Warum kommen Geräusche beim Anfassen anderer elektronischer Geräte

B
Ben M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
25.12.20
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo. Wenn ich z.B. Meine Lampe anfasst brummt es. Wenn ich meine Fernbedienung benutze piept es, wenn ich kurz am Handy bin rauscht es. Warum?
 
Eigenschaft
 
solange du noch editieren kannst, ändere den Titel
und dein Beitrag ist wieder ein wirres Zeug
 
wer oder was piept, rauscht, brummt, wenn was womit verbunden ist?
 
Also meine E Gitarre piept/brummt/rauscht, wenn ich wie gesagt eine Lampe berühre, kurz am Handy bin oder an der Fernbedienung etwas drücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sei mal kooperativ.

könnte es helfen, wann man wüsste, welche Gitarre (Eigenbau?) das ist, was für ein Verstärker (ich vermute, der Verstärker macht die Geräusche?), ob Pedale dazwischenstecken?

hast du die Möglichkeit eine andere gitarre / Verstärker usw. zu testen?
willst du das Geräusch mal aufnehmen?
 
Alle Erklärungen dazu findest du in deinem letzten Thread.
https://www.musiker-board.de/thread...h-mein-handy-an-die-tonabnehmer-halte.715132/
meine E Gitarre piept/brummt/rauscht, wenn ich wie gesagt eine Lampe berühre, kurz am Handy bin oder an der Fernbedienung etwas drücke.
in Kürze, entweder spielst du Gitarre oder machst das Andere, machst du das Andere, drehst du das Volume der Gitarre auf Null, und ja es ist im Prinzip das gleiche, deine Tonabnehmer, die technisch aus einem Eisenkern mit Draht umwickelt bestehen und deshalb elektro magnetisch sind, können auch "Strom" hören, der u.a. durch deine Hand (Lampe Metall) zur Gitarre fliesst.
Wenn dies bei dir so stark ist, liegt möglicherweise eine falsche, defekte Verkabelung in der Gitarre vor, oder dein Gitarrenkabel zum Amp ist sch..., oder der Amp hat einen Batscher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na sowas.
 
Da bisher weder in dem anderen, noch in diesem Faden etwas wirklich sinnvolles dazu beigetragen wurde, obgleich das Wie der Fragestellung schon sonderbar ist, gibt es dafür relativ einfach Erklärungen, welche auch zum Teil schon genannt wurden. Vielleicht versteht der TS dies einfach nicht oder will es nicht verstehen. Egal...

Zunächst sollte man wissen wie elektrische Signal bzw. Störungen überhaupt übertragen werden können. Dies kann zum einen durch direkten, galvanischen Kontakt erfolgen, also in der Schaltung selbst oder von aussen weil da Störsignale auf dem Signal oder der Stromversorgung aufgeprägt sind. Das andere sind elektromagnetische Einträgem, welche keine galvanische Kopplung benötigen. Diese werden durch den Raum übertragen. Funktioniert, denn sonst würde auch kein Radio oder Handy funktionieren. Die Gegenstelle ist dann eine Antenne, welche diese elektromagnetischen Felder empfängt.
Klar soweit?

Jetzt kommt es darauf an, wie effektiv die Antenne und die dahinter liegende Schaltung ist. Das hat bei der Antenne etwas mit Abstimmung zu tun und bei der Schaltung mit Störunterdrückung bzw. der Erkennung von Störsignalen und deren Filterung.

Im Falle der E-Gitarre wird der Klang der schwingenden Saite entweder über ein Piezoelement oder ein PicUP, welches elektromagnetisch arbeitet, abgenommen und über meist nicht geschirmte Leitungen an den Verstärker weitergegeben. Diese Signale sind in der Regel sehr schwach und können mitunter leicht durch von aussen einwirkende Störsignale verändert werden.
Soweit auch klar?

Das in nächster nähe gebrachte Handy ist ein starker Sender, zum einen wegen der Funkverbindung zum anderen aber auch wegen der aktiven Elektronik. Jede Kiste, welche elektrisch arbeitet ist so gesehen auch ein Sender und gibt ein elektromagnetisches Feld ab. Ups.... PickUp = elektromagnetischer Abnehmer. Da haben wir es schon. Das elektromagnetische Feld des Handies (Sender) wirkt auf das PickUp (Emfänger) ein. Die Folge sind, eben je nach Empfindlichkeit, Störgeräusche jeglicher Art: Piepen, Sirren, Brummen. Alles ist da möglich. Dass dies nur in nächster Nähe geschieht ist dem Abstandsgesetzt geschuldet, da die Feldstärke (es wird Energie übertragen) mit 1/r² abnimmt, spielt dies eben eine maßgebende Rolle.

Eine nette Spielerei und Musikintrumente liegt diesem Effekt gar zugrunde, das Theremin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Damit kommen wir zum menschlichen Körper, denn auch unser Körper wirkt als Antenne und kann damit bei galvanischer Kopplung mit einem Empfänger oder besser Verstärker, aufgefangene Signale weitergeben. Wenn man eine Saite berührt, dann brizzelt es oftmals im Verstärker. Genau das ist der Effekt. Die Saite selbst wirkt auch als Antenne, aber eben nicht so effektiv wie der daranhängene menschliche Körper, wenn man die Saite berührt. Dasselbe gilt auch für alle anderen Arten von Antenne-Verstärker-Kopplungen. Wenn man am Eingang eines Mischpultes einen Klinkenstecker einsteckt und den Gain entsprechend aufdreht und dann an die Spitze des Klinkensteckers mit dem Finger tippt, dann brummt und rauscht es wie doof. Sicher schon mal erlebt Dasselbe Prinzip.
Gut, hier hängt der Verstärker frei in der Luft wie der Elektroniker sagt, da kein Massebezug da ist. Dies fördert das ganze.

Ich rate dem TS sich mal mit den Grundlagen der Elektronik, insbesondere auch Verstärkertechnik und elektromagnetischen Einflüssen zu beschäftigen. Da gibt es noch viele interessante Dinge. Ob sie wissenswert sind darf man selbst entscheiden. Zumindest hilft es solche Phänomene halbwegs zu verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben