Warum immer Epiphone und nicht PRS SE ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Haben die Epiphones keine geleimten Hälse? Die PRS SEs sind nämlich durch die Bank weg mit Set-In-Necks ausgestattet.
 
Epiphone hat wie PRS Set Necks.. Das kann es sicher nicht sein... Geschraubte Hälse wären da wahrscheinlich eher eine Ausnahme
 
Und ich hatte mich schon gewundert. Vielleicht meinte @gesch ja die PRS CE (Custom Electric)? Die hat tatsächlich einen Schraubhals, wird aber in den USA hergestellt und ist vom Preis her deutlich über den Epiphones/PRS SEs.
 
Das wäre eine der PRS Ausnahmen.. Schon möglich, dass da was durcheinander gewürfelt wurde :D
 
Findest du? Ich finde, das PRS einige ziemlich sexy Modelle hat. Und den Sound von Tremonti/Alter Bridge mag ich ebenso. Mich schreckte bis dato tatsächlich eher das Image von PRS ab - Da muss ich ganz ehrlich sein. Ich spiele eigentlich nur heavy und da eine PRS? Nein, geht gar nicht.

Und ich denke mal, das es vielen anderen ähnlich geht - Insbesondere da Epiphone ja im Moment eine ganze Menge an Endorsments im Heavy bereich raushaut. (Judas Priest, Mastodon, Trivium, Bring me the horizon etc.). PRS hat in meinen Augen einfach nur ein Imageproblem in der Hard 'n' Heavy Fraktion - die Gitarren selber sind klasse. Evtl. würden es helfen, hier ein paar mehr Künstler ins Boot zu holen, auf der andren Seite wäre PRS dann nicht mehr PRS...

Hm... Wie Frox schon ein paar Kandidaten aus dem "lauten" Bereich genannt.
Wes Borland von Limp Bizkit, P.O.D., Senser, Creed, Dave Navaro, Adam Dutkiewicz von Killswitch Engange, Linkin Park, Sum 41, Nickelback, Primus, ...
Harte Musik und PRS geht sehr gut zusammen.

Die PRS Mitarbeiter beim Guitar Summit konnten nicht mal "Hallo" sagen, deswegen habe ich keine gekauft. Fertig aus

Ich wurde sowohl in Frankfurt als auch in Ibbenbüren freundlich begrüßt auf den Ständen.
 
Vielleicht weil die eine einen geschraubten und die andere einen geleimten Hals hat!?


ok und welche ist jetzt danach PRS und welche Epiphone ............

9579489_800.jpg




11633073_800.jpg
 
kann man ja gut erkennen bei den Pics, oben die Les Epils mit dem typischen Streifenhörnchen-Mahag-Dünnfurnier zur Verblendung des 13 teiligen Korpus‘ mit Set-Neck und unten sieht man ja schon die lausige silber glänzende Schraube (sogar aussermittig verbohrt) im Halsansatz des Bolt-On-Necks der PRS... :)
 
...Anfangsfrage: Warum immer Epiphone und nicht PRS...?

Weil für mich jedenfalls einfach hinsichtlich der Bauform die Epiphone ES-335 infrage kommt und für eine PRS-Bauform würde ich mit der S2 Vela liebäugeln.

Und hinsichtlich Les Paul: ja, hier ist es bei mir eine Gibson. Wobei ich diese Gitarrenbauform inzwischen als für mich nicht mehr zuträglich empfinde - das bedeutet, hier ist es egal, ob Gibson oder Epiphone. Es ist für mich die Stratbauform, die passt.

Mit der Lag Newvintage 1000, die ich kurze Zeit hatte, konnte ich feststellen, dass dies für mich zum Beispiel ein hoch modernes und vor allem sehr komfortabel bzw. ergonomisch zu spielendes Werkzeug in Stratbauform war. Die Tatsache jedoch war auch, dass ich nun mal fenderklangverhaftet bin und somit ging trotz aller sehr guter Punkte die Lag wieder. Das ist aber ein irrationaler Grund, der nichts mit der Bauform der Gitarre zu tun hat.

Daher auch zum Beispiel mein Zögern hinsichtlich der Vela. Ich bin davon überzeugt, ohne sie bislang in den Fingern gehabt zu haben, dass das eine hochkomfortable Gitarre ist. Aber ihr "Klang vs. Stratklang" bremsen hier und das ist auch richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... unten sieht man ja schon die lausige silber glänzende Schraube (sogar aussermittig verbohrt) im Halsansatz des Bolt-On-Necks der PRS... :)

Da ist keine Schraube.. Das ist eine Lichtreflexion auf dem Bild.. Die PRS SE haben alle Set Necks... Oder war das Ironie die nicht so rüber kam? :gruebel:

Hier sieht man es besser, dass die SEs keinen verschrauben Hals haben:
PRS-SE-Standard-22-Vintage-Cherry-Rückseite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind PRS Gitarren zu "perfekt". Da fehlt mir persönlich der "Mojo". Hatte selber eine PRS SE. Hervorragend verarbeitet, gut geklungen aber hat mich absolut nicht inspiriert.
 
Sorry Leute,
ich war im irrigen Glauben, das es mehr PRS mit geschraubten Hals gäbe. EPI's haben natürlich geleimten Hals - außer LP Specials.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind PRS Gitarren zu "perfekt". Da fehlt mir persönlich der "Mojo". Hatte selber eine PRS SE. Hervorragend verarbeitet, gut geklungen aber hat mich absolut nicht inspiriert.

Das sind Aussagen, die mich beim Thema PRS immer verwundern.

Kauft man eine EPI oder Gibson ( oder was anderes ) wird jeder kleine Mangel beanstandet ( "geht gar nicht, Sattel schlecht gefeilt, Bünde schlecht abgerichtet, Lack nicht perfekt etc. )

Dann bekommt man eine "perfekte" Gitarre ( PRS oder noch mehr die teuren Schwestern ) .... es gibt nichts zu bemängeln - und dann ist es "zu perfekt" ?

Was ist denn das Mojo ? Das bestimmte Dinge nicht perfekt funktionieren oder schlechter verarbeitet sind, oder dass man an den 20. Bund schwer rankommt ?

Nichts gegen dich, aber genau diese Aussage kommt recht häufig. Zu perfekt - da bin ich immer etwas irritiert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry Leute,
ich war im irrigen Glauben, das es mehr PRS mit geschraubten Hals gäbe. EPI's haben natürlich geleimten Hals - außer LP Specials.

Gruß

Es gibt auch Epi Juniors mit geschraubtem Hals. Und von PRS gibt es auch welche ( sind aber imho aus der teuren Linie ). Aber die Mehrzahl der Modelle beider Firmen sind mit geleimten Hälsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das sind Aussagen, die mich beim Thema PRS immer verwundern.

Eventuell ist "perfekt" auch nicht der ganz richtige Begriff. Zumindest mir sind die allein schon vom Design her zu ´glatt´, das hat etwas von Windkanal, aber kaum Charakter. Die Inlays gefallen mir persönlich absolut gar nicht, ebenso nicht die Kopfplatte. Und dann kommt da noch das etwas plastikhafte Poly-finish... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell ist "perfekt" auch nicht der ganz richtige Begriff. Zumindest mir sind die allein schon vom Design her zu ´glatt´, das hat etwas von Windkanal, aber kaum Charakter. Die Inlays gefallen mir persönlich absolut gar nicht. Und dann kommt da noch das etwas plastikhafte Poly-finish... .

auch das verstehe ich nicht so ganz. Eine Strat und Les Paul gelten als Design Ikonen und noch nie als "zu glatt". Die PRS Form ist eine Mischung aus beidem und trotzdem sehr eigenständig, man erkennt sie sofort. Man muss ja keine Birds nehmen, gibts ja auch als Dots. Und eine deckende Strat oder Les Paul ist genauso Hochglanz poliert. Wenn ich eine Amber/Honig farbene Les paul und PRS vom Finish vergleiche, ist es so ziemlich der gleiche Farbton und Glanzfaktor.

Ich verstehe, dass ein Design gefallen kann oder nicht. Dem einen sagt es zu, dem anderen nicht, alleine schon von der Formgebung. Nachvollziehbar.

Aber zu glatt oder zu perfekt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Das Polyfinish haben doch auch alle Epiphone Gitarren und alle deckend lackierten Gibsons bis einschließlich der Studio Serie?
Hier werden lustigerweise immer mehr Gleichheiten zwischen beiden Marken herausgestellt und dann so getan, als ob es das nur bei PRS SE gäbe... Mittlerweile lache ich mich echt scheckig hier :rofl:

Kann es sein, dass hier ein Paar mitreden wollen, die außer einmal eine SE in 'nem Gitarrenshop kurz angespielt zu haben, so ein Teil nie wirklich in Besitz hatten? Ich hatte eine SE (aus der ersten Serie), die aber noch Dot-Inlays hatte. Ich dachte ich könnte mich damit anfreunden, gab die Gitarre aber dann nach ca. einem Jahr wieder her, weil ich doch lieber was mit den Birds haben wollte.

Ja die Gitarren sind ziemlich perfekt.. Vor allem für das Geld.. Lediglich bei den PUs würde ich für mich persönlich Änderungsbedarf sehen und was von den PRS Custom Modellen einbauen...Aber eine PRS wird definitiv früher oder später wieder bei mir Einzug halten.. Ist nur noch fraglich ob SE oder doch gleich eine aus den USA
 

Eventuell würde ein Pickguard ja den Eindruck mildern... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Polyfinish haben doch auch alle Epiphone Gitarren und alle deckend lackierten Gibsons bis einschließlich der Studio Serie?

Nö, Gibson ist immer Nitro...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann es sein, dass hier ein Paar mitreden wollen, die außer einmal eine SE in 'nem Gitarrenshop kurz angespielt zu haben, so ein Teil nie wirklich in Besitz hatten?

Da es hier um die Wirkung und den persönlichen Geschmack geht, ist das wohl kaum von Belang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja.. Stimmt Gibson ist nitro... Aber anders gemischt wie in den frühen Jahren der LesPaul. Darum altert der Lack auch kaum und man hat keine Probleme mit Ständern, bei denen immer mit dabei steht, dass diese nicht für Nitrolacke geeignet sind... Aber egal...

Der andere Punkt ist durchaus wichtig... Wenn man schon vergleichen will und Argumente anführen möchte, warum man die eine Marke gegenüber der anderen bevorzugt, dann sollten da zumindest die Argumente auch fundiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts gegen dich, aber genau diese Aussage kommt recht häufig. Zu perfekt - da bin ich immer etwas irritiert

Ich meine mit "perfekt" nicht die Verarbeitung (die es ist). Ich habe auch schon die teuren Modelle angetestet. Das Design sagt mir nichts. Sie berühren mich nicht. Weiss der Geier wieso. Geht mir z.B. mit Godin ebenfalls. Es fehlt (mir) was. Die Bird-Inlays finde ich persönlich too much.
Wie gesagt: Ich finde PRS nicht schlecht. Aber sie sind nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der andere Punkt ist durchaus wichtig... Wenn man schon vergleichen will und Argumente anführen möchte, warum man die eine Marke gegenüber der anderen bevorzugt, dann sollten da zumindest die Argumente auch fundiert sein.

Bitte nicht bös´ sein. Durch die Fragestellung vermischt sich etwas die eigene Meinung und die Vermutung, warum in der Breite wohl eine Epi bevorzugt wird. Ich persönlich finde weder eine Epi, noch eine PRS SE besonders begehrenswert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben