Warum immer Epiphone und nicht PRS SE ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

die Frage im Titel habe ich mir anlässlich des Kaufs einer gebrauchten PRS Santana SE ( 1. Gen ) gestellt.
Die PRS Modelle kann man gebraucht wirklich sehr günstig erstehen und sie sind bis auf die Mensur den Gibsons ( Paula und SG ) recht ähnlich.

Die Verarbeitung und Qualität der bisher von mir gespielten SEs sind auf alle Fälle eine Stufe über den Epis.

Hier ein Bild der Santana SE - keine Decke, Mahagony Body and Neck ( geleimt ) - also eher Richtung SG.

prs.jpg



Warum also stürzen sich alle bei günstigen Les Paul / SG artigen Modellen immer auf Epi und PRS spielt kaum eine Rolle ?

Was meint ihr ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil Epiphone eine Tochter von Gibson ist und alle hoffen, sich damit quasi eine günstige Gibson zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen kommt es auch auf den klassischen Les Paul Look an. Den bietet eine PRS eben nicht. Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Ich würde auch in den meisten Fällen die PRS vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ganz persönlich finde die optisch nicht schön. Schlicht subjektiv... Außerdem ist mir die Marke irgenwie unsympathisch - weiß nicht warum... Kann daran liegen, dass ich Santana nicht mag ;)

Allerdings mag ich auch die Epi-Kopfplatte nicht besonders... und sypathisch sind die mir auch nicht sonderlich... und wenn man mich jetzt fragt WELCHE Gitarrenmarke mir denn sympathisch ist... Hmmm... Optisch gibt es für mich persönlich aber durchaus sehr viele schönere.
 
Vielen kommt es auch auf den klassischen Les Paul Look an. Den bietet eine PRS eben nicht. Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Ich würde auch in den meisten Fällen die PRS vorziehen.
wenn es um den 1:1 Look geht, stimmt das natürlich. Geht man jedoch nach Ton oder Qualität ...

Ich war auf jeden Fall ziemlich erstaunt über die SEs - für das Geld gibt es denke ich wenige Gitarren dieser Bauart auf ähnlichem Niveau. Ist so ein bisschen wie bei den Classic Vibes. Liegen gebraucht auch auf ähnlichem Niveau. Für um die 300 € bekommt man denke ich selten so viel Gitarre.

Wenn ich mir die Verarbeitung meiner Epi LP Jr anschaue ( Griffbrett, E Fach, Fräsungen, Schrauben ), dann liegen da "Welten" dazwischen. Ich muss aber zugeben, dass ich die Junior auch eher aus optischen bzw. wegen der technischen Specs geholt habe. TV Yellow mit einem P90 gibt es nicht von PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es eben kein objektiv, so eine Kaufentscheidung fällt doch immer aus dem Bauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ganz persönlich finde die optisch nicht schön. Schlicht subjektiv... Außerdem ist mir die Marke irgenwie unsympathisch - weiß nicht warum... Kann daran liegen, dass ich Santana nicht mag ;)

Allerdings mag ich auch die Epi-Kopfplatte nicht besonders... und sypathisch sind die mir auch nicht sonderlich... und wenn man mich jetzt fragt WELCHE Gitarrenmarke mir denn sympathisch ist... Hmmm... Optisch gibt es für mich persönlich aber durchaus sehr viele schönere.


Hahaha - Santana mag ich auch nicht ;-) Ich wollte einfach nur eine gute, günstige Humbucker Gitarre, deren Form nicht "modern" ist. Und PRS zähle ich inzwischen auch zu den klassischen Formen.

Ich fand sie auch schon seit dem ersten Tag schön. Mein Gitarrenlehrer hatte damals ( vor 20 Jahren ) mal einen Deal mit PRS und hatte ein paar wirklich schöne zuhause. Das klassiche Weinrot fand ich da super.
Und die Kopfplatte finde ich eine der ganz wenigen außer Fender und Gibson, die mir gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt es eben kein objektiv, so eine Kaufentscheidung fällt doch immer aus dem Bauch.
ja und nein. Klar - gefallen muss es schon - aber ich wäge auch immer ab was mir den meisten Nutzen für mein Geld bringt. Früher war ich schon anders - das musste es das Original aus den USA sein ... inzwischen geht es nur noch danach, ob es klingt oder nicht ( ok, klingen musste es früher auch - aber eben aus den USA oder im Fall von ESP oder Ibanez aus Japan ... )

Heute ist es mir egal ob China oder Korea oder Fender oder Squier oder PRS oder oder oder
 
Das eine ist eben eine "echte" Les Paul, das andere nicht. PRS baut eben nur eine Kopie.

Welche besser ist, muss jeder selbst entscheiden. PRS SE verkaufen sich sehr gut, insofern kann ich Deine Aussage so nicht unterschreiben.

Außerdem hat eine PRS SE Santana (fast) nichts mit einer Les Paul gemeinsam, außer der Holzauswahl.
 
Das eine ist eben eine "echte" Les Paul, das andere nicht. PRS baut eben nur eine Kopie.

mmmh - Epiphone baut Kopien, PRS eher eigenständige Gitarren mit Anleihen

Welche besser ist, muss jeder selbst entscheiden. PRS SE verkaufen sich sehr gut, insofern kann ich Deine Aussage so nicht unterschreiben.
Ich habe nur schon öfter Klagen über die "Unverkäuflichkeit" am Gebrauchtmarkt gelesen, deswegen meine Annahme

Außerdem hat eine PRS SE Santana (fast) nichts mit einer Les Paul gemeinsam, außer der Holzauswahl.

Die o.g. SE hat auch eher was von einer SG ( von der Bauart ). Hatte ich aber auch geschrieben
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau deswegen habe ich mir damals eine PRS SE geholt. Ich wollte eine Les Paul, allerdings eine moderne. :D

Aber Thilo hat schon nicht Unrecht. Eine Les Paul oder SG gibt es schon seit hunderten von Jahren und sehr viele Klassiker wurden damit aufgenommen oder Live gespielt. Von daher hat sich der "ikonische Look" schon festgebrannt. Daher rührt auch der Irrglaube, dass Sound XY nur mit Modell XY möglich ist. Dabei würde es fast niemand hören, wenn eine Aufnahme überraschender Weise doch mit einem anderen Modell gespielt wurde.
 
@Kluson Da muss ich wieder widersprechen:)

Epiphone baut KEINE Kopien. Epiphone baut echte Les Pauls mit einer anderen Kopfplatte. Deswegen darf es auch auf der Kopfplatte stehen.

Deine Santana hat mit einer SG noch weniger gemein als mit einer Les Paul XD
Der Doublecut ist in meinen Augen zusammen mit den 2x Humbuckern die größte Gemeinsamkeit.

Voll Mahagonie vs Mahagonie + Ahorndecke
628mm vs 622mm Mensur
unterschiedliche Korpusdicken
2x Tone und Volume Poti vs 1x Tone und Volume Poti

Ich will nicht klugscheißen (naja, ein bissl vielleicht XD), aber für mich sind das völlig unterschiedliche Gitarren, deswegen auch kein Vergleich.

Ich finde die PRS Gitarren auch super, aber in meinen Augen sind die Portfolios der beiden Firmen doch sehr verschieden, gute Gitarren gibt es bei beiden:)

Gruß,

Thorsten

Edit: Ich sehe gerade dass Du ein älteres Modell der Santana hast, also ohne Ahorndecke und anscheinend auch mit anderer Mensur, deswegen muss ich obig geschriebenes teilweise korrigieren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kluson Da muss ich wieder widersprechen:)

Epiphone baut KEINE Kopien. Epiphone baut echte Les Pauls mit einer anderen Kopfplatte. Deswegen darf es auch auf der Kopfplatte stehen.

Deine Santana hat mit einer SG noch weniger gemein als mit einer Les Paul XD

Voll Mahagonie vs Mahagonie + Ahorndecke
628mm vs 622mm Mensur
unterschiedliche Korpusdicken
2x Tone und Volume Poti vs 1x Tone und Volume Poti

Thorsten

Kopie, Nachbau, Lizenzherstellung ... das ist was für Juristen ;-)

Ich hatte ja oben geschrieben, dass die Gemeinsamkeiten der Santana SE und der SG in der Kombi keine Decke, Holz, geleimter Hals und Pickup Konfig bestehen, den Unterschied der Mensur hatte ich ja erwähnt.

Wegen der Postis nehme ich es nicht so genau und ich denke mit verbundenen Augen wird es schwer den Sound auseinander zu halten - aber das ist ja nicht nur bei den genannten Modellen so.
 
Ich würde eher sagen die PRS Klampfen sind irgendwo in der Mitte zwischen Fender & Gibson beheimatet und nicht direkt mit einem Modell vergleichbar. Korpusform Richtung Strat, Elektronik & Holz Richtung Gibson, Mensur dazwischen.
Deswegen behaupten die Kritiker auch dass die Teile weder Fisch noch Fleisch sind :D
 
Ich würde eher sagen die PRS Klampfen sind irgendwo in der Mitte zwischen Fender & Gibson beheimatet und nicht direkt mit einem Modell vergleichbar. Korpusform Richtung Strat, Elektronik & Holz Richtung Gibson, Mensur dazwischen.
Deswegen behaupten die Kritiker auch dass die Teile weder Fisch noch Fleisch sind :D

Klar - den Vorwurf gibt es ... aber mal ehrlich. Santana als Beispiel:

Könnte irgendjemand sagen, ob er seine Platten mit SG, Les paul oder PRS eingespielt hat ( wenn man es nicht wüsste ). Der Ton ist doch immer ziemlich gleich - von daher wäre das "Argument" entkräftet.

Ich finde aber die PRS mit geleimten Hals sind schon ziemlich nahe an der LP
 
Hier ein Bild der Santana SE - keine Decke, Mahagony Body and Neck ( geleimt ) - also eher Richtung SG.

Hä sicher das dein Bild ne Santana SE zeigt .....??
Die müsste doch so aussehen (kurzeres Horn)
12568676_800.jpg


:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hä sicher das dein Bild ne Santana SE zeigt .....??
Die müsste doch so aussehen (kurzeres Horn)


:confused:

Beides sind Santanas. Meine ist aus dem ersten Jahr. Den Nacholger finde ich eher hässlich. Sieht aus wie eine schwangere Brian May, und die gefällt mir auch nicht.
 
weil die PRS so unsexy wie nur was sind





;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher nach einer PRS SE schauen, als nach einer Epiphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben