Durch MIDI angesteuerte Keyboard Sounds exakt synchron aufnehmen

  • Ersteller AAAlllrightyThen
  • Erstellt am
A
AAAlllrightyThen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
01.08.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo, liebe Community!
Ich bin neu hier, und habe eine penible Frage. Ich habe schon das Forum durchgesucht, aber nichts Zutreffendes gefunden.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Midi-Spur mit 4 Midiklötzen. Und lasse mein Keyboard über ein Midikabel diese 4 Midiklötze abspielen, mit einem Snare-Sound zB, der von meinem Keyboard kommt. Und gleichzeitig beim Abspielen, nehme ich diesen Snare Sound vom Keyboard über den Kopfhörer-Ausgang des Keyboards auf.

Und mein Problem ist, wenn ich das 2. Mal hintereinander genau so mache, und die 2 aufgenommenen Audiospuren ganz penibel vergleiche, merke ich, dass der Abstand der Snare-Sounds immer etwas unterschiedlich ist. Dass der allererste Sound in beiden Spuren nicht zum gleichen Zeitpunkt beginnt, ist ja weniger schlimm, weil man die Spuren verschieben kann und sozusagen alle auf einen Nenner bringen könnte. Aber das Problem ist einfach jeder Snare-Sound beginnt mal früher oder später als in einer anderen zuvor aufgenommenen Audiospur.

Benutzt habe ich folgendes Equipment:
Software: Magix Samplitude
Ext.Soundkarte: Cakewalk Roland UA-25 EX
Keyboard: Yamaha PSR-420
MIDI: von der UA-25 EX und mit einem Logilink USB MIDI Kabel

Und ich habe schon alles mögliche probiert: Latenzzeiten auf Minimum, Midi Clock Optionen, Systemzeit als Midizeit, Chase Look Sync Funktion...
Nur die MTC Input Funktion, konnte ich nicht probieren, weil ich nicht verstehe wie ich ein MTC Input Sync Signal erzeugen soll, und die Aufnahme wartet da drauf. Aber ob es damit dann echt funktionieren würde?

Deswegen meine Frage an euch:
Ist sowas technisch unmöglich? Oder kann man das mit einem anderen Programm echt hinbekommen? Vielleicht könnt ihr mal probieren ob es bei euch genauso ist. Oder gibt es doch irgendeinen Trick in den Optionen von Samplitude?

Ich denke, es muss technisch funktionieren. Das Programm muss einfach nur exakt im gleichen Abstand einen Midi-Befehl ans Keyboard schicken können. (Wenn das Programm noch besser ist, müsste es das auch immer im exakt gleichen Abstand zum Aufnahmebeginn tun können. Dann wäre sogar jede Spur absolut gleich vom Timing)

Warum ich so unbedingt diese Genauigkeit von nur paar Millisekunden haben will? Ich finde es einfach nicht gut, dass bei wirklich jeder Neuaufnahme, die Aufnahme nicht gleich ist wie eine, die man unmittelbar davor gemacht hat, und wo doch alles gleich sein müsste.

Hoffe ich bin nicht der Einzige, den sowas interessiert. Und danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben