Warum sind bei allen Gitarren die Saiten geerdet?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo,


Ich bin gerade dabei, das Innenleben meines Basses abzuschirmen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass, wenn das Instrument richtig abgeschirmt ist, die Erdung der Saiten entfallen kann.

Wenn die Saiten geerdet sind, bestände Lebensgefahr.

Ich komme mit der Abschirmung gut voran und empfinde es nicht als schwierig. Auch die Kosten sind sehr gering.

Da kommt mir die Frage, warum man überhaupt noch Instrumente kaufen kann, die geerdet sind?
Das müsste doch eigentlich verboten werden, zumal die Lösung so einfach und günstig scheint.

Bei Verstärkern oder anderen elektronischen Geräten gibt es doch auch Sicherheitsbestimmungen, um so ein Gerät für den Markt zulassen zu dürfen? :confused:
Gruß
 
Eigenschaft
 
laut VDE muss JEDES Teil, das eventuell mit Netzspannung ( oder schlimmeres) in Kontakt kommen könnte, geerdet sein, weil nur so der FI Schalter die bei deinem Defekt in deinem AMP dir den Arsch retten kann
 
Wenn die Erdung mit den Saiten verbunden ist, bist du selbst der Spannungsableiter. Der Strom wird durch deinen Körper fließen.
 
nein, wenn die Saiten geerdet sind, fließt jeder Strom der damit Kontakt haben könnte über die Erdung zum erdungspunkt .... was zur folge hat das der FI Schalter auslöst

auch bei schaltschränken muss JEDE Metalltür geerdet werden, zur Sicherheit

---------- Post hinzugefügt um 00:14:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:13:30 ----------

mit anderen Worten, jedes Metallteil was man berühren könnte muss mit grüngelb verbunden sein
 
Der Strom sucht sich den Weg mit dem geringsten Widerstand. Es fließt zwar ein Teil über den Körper ab, aber der Großteil über die Erdung zum FI-Schalter und dieser sollte schnell genug auslösen um den gesamten Stromfluß zu unterbrechen.

Wenn die Saiten keine elektisch leitende Verbindung zum E-Fach haben, und die Pickupkappen aus Plastik sind, sehe ich aber keinen Grund wieso man sie erden sollte.
Ich glaube bei EMG ist es so.

Ob man jedes Metalteil Erden muß, hängt doch von der Schutzklasse ab. Doppelt Isolierte Geräte haben ja auch nicht geerdete Metalteile.
 
Heißt das, dass es egal ist, ob die Saiten geerdet sind?
Wenn sie geerdet sind, bin ich zwar mit einem Pol ans Netz angeschlossen, der Strom würde aber am Verstärkergehäuse abfließen.
Wenn die Saiten nicht geerdet sind, habe ich keine Verbindung zum Stromnetz und bin damit abgesichert. :rolleyes:
 
erm ..wenn sie absolut isoliert sind und ausgeschlossen ist, das sie Kontakt bekommen könnten, ok
wenn sie geerdet sind auch ok, ich weiß nicht, warum du da so Angst vor hast, auf dem selben Potential liegt bei dir zu hause jeder Wasserhahn

und ja, das ist leitend mit dem blauen Draht im Erdungspunkt des Hauses verbunden
 
Naja, man hört ja so Horrorgeschichten, dass es Gitarristen gab, die auf der Bühne einen Stromschlag bekommen haben und daran gestorben sind. Ich kannte mal einen, der hat mir seine Narbe in Form einer Gitarrensaite gezeigt.
Das wäre nicht passiert, wenn die Saiten nicht geerdet gewesen wären.

Es gibt einige Gitarreneffekte aus den USA, die mit dem Pluspol geerdet sind. Das reibt sich manchmal mit den deutschen Geräten.
 
Frage Fretless-Bassist: Da kommt mir die Frage, warum man überhaupt noch Instrumente kaufen kann, die geerdet sind?
Das müsste doch eigentlich verboten werden, zumal die Lösung so einfach und günstig scheint.
Früher war das auch komplizierter....
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=173387&d=1296653230
kam ja auch drauf an, wo so eine Gitarre angeklemmt wurde...
http://de.wikipedia.org/wiki/Allstromgerät
Heute ist das -wie schon gesagt-ja alles anders....
 
Naja, man hört ja so Horrorgeschichten, dass es Gitarristen gab, die auf der Bühne einen Stromschlag bekommen haben und daran gestorben sind. Ich kannte mal einen, der hat mir seine Narbe in Form einer Gitarrensaite gezeigt.
Das wäre nicht passiert, wenn die Saiten nicht geerdet gewesen wären.

Meistens liegt bei sowas der Fehler wo anders.
Es kann sein das die Erdung an den Steckdosen so schlecht ist, das der Strom dort nicht ordentlich abfließen kann oder die Steckdosen sind nicht über einen FI-Schutzschalter abgesichert.
Das ist aber ein Problem von der Örtlichen Hausinstallation. Da kann dir mit jedem anderen Gerät das selbe passieren, da ist nicht die Gitarre schuld.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir ja eine Zwischenbox mit FI-Schutzschalter bauen, die du zwischen das Stomkabel hängst.
 
So, ich bin jetzt mittlerweile fertig mit der Abschirmung.

Und tatsächlich: ob ich die Saiten berühre oder nicht, das Geräusch wird nicht nicht geringer.
Man könnte also die Saiten von der Erde entfernen.
Dann würde ich beim Anschluss an ein "Allstromgerät" aber immer noch einen Schlag bekommen, wenn ich die Potis berühre. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben