Warum meinen so viele, dass Nu-Metal scheiße sei?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am

Was ist Nu-Metal für euch?


  • Umfrageteilnehmer
    437
Äh, ok, ich glaube dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Ich möchte gern noch anmerken, dass in den allerseltensten Fällen z.B. im Death Metal das, was man vordergründig hört auch wirklich dem Inhalt des Songs entspricht. Über den Rest kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. ;)

 
Cornholio
  • Gelöscht von disillusion
  • Grund: spam
Zakk Wylde 369
  • Gelöscht von disillusion
  • Grund: spam
36 cRaZyFiSt
  • Gelöscht von disillusion
  • Grund: spam
jo stimmt jeder hat ja seinen geschmack, also wayne!:D
 
nach dem (sehr guten) beitrag von w.h. hatte ich eigentlich ein gutes gefühl, dass hier wieder ein bisschen frischer wind in den thread kommt... pustekuchen! :rolleyes:

mögen oder nicht mögen? ist es wirklich so einfach? ich bemühe mich jeder musikrichtung dieselbe offenheit entgegen zu bringen, ich will einfach nicht denselben fehler machen wie andere menschen, die behaupten, death metal "...wäre nur lärm und geprügel". aber wenn ich nun sage, dass nu metal nur etwas für "pseudoharte kiddys" ist, dann sitze ich demselben trugschluß auf - dann bleiben mir viele interessante hörerlebnisse unbekannt. das ist jedenfalls meine motivation nicht alles über einen kamm zu scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pissnelke
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: sinnloser und unnötiger Post
Also was Aphex auf der letzten Seite von seiner Definition für guten Nu Metal sagte, gefällt mir sehr gut, so sehe ich das auch. Gerade in der Gegenüberstellung zu den angeblich "truen" Bands.

Wollte ich nur mal mitteilen, obwohl ich dann nicht weitergehe zum Prog. Mir reicht es schon, diese Dinge von der ein oder anderen Nu Metal-Band sagen zu können.

:great:
 
Phili schrieb:
Also was Aphex auf der letzten Seite von seiner Definition für guten Nu Metal sagte, gefällt mir sehr gut, so sehe ich das auch. Gerade in der Gegenüberstellung zu den angeblich "truen" Bands.
"True" Bands? Gibt es einen einzigen vernünftig denkenden Menschen, den der "True-Kult" interessiert? ;)

Oder aber: Sind alle Metaler vernünftig denkende Menschen? Sind alle Mitglieder anderer Szenen vernünftig denkende Menschen? Oder sind sie es automatisch nicht? Tjaaa... schwierig schwierig... :D

 
W.H. schrieb:
Oder aber: Sind alle Metaler vernünftig denkende Menschen? Sind alle Mitglieder anderer Szenen vernünftig denkende Menschen? Oder sind sie es automatisch nicht? Tjaaa... schwierig schwierig... :D

MfG summit.

menschen sind menschen... obs sie vernünftig denkend sind, lass ich aber offen im raum stehen :rolleyes:
 
Paul Pauschal schrieb:
Sind alle Mitglieder anderer Szenen vernünftig denkende Menschen? Oder sind sie es automatisch nicht? Tjaaa... schwierig schwierig...
Also in der Philosophie muss man Definitionskonventionen eingehen, wenn man überhaupt reden will. Dass Nu-Metal genausowenig existiert wie sonst was wissen wir, wir nehmen nur mal an es existiert, deshalb können wir ja drüber reden.
 
In der Philosophie kanns auch schnell mal passieren, dass gar nix exisitiert. Deshalb lass ich mich mal auf die Definition "Nu Metal" ein.

Für mich heisst das soviel wie moderne, harte Gitarrenmucke. Früher mochte ich's nicht, mittlerweile mag ich den Style. Gerade wenn man traditionelles mit Nu Metal Elementen mischt kommt in meinen Ohren hervorragende Mucke dabei raus.
 
ist ganz gute Musik, da ich aber sagen muss das die meisten bands doch eher schlecht sind
beste Bands: Slipknot
Mudvayne
KoRn
Coal Chamber
 
Aphex ex Machina sieht gewisse Dinge ähnlich wie ich :) "Technikmasturbationsübungen" ist ein tolles Wort, hier hab ich heute auch schon was in diese Richtung geschrieben.
Unmenschlichkeit ist ein genrespezifisches Stilmittel, das ich dankend ablehne.
Ist Geschmackssache, aber ein ähnlicher Gedanke ist mir auch schon oft gekommen: Metal ist teilweise sehr artifiziell. Die Musik kommt nicht so aus dem Bauch heraus und wirkt oft konstruiert.
Schreien ist gut, Grunzen nicht.
Im Metal gibt es Operngesang, Gegrunze, gekeife etc. Das ist alles ziemlich gekünselt, eventuell "unmenschlich", während im Rock oder NuMetal dann doch natürlicher gesungen und geschrien wird. Ich höre auch gern Metal, aber muss zugeben, dass mich der Gesang (ich sage nicht, dass es Krach ist, ich kann mir das auch gut anhören), oft emotional wenig berührt.
Aber nochmal zur "Einfachheit" von NuMetal. Vielleicht sollte man es eher "Zugänglichkeit" nennen. Ich glaube nicht, dass es besonders einfach oder anspruchslos ist, Musik zu machen, die eingänglich ist, im Ohr hängen bleibt, die Massen bewegt. Das ist auch durchaus eine Kunst, und nicht weniger zu würdigen, als eine Prog/Frickelorgie, mit möglichst komplexen Harmoien, Rhytmen und Songstrukturen. Im RockHard las ich jetzt shcon öfters die Genrebezeichnung "Math Metal". Aus Musikersicht eigentlich eine Beleidigung.
 
Naja, findest du das sich der Gesang bei Korn menschlich anhoert ?

Ich wuerde Math-Metal nicht als Beleidigung auffassen. Hab ich selbst jahrelang gemacht :)
 
Whych schrieb:
Naja, findest du das sich der Gesang bei Korn menschlich anhoert ?
Es gab ja auch mal ne Zeit in der ich dachte Korn würden harte Musik machen.
schulterzuck.gif
:D
ars ultima schrieb:
Die Musik kommt nicht so aus dem Bauch heraus und wirkt oft konstruiert.
Genau das habe ich gemeint damit; Eine Assoziation will sich wegen dem Grund bei mir oft nicht einstellen,
von emotionaler Berührtheit mal ganz zu schweigen...
Metalsongs werden hier ja auch oft als GuitarPro-File getauscht,komponiert etc.
GuitarPro hat mein altes Bild von komplexer, "anspruchsvoller" Musik zerstört. :cool:
Vielleicht sollte man es eher "Zugänglichkeit" nennen. Ich glaube nicht, dass es besonders einfach oder anspruchslos ist, Musik zu machen, die eingänglich ist [als] mit möglichst komplexen Harmoien, Rhytmen und Songstrukturen
Auch das sehe ich genauso, sind 2 Bereiche... die sich allerdings nicht ausschließen.
Die Kombination ist die Königsklasse (für mich). :)
 
Whych schrieb:
Ich wuerde Math-Metal nicht als Beleidigung auffassen. Hab ich selbst jahrelang gemacht :)
Würdest Du eure Tätigkeit eher als Musik oder Mathematik beschreiben?;)

Die Kombination ist die Königsklasse
Stimmt wohl.

Abgesehen davon, dass Musik Geschmacksache ist, spielt bei mir auch der Anlass eine Rolle. Es gibt sehr viel Musik, die mir zusagt. Aber es gibt eben Unterschiede, ob ich die Musik ohne mich zu beschweren im Hintergrund höre, mir eine CD kaufe, auf ein Konzert gehe, auf einer Party höre, selber komponiere etc.
Opeth CDs kaufe ich mir, leg sie zuhause in den CD-PLayer und genieße. Wenn ich aber in eine Disco/auf eine Party gehe, will ich kein Opeth hören. Dann sind SOAD, Slipknot, Soulfly, Machine Head etc. genau das richtige (oder meinetwegen auch "einfacherer" NuMetal).
 
SoaD is für mich kein Nu-Metal :eek: :eek:

Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber meine Definition von Nu-Metal besteht nicht nur aus einer dropped Gitarre :D
Für mich ist persönl. immer noch nicht klar ob NM wirklich Metal ist, ich würde es eher als Rock mit Neuen Einflüssen bezeichnen, aber um Nu-Metal wahrscheinlich richtig zu definieren bräuchte man meiner Auffassung nach erstmal eine klare Trennung zwischen Rock und Metal.

Nu-Metal is für mich genau so kreativ wie jede andere Musik auch, wer selber schonmal ein Lied komponiert und getextet hat weiß wohl was ich meine.

Wie hier gesagt wurde soll NM aus dem Crossover entstanden sein, Crossover ist für mich kein Metal (is ja Crossover, nech? :D).
Angenommen : wenn sich jetzt nur irgendein gewiefter Produzent gedacht hat als Marketing-Schlagwort "Nu-Metal" zu verwenden, muss das nicht zwangsläufig heißen das er Recht hat. Würde ich zu einer Katze "Hund" sagen und das meinen Kindern so beibringen, würde sie denken ich hab Recht aber es bleibt ne Katze :p
Versteht ihr was ich meine?

Ich bin Definitiv keiner von denen der sagt "Nu-Metal is voll nich gut, ey" - sollen die ihr ding durchziehen, einige Sachen hör ich sogar selbst.

Ich denke der :evil: HASS :evil: auf Nu-Metal, ist daher begründet das viele der "normalen" Metaller und Rocker ein bischen Angst haben und in ihrem Stolz gekränkt sind, sich nicht mehr von der "Masse" abzuheben. Rock & Metal in den Charts - Kiddies mit Bandshirts - Aussagen wie "Meine bevorzugten Musik Richtungen sind: Rock(Linkin Park) und Heavy Metal(Slipknot)" - lassen die "Alteingesessenen" erschauern aber vielleicht sind das Sachen die man als reifer Mensch tolerieren kann, Metal geht nich kaputt weil sich jemand was neues Ausdenkt! Obs einem Gefällt ist am Ende doch Egal wir sind schließlich Alle Musiker und sollten vernünftigen Künstlern ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringen.

Das war jetzt genug Gesabbel von mir :D
 
Ganz ährlisch: Viele die sagen "Nu-Metal ist scheisse" sagens doch nur, weil die meisten "truen" Metaller das sagen, bzw, weil es sich quasi gehört, als truer Metaller diese Meinung zu vertreten. Jeder, der auch nur einen Anhauch von Interesse an ner Meinungsbildung bzgl. ner Musikrichtung hat, der kann doch nicht generell sagen, dass Nu-Metal scheisse ist und dass da nie Druck dahinter ist. Das ist genauso eine schwachsinnige Aussage wie: Death-Metaller können nichts ausser monotone, einfachgestrickte Knüppelmusik spielen. Ausserdem: Was ist denn bitte Nu-Metal?? KoRn ist was anderes als Slipknot, KoRn ist was anderes als Mudvayne usw. Insofern versteh ich diesen ganzen Hype nicht. Wenn dann kann ich vielleicht sagen: Ich find, dass Linkin Park Kindergartenmusik spielen und dass Limp Bizkit seit 2001 langweilig sind. Aber doch nicht, dass Nu-Metal generell scheisse ist...
:screwy: :screwy: :screwy:

MfG, FloW
 
Naja, is natürlich alles (wie immer) geschmackssache.

Ich hab jedenfalls noch keine Nu Metal Band gehört, die mir irgendwie gefallen hat!

Darum (für mich): Nu Metal --> :mad: :evil:
 
ars ultima schrieb:
Würdest Du eure Tätigkeit eher als Musik oder Mathematik beschreiben?;)

Das was ich heute mache ist Musik da wir eher drauf bedacht sind das der Song funktioniert als das er moeglichst kompliziert ist. Zudem wir mehr Wert auf Feeling legen.
Ich hatte aber in meinen Progressiv-Zeiten eien Band bei der wir wirklich an der Tafel die Songs ausgerechnet haben. Das ist wirklich kein Witz. Da habe ich dann allerdings fuer mich die Notbremse gezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben