Warum immer Epiphone und nicht PRS SE ?

  • Ersteller Gast252951
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Also mich irritiert der Titel ein wenig, ich sehe da irgendwie gar keinen Zusammenhang ...............:rolleyes:

Ich habe mir vor einigen Tagen eine PRS SE gekauft (siehe Avatar), und bin einfach nur begeistert...............:great:
Im Gegensatz zu manch anderen hier finde ich sie optisch umwerfend und da sie sich auch noch hervorragend spielen lässt, inspiriert sie mich ungemein.:hail:

Der Bezug zu Epiphone fehlt mir da völlig und ich wüßte nicht welches Modell eine Alternative zur PRS darstellen sollte............:confused:

Ja, ich hätte gerne eine Epiphone, entweder "the Dot" oder "Casino", aber das ist eine völlig andere Baustelle................:gruebel:
Für Linkshänder gibt der Markt da z.Zt. leider nichts her, weder neu noch gebraucht.............:(
 
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Ja, ich hätte gerne eine Epiphone, entweder "the Dot" oder "Casino", aber das ist eine völlig andere Baustelle.
Richtig, deswegen gehts ja hier auch um Les Paul Typ bzw. SG Typ Gitarren (siehe Eingangspost)
 
Ich behaupte mal, das viele Epiphone Besitzer am liebsten eine Gibson hätten, diese aber nicht bezahlen können oder wollen. Da liegt es also nahe sich eine Günstige aus aus dem selben Firmenkonsortium zu holen, die auch noch Les Paul oder SG heißt und fast so aussieht wie eine Gibson.

Die PRS SE erinnert mich gerade an die Fender Pawn Shop Serie, die ja neu aufgelegt wird.
Irgendwie wird nicht klar wohin PRS eigentlich will. Sieht nicht aus wie Strat, LP oder SG aber eigenständig wirkt sie auch nicht wirklich. Der Korpus ähnlich einer Strat und der Rest einen ganz leichten Gibson Touch. Optisch spricht sie mich nicht an und erst recht nicht, wenn ich eigentlich eine Les Paul oder SG haben möchte.
 
Nach 30 Jahren am Markt ist die Doublecutkorpus- sowie Kopfplattenform braucht man bei PRS nicht fragen, wohin die Reise gehen soll. Drittgrößter Gitarrenbauer der USA.
Ferner sind die meisten post-G und post-F erschienen Modelle anderer Hersteller sehr überspitzt Abwandlungen der Tele oder Strat. Selbst die LP könnte man als G Version der Tele verstehen, da sie das Singlecutlayout aufgreift, dazu andere Mensur, 3L/3R auf der Kopfplatte hat, mit zwei HB fährt. Ibanez, Jackson usw. alle der Strat folgend.
Ich folge Dir dabei, dass Kunden, die wirklich für LP oder SG brennen, aber nicht die monetären Mittel haben, dann eher zu Epi tendieren. Oder wenn noch weniger Geld eingesetzt werden soll, Harley Benton oder J & D...
 
Wenn ich den Tilel lese - und die überwiegende 'Abneigung' gegenüber Epiphone hier und an anderen Plätzen sehe, frage ich mich wo das 'immer Epiphone' herkommt...:confused:
ich denke wenn jemand eine günstige LP oder LP ähnliche Gitarre möchte, fällt die Wahl eher auf Epi als auf PRS. Zumindest lese ich hier recht oft davon, dass jemand eine Epi hat.
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Der Bezug zu Epiphone fehlt mir da völlig und ich wüßte nicht welches Modell eine Alternative zur PRS darstellen sollte............:confused:

Mahagony, geleimter Hals, Ahorndecke, 2 Humbucker.
Ich finde schon dass es von der Bauart ziemliche Ähnlichkeiten gibt, außer dem oberen Horn, was strattypisch ist.
Aber eine PRS geht für mich ganz klar eher in Richtung LP als Strat.

Wenn ich also einen etwas dickeren Humbucker Sound suche und eine gute Gitarre für relativ wenig Geld ( zumal gebraucht ), dann würde ich eher zur PRS greifen als zur Epi.
 

"Wenn ich also einen etwas dickeren Humbucker Sound suche und eine gute Gitarre für relativ wenig Geld ( zumal gebraucht ), dann würde ich eher zur PRS greifen als zur Epi."


Vergessen darf man eventuell auch nicht, dass eine PRS SE im Schnitt neu deutlich teurer als eine Epi ist. Die liegen ja eher schon in dem Gibson Tribute Bereich... .
 
Irgendwie wird nicht klar wohin PRS eigentlich will. Sieht nicht aus wie Strat, LP oder SG aber eigenständig wirkt sie auch nicht wirklich. Der Korpus ähnlich einer Strat und der Rest einen ganz leichten Gibson Touch.

Die zwanghafte Assoziation von anderen Bauformen an F* und G* ist für mich eine Erfindung................und sie ist weder sinnvoll noch zielführend................und es gibt mittlerweile so viele Bauformen.......andererseits sind der Gestaltung von Gitarrenkörpern auch deutliche Grenzen gesetzt...............insofern wird es immer wieder Parallelen und Ähnlichkeiten geben.............
F* und G* waren die ersten bedeutenden Marken, aber das heißt noch lange nicht, das sie immer noch als ständige Referenz taugen................

Ihr merkt schon, ich besitze weder F* noch G*, und ich will auch keine..................... STOP!, doch, eine ES335 würde ich nehmen, aber so viel Geld möchte ich nicht ausgeben........
zudem wären meine Fähigkeiten eine Beleidigung für sie.................
 
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@heavyloddar warum zensierst du die Wörter Fender und Gibson? :confused:
 
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warum zensierst du die Wörter Fender und Gibson?

Da steckt jetzt keine böse Absicht hinter, das war pure Faulheit.............
...wusste nicht, dass das als zensiert gesehen wird, sorry
 
Vergessen darf man eventuell auch nicht, dass eine PRS SE im Schnitt neu deutlich teurer als eine Epi ist. Die liegen ja eher schon in dem Gibson Tribute Bereich... .

Wer kauft denn neue Gitarren ? :D

PRS gebraucht bekommt man ja zw. 300-400€ und da die Epi Preise inzwischen angezogen haben, relativiert sich das schon etwas.

Edit: habe eben geschaut. Epi LesPaul liegt gebraucht auf dem gleichen Niveau wie PRS
 
Was man dazusagen sollte:
Hier beziehen wir uns auf die bei "World Musical Instruments" hergestellten Instrumente.
Gibt ja schon seit einiger Zeit die SEs in zwei Preisstufen - und die WMI PRS SEs haben ihre satte Preiserhöhung schon hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man dazu sagen sollte:
Hier beziehen wir uns auf die bei "World Musical Instruments" hergestellten Instrumente.
Gibt ja schon seit einiger Zeit die SEs in zwei Preisstufen - und die WMI PRS SEs haben ihre satte Preiserhöhung schon hinter sich.

Ich bezog mich zu Beginn auch auf den Gebrauchtmarkt, denn dort sind die SEs meist zu einem ganz guten Kurs zu bekommen
 
Peace!

Wollte dich nicht irgendwie kritisieren oder korrigieren, nur einen wichtigen Fakt ergänzen, der bis jetzt nicht erwähnt wurde!

Habe auch meinen ursprünglichen Post minimal editiert: dazu sagen -> dazusagen. So wird es vielleicht klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich zu Beginn auch auf den Gebrauchtmarkt

Ja, hast du. Es macht aber nach meiner Meinung wenig Sinn, sich immer nur auf einen Ausschnitt der Realität zu beziehen. Manche kaufen nun einmal gerne neue Gitarren, irgendwann müssen die gebrauchten ja auch einmal neu gekauft worden sein. Im Laden kann man meist auch nur neue Gitarren anspielen, gerade Anfänger trauen sich oft nicht eine gebrauchte zu kaufen, usw. (das wird dann aber jetzt eher schon wieder ´neu vs. gebraucht` kaufen)

Fakt ist, zumindest vor der kürzlichen Preiserhöhung bei Epi waren die SE im Schnitt neu deutlich teurer. Die liegen preislich eher schon in der unteren Gibson Dimension.
 
Warum immer Epi und nicht PRS SE?

Hm.. Gute Frage!

Ich denke es liegt zum einen an der Optik wenn man eine "klassische" Paula haben will. Soundmäßig könnte man dann ja auch nur die SE245 vergleichen welche meines Erachtens generell Moderner klingt als eine "Klassiche (epi) LP".
Wenn ich mir die Double Cut SE´s ansehe, ist es ja eine Mischung aus einer etwas Bauchigeren SG und Powerstrat. Sind somit mit der normalen Epi nicht wirklich vergleichbar... Sonst könnte man auch sagen, warum immer Gibson und nicht Ibanez.. hat ja beides 2 Humbucker..
 
Was immer wieder im Fall von PRS gesagt wir ist:

1. zu perfekt, zu glatt - dazu hatte ich ja schon geschrieben, dass ich damit nicht so richtig etwas anfangen kann, ich dachte immer, dass man nach einer perfekten Gitarre sucht, es sei denn man steht optisch auf was anderes, wie zB Relic

2. Sie klingt zu modern

Aber was ist denn zu modern ? Mal abgesehen von den 4 Potis mit denen man bei der LP den Sound mischen kann ... Ich würde tippen, dass man blind kaum einen Unterschied hören dürfte - eine ähnlich Art von Pickups vorausgesetzt, wie zB PAF
Alleine LesPauls untereinander klingen schon so unterschiedlich, dass da die ein oder andere PRS kaum herausstechen dürfte ... schätze ich

Ich würde vermutlich den Unterschied zw. einer Fender Strat mit SSS und einer Suhr Strat mit SSS blind kaum bemerken - obwohl die Suhr ja viel "moderner" ist
 
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Das was mit Perfekt und zu glatt gemeint ist, ist nicht die Optik oder die Verarbeitung, damit ist der etwas "sterilere" Sound gemeint. Schwer zu beschreiben, halt einfach ein klanglich nicht so ausgedehntes Frequensprektrum welchem die Dynamik fehlt. (sollte ich mich falsch ausdrücken bitte korrigieren)






Warum sie zu Modern klingen? Eben wegen den Pickups! Wir müssen ja davon ausgehen, das man die Gitarren "Stock" lässt und da empfinde ich die SE PU´s doch deutlich Moderner! Klar, etwas spielt das Holz da auch hinein. Die Bridge ebenso welche eine andere ist bei PRS.
Ich kann auch in eine gute Epi, ne vernünftige Bridge und Custom Shop PU´s reinbauen und sie kann besser klingen als eine Custom Shop Gibson. Wiederum kann ich auch Emgs reinbauen und habe dort das Metalbrett.
PU´s machen schon etwas aus wenn die Basis stimmt, die Stimmt bei PRS ohne Frage, oftmals besser als bei Epi, nur die PU´s sind halt zu "modern".


Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.. das Thema ist schwer..
 
Das was mit Perfekt und zu glatt gemeint ist, ist nicht die Optik oder die Verarbeitung, damit ist der etwas "sterilere" Sound gemeint. Schwer zu beschreiben, halt einfach ein klanglich nicht so ausgedehntes Frequensprektrum welchem die Dynamik fehlt. (sollte ich mich falsch ausdrücken bitte korrigieren)






Warum sie zu Modern klingen? Eben wegen den Pickups! Wir müssen ja davon ausgehen, das man die Gitarren "Stock" lässt und da empfinde ich die SE PU´s doch deutlich Moderner! Klar, etwas spielt das Holz da auch hinein. Die Bridge ebenso welche eine andere ist bei PRS.
Ich kann auch in eine gute Epi, ne vernünftige Bridge und Custom Shop PU´s reinbauen und sie kann besser klingen als eine Custom Shop Gibson. Wiederum kann ich auch Emgs reinbauen und habe dort das Metalbrett.
PU´s machen schon etwas aus wenn die Basis stimmt, die Stimmt bei PRS ohne Frage, oftmals besser als bei Epi, nur die PU´s sind halt zu "modern".


Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.. das Thema ist schwer..


Moin Moin

Du irritierst mich.
Warum kann eine PU modern oder unmodern klingen? Wie will man das detektieren? PUs sind doch einfache Bauteile.
 
Das was mit Perfekt und zu glatt gemeint ist, ist nicht die Optik oder die Verarbeitung, damit ist der etwas "sterilere" Sound gemeint. ....
PU´s machen schon etwas aus wenn die Basis stimmt, die Stimmt bei PRS ohne Frage, oftmals besser als bei Epi, nur die PU´s sind halt zu "modern".

Ich denke, das ist dann abhängig vom Modell.
So weit ich weiß gibt es ja auch PRS Modelle mit PAFs.

Die Santana SE aus der 1. gen, die ich mir zugelegt habe hat z.B. definitiv keine "modernen" PUs.
Deswegen habe ich mir gerade den Bridge PU gegen einen "modernen" mit höherem Output eingebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PUs sind doch einfache Bauteile.

ich schätze damit ist die Bauart gemeint. Magnete und Wicklungszahl sind ja nicht bei allen PUs gleich. Aber wie ich geschrieben habe, gibt es die PUs ja in "jeder" Ausführung, man hätte also Auswahl.

Eine PRS Tremonti oder Dave Navarro wird sicher moderner ( heißer ) klingen als eine Santana ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wir müssen ja davon ausgehen, das man die Gitarren "Stock" lässt und da empfinde ich die SE PU´s doch deutlich Moderner!

ich denke eher, dass die PUs genau das sind, was bei günstigen Gitarren am häufigsten getauscht wird, wenn die Basis gut ist - denn die sind bei solchen Gitarren oft der Schwachpunkt bzw. dort gibt es Ansätze etwas in gewissen Grenzen zu verbessern.
 
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Ich habe eine PRS SE mit P90 . Vor 10 oder mehr Jahren gab es eine Epi LP Junior Anniversary Edition mit P90, die hätte mir wohl auch gefallen. Aber einige Jahre später, als ich konkret eine P90 Gitarre suchte, bin ich auf die PRS gestoßen und sie hat mir sofort gefallen, während es gleichzeitig keine vergleichbare Epi auf dem Markt gab (die genannte scheint gut gewesen zu sein, weil ich sie nie bei ebay oder vergleichbaren entdeckt habe). So hab ich halt eine PRS - mehr aus Zufall.
Ich sehe den im Titel angesprochenen Gegensatz persönlich nicht. Kann sein, dass es für andere schon so ist. Mir ist eher vorgekommen, dass Epiphones oft recht stark kritisiert werden während PRS eigentlich gut wegkommen. Aber ich lese vielleicht immer die falschen Threads :-D
 
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