Warum ist der Dateiinhalt der abgespeicherten Wavedatei immer anders?

  • Ersteller AAAlllrightyThen
  • Erstellt am
Ach, schon wieder so eine mysteriöse Beobachtung. :D

Bei 32-bit fp sind ganz, ganz, ganz sicher Pegeländerungen möglich. Deine Vermutung ist also falsch und Du musst die Ursache woanders suchen.
 
Wirklich? Ich glaube das Phänomen werde ich dann nicht so einfach lösen können. Denn der einzige Unterschied, den ich ja mache, ist beim Abspeichern die verschiedenen Exporteinstellungen auszuwählen.
Wäre cool wenn du das bei dir mal so testen könntest. Weil von der Logik her hätte ich auch gedacht, dass Pegeländerungen bei 32 Bit Float möglich sein müssten. Mysteriös...
 
Und wieder ein klares Nein zum Vorschlag es zu testen, weil ich es schon weiß. :D

Vielleicht ist es eine Eigenart des verwendeten Programms, also probiere es mit anderen aus.
 
Signalschwarz hat schon Recht, da muss ein Bedienfehler oder ein anderes Missverständnis vorliegen. Ein anderer Pegel hat auch sicher andere Floatingpoint-Daten zur Folge.

Wenn Du den Ton leiser machst und dann in 32bit float abspeicherst, ist der Ton denn dann leiser, wenn Du die Datei wieder lädst? Probier's auch mal durch Umrechnen der Audiodaten (z.B. Normalisieren auf irgendeinen Pegel) und zum anderen nur durch Verändern des Masterfaders.

Es gibt ja schließlich die Wavedaten und die Projektparameter, Du siehst vermutlich die Wavedateien an, oder? Vielleicht wird die Mastersektion bei dem Export umgangen?

Im Übrigen zur Methode: Das Verfahren von Telefunky ist besser geeignet zum Vergleichen. Lade Original und bearbeitete Wave in ein Programm, drehe eins davon in der Phase und mixe sie mit gleichem Pegel zusammen. Das Resultat sind die Unterschiede, da hättest Du zum Bespiel das Ditheringrauschen (bzw. die Differenz der beiden Rauschsignale) gehört. Mit fc kannst Du überhaupt nicht beurteilen, in was sich die Dateien denn nun unterscheiden.

Banjo
 
...jegliche Lautstärkeveränderungen, die ich an der Spur oder am Masterregler gemacht habe, werden ignoriert beim Abspeichern...

Sicher, daß da kein überflüssiges Kreuzchen gesetzt ist?

Trackbouncing.JPG
 
Sorry habe den Thread etwas vergessen, aber nun habe ich herausbekommen, die Lautstärkeänderungen bei Float sind möglich und werden auch getan.
Die Ursache war:

WINAMP spielt 32 Bit Float Dateien immer mit der gleichen Lautstärke ab (Eine höhere als normal, schätze er "normalisiert" die Lautstärke)!

Und da ich Winamp oft zum Abspielen benutze, wurde ich davon getäuscht.
Merkwürdig, scheinbar kommt Winamp mit Float Dateien nicht wirklich zu recht?!

Jedenfalls kann man es im Sequencer, der 32 Bit kann, nachprüfen.

Und zum Thema Dithering nochmal: Habe mich entschieden überhaupt kein Dither anzuwenden, wenn es nicht wirklich nötig ist. Und nötig wäre es evtl bei sehr extrem leisen Passagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben