dann das Helix geholt, ich war eigentlich eher so: "Was soll bei Line6 schon gutes kommen...". Nachdem er immer wieder davon erzählt hat, dacht ich mir, ok das probierst du mal aus... Mittlerweile bin ich beim Helix hängen geblieben, das Axe durfte gehen. Ich wurde einfach schneller warm mit dem Helix als mit dem Axe. Zurück zu normalen Amps, ist aber mittlerweile undenkbar für mich, die Schlepperei nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich auch undenkbar vom Kemper weg zu gehen. Ich spiele derzeit hauptsächlich daheim und gerade dafür gibt es nichts geileres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich auch undenkbar vom Kemper weg zu gehen. Ich spiele derzeit hauptsächlich daheim und gerade dafür gibt es nichts geileres!

Das ist natürlich, wie immer, nur eine persönliche Aussage. Ich verwende auch Plugins und co daheim, aber wenn ich die Möglichkeit habe, werfe ich meinen billigen fender combo an der irgendwie 15 Jahre alt ist, schalte meinen Tube factor an und habe einen herausragenden Ton und das attestiert auch jeder der mein Setup spielt.
Ich will irgendwann einen kemper, aber wenn, dann versuche ich mir Vorteile aus allen Bereichen zu ziehen. Kemper ist super bequem und taugt mir vom Ton her, aber an meinen echten Amp kommt der kemper nicht ran. Somit nehme ich das was für eine bestimmte Situation praktischer ist.
 
Das ist natürlich, wie immer, nur eine persönliche Aussage.

Natürlich ist das eine persönliche Aussage, aber genau das ist hier in dem Thread ja gefragt.

Kemper ist super bequem und taugt mir vom Ton her, aber an meinen echten Amp kommt der kemper nicht ran.

Ich war mit meinen Amps nie wirklich glücklich, auch im Proberaum/Live nicht. Jetzt spiele ich Profile davon auf dem Kemper und könnte nicht glücklicher damit sein.
So unterschiedlich können die Meinungen sein ;)
 
Dann ist das aber doch ein Beweis, dass der Kemper wohl doch nicht 1:1 kopieren kann. Denn wenn dir das Profil gefällt und der Amp nicht und beides wäre genau das gleiche, ergibt das keinen Sinn.
 
Also mir ist das eigentlich ziemlich egal ob der Kemper einen Amp-sound 1 zu 1 kopieren kann...
wichtig war mir, das der Kemper dem echten Amp Sound recht nahe kommt,
so das die Charakteristik der einzelnen Amps gut wieder-gegeben wird...
und das ich halt über den Kemper verschiedene gute Amp-sounds als Grundlage zur Verfügung habe,
wobei ja sicherlich die Box über die man den Kemper spielt, auch sehr entscheidend mit zum Sound bei-trägt....

Sehr interessant am Kemper finde ich,
das man den Schnapp-schuß des Amp-orginal-sounds fein-tunen kann...
das es da so Einstellungs-möglichkeiten gibt, die am echten Amp fehlen,
wie z. b. etwas mehr Definition rein zu regelnd oder raus zu nehmen,
oder etwas vom reinen cleanen Gitarren-signal in den Sound mit rein-zu-mischen...
dadurch kann sich der Sound den der Kemper liefert, doch schon sehr vom orignalen Amp-sound entfernen...
und einem von daher auch besser gefallen, als der Sound des Orginal-amps....
 
Dann ist das aber doch ein Beweis, dass der Kemper wohl doch nicht 1:1 kopieren kann.

Ah ein Skeptiker ;)

Der Kemper Sound ist ja schon was anderes, weil er den mikrofonierten Amp widergibt.
Und das ist auch der Knackpunkt. Der Amp mit Box war mir für daheim einfach immer viel zu laut. Und im Proberaum hat man auch oft so einen Amp Beam.
Das ist mit dem Kemper halt anders. Daheim kann man ihn auch flüsterleise spielen und es klingt, weil man eben keinen 12 Zoll Speaker hat der arbeiten muss um zu klingen.
Und im Proberaum über die PA ist der SOund auch anders im Raum verteilt.

Aber dieses Gefühl gefällt natürlich auch nicht jedem. Manche wollen einfach die Gitarrenbox hinter sich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin kein Skeptiker, ich weiß, dass der Kemper das nicht zu 100% kann, dafür habe ich schon zu viele Profile gemacht ;)
Wenn ich mal Geld über habe und nichts ansteht, werde ich mir auch einen Kemper kaufen, weil ich die Idee super finde, aber an einen echten Amp kommt der Kemper für mich halt nicht ran. Daheim habe ein Apollo und eine sehr guten Kombination aus Combo und Pedalen, die herausragend klingen.
 
Das ist alles schön und gut, wenn man keine Nachbarn hat. Insoweit ist der Kemper super.

Abgesehen davon weiß ich nicht wirklich wie ein Mesa Boogie Mark V mit meinen Gitarren klingt. Das Kemperprofile jedoch klingt toll. Ob es jetzt 1:1 stimmt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Das gilt auch für sämtliche Fender, Marshall, Toneking, Bogner, Dietzel......................................

Ob ich ein Profile finde, welches meinen Fender Blues Junior III mit Pedalboard ersetzt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich diesen sehr selten hier zuhause benutze, da er einfach zu laut ist für meine Nachbarn. Außerdem müsste ich dann meinen spl Cabulator anschließen, eine Leitung zu meiner Audiokarte legen, ein passendes IR aussuchen und dann anfangen ne Aufnahme............. was schon wieder so spät?

Nene, da schalt ich lieber den Kemper an, wähle mir ein schönes Profile und denke lieber an die Komposition und an mein Gitarrenspiel und eben nicht, ob er irgendwas 1:1 darstellt.

Also ich würde mich momentan auch nicht vom Kemper trennen.

PS: Die Kaufprofiles sind deutlich besser als im Internet die über 8000 angebotenen. Nicht das da nicht auch gute dabei wären.
 
Was habt ihr alle für Nachbarn? Ich habe noch nie ohne Nachbarn gelebt und es hat sich nie jemand bei mir beschwert oder ähnliches.
 
und es hat sich nie jemand bei mir beschwert oder ähnliches.

Hier höre ich z.B. das KLavier von oben ziemlich deutlich. Da will ich nimanden mit einem Röhrenverstärker beschallen, auch wenn sich vielleicht keiner beschwert.
 
Hier höre ich z.B. das KLavier von oben ziemlich deutlich. Da will ich nimanden mit einem Röhrenverstärker beschallen, auch wenn sich vielleicht keiner beschwert.

Vor allem abends oder gar nachts. Das kann doch in einer Mietwohnung eigentlich nicht klappen... .
 
Allein diese Ducking-funktion finde ich genial.
Wo man z. B. einen Hall-effekt so einstellt,
das er nur auftritt wenn man fester Anschlägt,
oder umgekehrt... nur da ist wenn man leise anschlägt bzw. spielt....

ich bin mir nicht sicher,
ob es Effekt-pedale gibt,
die so eine Ducking Funktion haben

Also eines gibt es jedenfalls: Seymour Duncan Catalina Stereo Chorus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben