Warum hat mein fender 180 Watt und ein MArschalltop nur 100?

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Also mein Fenderamp (Vollröhre) hat 180 Watt.
Jetzt habe ich mich mal bei marschalltops umgesehen und bemerkt das die entweder 50 oder 100 Watt haben. Dann hätte meiner ja fast doppelt so viel wie nen marshalltop. Gibt es irgendwie verschiedene Wattangaben, oder sind es nicht nur die Wattzahlen, die sich auf die Lautstärke auswirken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein marshalltop nur halb so leise ist wie meiner.

Ach und noch ne Frage.
Wenn ich mir z.B. nen Marshall JCM 200 hole, kann ich dann meinen Fenderamp, bis ich geld fürne echte habe, als box benutzen, oder geht dann was kaputt?
 
Eigenschaft
 
Um doppelt so Laut zusein,brauchst du die 10fache Wattanzahl,außerdem kommt kommt es bei der Lautstärke auch auf die Box und den Ausgangsübertrager an.

Dein Fender wird soviel haben,damit er bei höherer Lautstärke länger Clean bleibt.
 
Zum Thema Laustaerkefaktoren gibt es einen eingenen Thread, der duerfte sogar gepinnt sein.

Was den Lautsprecher angeht: Da musst du auf die Impedanzen gucken. Die meisten Amps haben eine Mindestimpedanz von 4Ohm. Normalerweise hat der Lautsprecher in einem Combo 8Ohm, also geht das wohl...
 
hm das wollte ich auch machen.

aber der Verkäufer der mir das Top verkauft hat meinte ich solle das lassen,
das tut dem Top nicht gut.

Warum ? keine ahnung...
 
Weil er dir noch ne Box andrehen wollte, ist doch klar ;)
Denke nicht, dass es da größere Probleme gibt, wenn man das o.g. beachtet.
 
Ihr immer mit eurem "das sieht aber ... aus"...

Wenn du das Haus rockst, ist es doch letztlich egal, ob du vor vier full stacks stehst, oder vor nem kleinen 1x12" Combo!
 
@kleinershredder
also das mit den wattangaben wird bei deinem fender wohl die leistung sein die das teil braucht. die 50/100 watt sind die ausgangsleistung, was der amp bringt. er braucht aber noch mehr, um z.B. die röhren zu heitzen...
also kann man sagen
benötigte leistung = ausgansleistung + leistung (die in form von wärme auftritt).

um die amps zu vergleichen, musst du dir auch die ausgangsleistung des fenders anschauen.(aber ob 100 oder 150 watt machen nicht viel aus!!)
 
diazepam schrieb:
Zum Thema Laustaerkefaktoren gibt es einen eingenen Thread, der duerfte sogar gepinnt sein.

Was den Lautsprecher angeht: Da musst du auf die Impedanzen gucken. Die meisten Amps haben eine Mindestimpedanz von 4Ohm. Normalerweise hat der Lautsprecher in einem Combo 8Ohm, also geht das wohl...

heißt das wenn das top nicht mehr ohm als die BOx/ mein Fender hat geht das?

naja,
es sieht aber jedenfals kacke aus ^^
ist ja auch nur bis ich kohle für ne box habe
 
Hi,


was für einen Fender hast du denn? Ein Fender Vollröhrenamp mit 180 Watt wäre mir neu. Eher ist das die benötigte Leistung und nicht die Ausgangsleistung (die in Lautstärke umgesetzt wird).

Ob sich dein Combo Speaker und dein neues Top vertragen hängt bei Vollröhrenamps weniger von der Impedanz (die ist normalerweise am Top einstellbar) als vielmehr von der Leistung des Speakers ab. D.h. wenn du ein 50 Watt Top kaufst, muss dein Speaker mindestens auch 50 Watt haben, ansonsten ist er im Eimer, wenn du voll aufdrehst (!!). Bei Zimmerlautstärke ist das aber kein Problem.


Gruß Chris
 
Ich habe nen fender hot rod de ville.
Falls er doc 180 "echte" watt haben sollte, ist das ja kein Problem mit dem Top.
 
Hi,

der hat "nur" 60 Watt. Die 180 Watt Angabe ist die LeistungsAUFNAHME, nicht die LeistungsABGABE.

Wegen dem Top anschliessen: keine Ahnung ob das jetzt von der Verkabelung her geht (so genau kenn ich den Amp nicht), aber von der Leistung her müsste ein 50 Watt Top problemlos damit gehen, da die Speaker die 60 Watt vom Fender ja auch verkraften müssen. Du kannst aber mal auf den Speakern nachschauen, ob du da eine Wattangabe findest. Je nachdem, könnte auch ein 100 Watt Top gehen.

Aber mal im Ernst: 50 Watt Vollröhre dreht kaum jemand voll auf. Hattest du bei deinem Amp schon mal den Master voll auf? Falls ja, lebst du noch? :D

Gruß Chris
 
Ein Fender Vollröhrenamp mit 180 Watt wäre mir neu. Eher ist das die benötigte Leistung und nicht die Ausgangsleistung (die in Lautstärke umgesetzt wird).

es gibt sehr wohl einen fender mit 180 watt ausgangsleistung, vollröhre versteht sich: den fender super twin und den fender super twin reverb! beide haben 180 watt vollröhre und 6 endstufrenröhren! sind echt wahnsinnsteile, ich hab einen....nur leider recht selten, hab 2 jahre nach einem gesucht.:
http://www.ampwares.com/ffg/contents.html
 
Hi,

na dann: wieder was dazugelernt.
Nen 180 Watt Vollröhren-Fender. Geil! Was wiegt der denn wenn ich mal fragen darf?

Gruß Chris
 
Was wiegt der denn wenn ich mal fragen darf?

das willst du gar nicht wissen...:( :(
ich schätz mal so um die 50 kilo...
auf jeden fall scheiss schwer!! aber saugeiler vintage sound!!
 
butthole SuRfeR schrieb:
das willst du gar nicht wissen...:( :(
ich schätz mal so um die 50 kilo...
auf jeden fall scheiss schwer!! aber saugeiler vintage sound!!

Der Super Twin wiegt 43,1 kg, mit Reverb ist er wohl noch ein Stück schwerer.
 
es gibt auch 200 watt marshall top´s die mit dem fetten M drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben